1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Größe von ungezähnten Blockmarken

• labarnas
  • 25. April 2014 um 08:01
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2014 um 08:01

Bin dabei in meiner DDR-Sammlung die Blockeinzelmarken in die Alben einzuordnen. Bei den Gezähnten ist das ja kein Problem. Doch werden auch die ungezähnten Blockmarken im Michel geführt (meist benannt mit B). Weil ich relativ viele Blöcke habe möchte ich die eigentlich nicht im "geschnittenen" Zustand kaufen, sondern diese selbst herauslösen.

Welches Maß muss man ansetzten, um diese Marken sachgerecht aus dem Block zu lösen? Dabei von Interesse z. B. Block 19 und anbei ein Angebotsbeispiel zu 1059-73B - stimmt da die Größe?

derzeit abwesend

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 25. April 2014 um 10:27

Hallo labarnas,

dein Angebotsbeispiel ist schon mal Falsch in der Beschreibung, auch wenn es unten wieder dasteht. Das könnte nicht ** sein da der Block Ohne Gummi ausgegeben wurde, also ist er *.

Und mehr als 20 % vom Michel finde ich etwas zu happig bei dem Angebot.

der Satz steht im Katalog bei 65 Michel und du möchtest 14 € haben, das wirste wohl kaum bekommen.

Gruß Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2014 um 11:01

@ KArnoldBln :)

zuerst mal Danke für die Antwort. Aber das Angebot ist mir eher unwichtig. Da ich den Block 19 oder andere mit nicht gezähnten Marken habe, ist meine Frage: Wenn man selbst die ungezähnten Marken ausschneidet, welches Maß nimmt man dann?

Und das Beispiel habe ich deshalb ausgewählt, weil hier schön zu sehen ist, dass es zwar eine Systematik gibt, jedoch die Außenmaße abweichen.

derzeit abwesend

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 25. April 2014 um 11:08

labarnas

man schneidet in der Regel keine Marken aus Blocks aus, das ist eine Zerstörung des ganzen. Aber falls es sich nicht vermeiden läßt dann lieber einen größeren Rand schneiden als das Original mit Zähnung, da kann man eher den Unterschied zum gezähnten Gegenstück sehen.

Grüße Klaus

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 25. April 2014 um 12:42
    Zitat

Original von KArnoldBln
    Das könnte nicht ** sein da der Block Ohne Gummi ausgegeben wurde, also ist er *.

Sorry, aber das Symbol für die Erhaltungsform ohne Gummi ist (*)!

* steht für Marken mit Falz bei gummierten Stücken.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Einmal editiert, zuletzt von saeckingen (25. April 2014 um 12:44)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 25. April 2014 um 13:09

Hallo
    warum möchtest du du einen Block mit Katalogwert 65€ zu 15 Einzelmarken im Katalogwert von 21€ verarbeiten. Hoffentlich nicht wegen irgendwelchen Vordrucken.

Ich hab vor einiger Zeit eine Sammlung gesehn in der jeder Block 2x drin war. Auf die Anfrage beim Verkäufer kam die Antwort:

"Damit die Blockeinzelmarken und die Blocks vorhanden sjnd. Ausschneiden müssen sie die selbst wenn sie es wollen."

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2014 um 13:09

@ saeckingen, mal ein sorry, doch möchte Dich bitten zu meiner Frage zu antworten. In welchem Erhaltungsgrad der Block 19 verausgabt wurde spielt bei dem Thema keine Rolle.

derzeit abwesend

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 25. April 2014 um 14:44

Zum Thema - Ich würde keinen Block zerschneiden, allenfalls wenn der Blockrand beschädigt ist, könnte man darüber nachdenken, die Marke auszuschneiden.

Geschnittene Einzelmarken halte ich nur gestempelt für extra sammelwürdig, da diese tatsächlich auch auf der Post zum Aufbrauch ausgeschnitten wurden. Bei ungebrauchten Blocks sehe ich keinerlei Notwendigkeit diese zu beschädigen.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2014 um 17:15
    Zitat

Original von trainfan
    Hallo
    warum möchtest du du einen Block mit Katalogwert 65€ zu 15 Einzelmarken im Katalogwert von 21€ verarbeiten. Hoffentlich nicht wegen irgendwelchen Vordrucken.

Ich hab vor einiger Zeit eine Sammlung gesehn in der jeder Block 2x drin war. Auf die Anfrage beim Verkäufer kam die Antwort:

"Damit die Blockeinzelmarken und die Blocks vorhanden sjnd. Ausschneiden müssen sie die selbst wenn sie es wollen."

Interessante Frage, nun ich habe zu fast allen gest. Blocks oder Kleinbögen die Einzelmarken, wenn gezähnt. Und ich habe wie gesagt genügend an Blöcken mit ungezähnten Marken, die eben einfach genau so Masse sind, wie wenn man sie nicht hätte. Und weil ich die Blockeinzelmarken auf einzelnen Seite aufbringe (KABE - frei gestaltbar, mit Rand) bin ich im Überlegen, ob man es machen sollte.

Zu den mehrfachen Blocks, das macht schon Sinn, wenn man einen Ortsstempel (habe recht viele Ersttagesstempel) und den Block mit Sonderstempel nebeneinander stellt. Mache es aber nicht.

Zitat

Original von saeckingen
    Zum Thema - Ich würde keinen Block zerschneiden, allenfalls wenn der Blockrand beschädigt ist, könnte man darüber nachdenken, die Marke auszuschneiden.

Geschnittene Einzelmarken halte ich nur gestempelt für extra sammelwürdig, da diese tatsächlich auch auf der Post zum Aufbrauch ausgeschnitten wurden. Bei ungebrauchten Blocks sehe ich keinerlei Notwendigkeit diese zu beschädigen.

Nun, das ist jetzt mal ein gutes Argument. Echt gelaufen, ja, das wäre eine Überlegung wert. Denn wir haben die Blöcke auf Briefumschläge geklebt, meist bei den größeren die Rückseite des Erstgasbriefes. Aber die Belege wären mir zu schade.

Trotzdem mal zurück zur Frage, wie wird eine Blockmarke in der Größe bemessen?

derzeit abwesend

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 25. April 2014 um 17:27

Schau dir das Foto bei diesem Versandhändler an bei dem die so Zugeschnittenen Stücke 5,60€ kosten. dieser schneidet die Blöcke und Einzelmarken immer recht großzügig aus.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2014 um 09:13
    Zitat

Original von trainfan
    Schau dir das Foto bei diesem Versandhändler an bei dem die so Zugeschnittenen Stücke 5,60€ kosten. dieser schneidet die Blöcke und Einzelmarken immer recht großzügig aus.

Zum einen Danke für die Antwort :) Kenne die Firma, habe aber nicht ganz so gute Erfahrungen. Doch das hat mit dem Thema nichts zu tun.

Will mal die Frage anders stellen:

Bei Blöcken, wie den Block 19, mit mehrfach angeordneten Marken scheint es einfacher zu sein. Deshalb hatte ich diesen auch ausgewählt. Man nimmt die Mitte zwischen den Drucken und hat ein Maß. Geht das so einfach?

Doch was macht man, wie bei Block 42 (Link zu Wikipedia)? Hier müsste man ja in das »Bild« schneiden?

derzeit abwesend

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 27. April 2014 um 10:07

Moin Moin ,
    ich habe das bisher gepostete mit interesse gelesen .Warum macht ihr aus einer Mücke einen Elefanten .
    Ich persönlich sammle nicht auf Vordruck , sondern erstelle die Seiten selbst.Aber , in einem Vordruckalbum sind die Blockeinzelmarken drin , also müßte man die Blocks trennen . Im Michel Katalog sind für Einzelmarken und Blocks 2 Katalogpreise vorhanden , mit erheblichem Preisunterschied . Wenn labarnas , die Blocks trennen möchte , warum nicht . Ich mache es auch , aber nehme z.B. bei postfrischen Blocks , nur solche die eine Macke haben , Falz oder Gummischäden.
    Seht euch den Scan an , die Block waren eingerissen , und so etwas kann man trennen .
    Einen schönen Sonntag
    Kalle01

Bilder

• em bl--427.jpg
      • 176,28 kB
      • 887 × 624
      • 147

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™