Sehr geehrte Philatelisten,
wie an meinem Benutzernamen ersichtlich, gehöre ich nicht zu Ihnen/Euch.
Ich bemühe mich darum, alle notwendigen Informationen so klar wie möglich mitzuteilen, aber mir fehlt vielleicht an der einen oder anderen Stelle das notwenige Fachvokabular
Kürzlich ist ein Briefmarkensammelalbum auf mich gekommen mit ausnahmslos polnischen Briefmarken, fast alle ungelaufen, zum Teil noch im Originalbogen drin.
Es handelt sich um Serien (wobei ich keine Vollständigkeit der einzelnen Serien garantieren kann), teilweise sind die Marken wohl als Sammelmarken herausgegeben worden. Einige der Briefmarken befinden sich noch im Originalbogen
Die Briefmarken stammen aus den 60er Jahren (soweit ersichtlich aus den Jahren 1960 - 1964).
Motive:
- einige Briefmarken zeigen gestempelte Briefmarken (5) - Jubiläum 100 Jahre polnische Post
- 150 Jahre Chopin (4)
- 7 Doppelmarken (also 14, jeweils in Paaren ein Mann und eine Frau in polnischen Trachten (3 doppelt, also nur 4 Motive) Strój Krakowski, ~ Lubelski, ~Lubuski Lowicki.
- 2 doppelte Sätze zu olympischen Spielen 1960 a 4 Marken
- 3 Marken zur Grundwaldschlacht 1410, eine davon extrabreit.
- 6 Marken mit mittelalterlich religiöse Motiven (Hochgotik)
--> Bethlehem Hirten
--> Bethlehem Weise aus dem Morgenland
--> Mariae Verkündigung
--> Maria im Kreis der Jünger?
--> Der auferstandene Christus im Grab
--> Himmelfahrt?
+ eine extragroße Marke, deren Motiv ich nicht deuten kann.
- 12 Marken mit Vögeln, u.a. Schwarzstorch, Eule, Eisvogel, Rabe, Kormoran, Steinadler, ein anderer Adler, Uhi... lat. und poln. Namen stehen drunter.
- 14 Marken mit polnischen Stadtansichten
Das waren bis hierher nur die Marken von 1960.
Die Marken des Jahres 1961 beginnen mit den Darstellungen der Titelseiten dreier Zeitungen: Rzezcpospolita, Proletaryat und Merkuriusz Polski
Bis hierher erst mal, morgen mehr.
Mich würde interessieren, was solche Marken wert sind.
- Ist es egal, ob sie einzeln oder im Verbund sind?
- Sind sie gelaufen oder ungelaufen wertvoller?
- Wie wird gesammelt, eher nach Motiven oder eher nach Herkunft? (Es ist schon so, dass wir die Sammlung nur ungern zerschlagen würden, da sie eines der wenigen Überbeleibsel aus der Kindheit und Jugend meines Schwiegervaters ist, aber letztendlich kann es uns auch egal sein, behalten wollen wir die Sammlung jedenfalls nicht.)
- Was macht einen seriösen Händler aus?
- Adressen im Raum NRW/Niedersachsen?