hallo ich habe da eine Marke die mir völlig unbekannt ist
auf der originalmarke steht "derechos de participacion"
überdruckt ist diese mit U.M.F.E. und 6 Mark
weiss jemand um welche Marke es sich dabei handelt
hallo ich habe da eine Marke die mir völlig unbekannt ist
auf der originalmarke steht "derechos de participacion"
überdruckt ist diese mit U.M.F.E. und 6 Mark
weiss jemand um welche Marke es sich dabei handelt
Der Text ist Spanisch und bedeutet Beteiligungsrecht. Ich denke die Vignette (keine Briefmarke) gehörte zu einer Aktie. Habe oft solche gesehn bei denen solche vignetten angehängt waren. Der Stempel ist auch kein Posstempel sonder ein Firmenstempel des Friedrich Hofmeister Verlags in Leipuzig.
Der Hofmeister-Verlag in Leipzig war ein Musikverlag mit Druckerei. Vermutlich nahm er früher auch andere Aufträge entgegen, z. B. den Druck von Wertpapier-Mäntel und Bögen (Aktien und festverzinsliche). Die Bögen der Wertpapiere bestanden aus vielen kleinen Abschnitten (Koupons), die man bei Dividenden- oder Zins-Fälligkeiten bei der Bank einlösen konnte (vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich). Um einen solchen Abschnitt könnte es sich hierbei handeln. Vielleicht hat der Hofmeister-Verlag damals auch ausländische Dividenden-Bögen mit dem Umrechnungs-Betrag in DM überdruckt, um die Abrechnung bei den Banken zu vereinfachen?
Der Aufdruck U.M.F.E. könnte z. B. heissen: Umrechung Mark für E. (ausländische Währung?). Bei der vorgestellten "Marke" handelt es sich wohl um einen Zins- oder Dividendenschein, aber von welchem Unternehmen?
Gruß kartenhai
Danke für die Antworten!
hat so eine Vignette überhaupt einen Wert??
besten dank
Hallo,
"derechos de participación" kann m.E. auch als "Urheberrechte" übersetzt werden.
"U.M.F.E" könnte die Abkürzung sein für "Union Musicale Franco-Espagnole" (das würde auch gut zum Musikverlag Hofmeister passen).
Die Marke wäre dann eine Gebührenmarke für die Bezahlung von Urheberrechten an einem Musikstück.
Gruß.
Alexander-Baer
Alexander-Baer, Du hast wohl ins Schwarze getroffen.
Die Verlage erteilen generell keine Erlaubnis zum Kopieren, lediglich Jugendorchestern wird die Vervielfältigung gelieferter Notenvorlagen unter Verwendung von Gebührenmarken gestattet.
gefunden bei:
oder hier:
Die aufgeklebte Marke ist eine Gebührenmarke der britischen "Mechanical Copyright Protection Society". Die Plattenfirma hatte diese Gebührenmarken zu kaufen und aufs Etikett zu kleben. Bei kleinen Auflagen unbekannter Plattenfirmen bestand die MCPS darauf, die bei Pressung der Platte fällig werdenden Tantiemen auf diese Weise zu kassieren.
gefunden bei:
Gruß kartenhai