1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Portostufen für Briefe welche in den Irak mit der Overland Mail Baghdad-Haifa versandt wurden

• 22028
  • 26. April 2014 um 08:53
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 26. April 2014 um 08:53

Im BDPh Forum habe ich eine Diskussion bezüglich Portostufen für Briefe welche in den Irak mit der Overland Mail Baghdad-Haifa gesandt wurden gestartet.

Die Diskussion hat das Ziel dass evtl. andere (Länder) Sammler mitarbeiten um die Portostufen / Portozuschläge anderer Länder für Post welche in den Irak (und evtl. Iran, Bahrain, Kuwait) gesandt und mit der Overland Mail Baghdad-Haifa transportiert wurden.

Während das Gebiet der Portozuschläge des Irak und einiger anderer Länder mittlerweile recht gut erforscht ist so bin ich durch Dokumente welche ich im Archiv des Britischen Postmuseums fand auf Länder gestoßen von denen auch Briefe versandt wurden so dass die Wahrscheinlichkeit besteht dass diese Länder auch spezielle Portozuschläge eingeführt und publiziert hatten.
    Für mich, den auf diese Länder nicht spezialisierten Sammler ist es extrem schwierig diese Portozuschläge zu erforschen, wenngleich ich die vergangenen Jahr über mit der Hilfe weiterer Sammler Welt-weit schon viel neues entdecken konnte. Oftmals ist selbst fortgeschrittenen Ländersammlern nicht bekannt dass solche Portzuschläge existierten.

Ich habe daher die in der Diskussion im BDPh Forum hochgeladenen Liste erstellt welche aufzeigt was derzeit bekannt ist und wie der Status der Forschung dazu ist. Diese Liste wird sobald neue Informationen verfügbar sind, erweitert und neu hier eingestellt.

Auf meiner Internetseite sind in der Postal History Section Portozuschläge soweit bekannt publiziert.

Hinweis: Ich plane auch eine englische Übersetzung der Tabelle welche in Englisch-Sprachigen Foren platziert wird. Würde mich auch freuen wenn ein Hinweis auf die Diskussion an andere Sammler verteilt wird so dass diese sich auch an der Forschung beteiligen können.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2014 um 09:41

Hallo 22028,

leider ist mein Bestand an "Officielle Meddelelser" des dänischen Postwesens nach wie vor lückenhaft. Im Jahrgang 1924 bin ich aber fündig geworden.

Folgende Notiz ist in der "Off. Medd. Nr. 51" vom 19. November 1924 abgedruckt:
    Haifa - Bagdad
    Forsendelser til Befordring med denne Route dirigeres daglig via Tyskland til Optagelse i den af det tyske Postvæsen hver Torsdag udfærdigende Afslutning til Bagdad: Befordringstid München - Bagdad 9 à 10 Dage.
    Tog 45 Tirsdag og Tog 922 Onsdag er sidste Tilslutning herfa Landet.

Von einem Portozuschlag ist hier nicht die Rede. Es erfolgt auch kein Verweis auf eine frühere Regelung, die durch diese ersetzt wird

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (27. April 2014 um 09:42)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 27. April 2014 um 12:29

DKKW,

viele Dank das sind genau die Infos welche ich suche.

Beste Grüße
    Rainer

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2014 um 14:35

Hallo zusammen,

man soll dem Inhaltsverzeichnis eines Buches doch mehr Aufmerksamkeit schenken. Auf Seite 184 der gleichen Off. Medd. aus dem Jahr 1924 steht eine weitere Notiz zur Overland Mail (nur ohne fette Überschrift. :ups:

7. Der er aabnet Adgang til ad Automobilrouten Haifa - Bagdad at forsende saadanne almindelige og anbefalede Brevpostforsendelser til Mesopotamien og de persiske Byer Kermanschah, Hamadan og Mahommerah, der af Afsenderne er paategnende: "By Overland Mail Haifa - Bagdad" eller lignende. Indtil videre opkræves der ikke nogen Tillægsporto for denne ekstraordinære Befordringstjeneste.

Hier wird also explizit darauf hingewiesen, dass die dänische Post keinen Portozuschlag für Sendungen, die mit der Overland-Mail befördert werden sollen, verlangt.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (27. April 2014 um 14:36)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™