Wir hatten vor einigen Tagen mal das Thema " bekannte und berühmte Briefmarkensammler " , finde ich aber leider über die Suchoption nicht mehr.
Unumstritten der größte Briefmarkensammler aller Zeiten - außer der " Themsen - Lilly ", die aber bekanntlich nicht selbst sammelt, sondern dafür 5 Mitarbeiter hat, die ihre königliche Sammlung pflegen -, sie selbst kümmert sich etwas mehr um ihre in die Jahre gekommenen Corgies, war Jean de Ferrary - ich verweise auf einen längeren Artikel im Thread " Posthistorie ". Unerreicht von der Menge und der Wertigkeit, kein anderer Privatsammler hat jemals solch eine umfangreiche und wertvolle Sammlung zusammengetragen.
Ein weiterer bekannter Sammler - ich will nicht sagen berühmter - ist die Schlagerikone Wolfgang Petry, bekennender Liebhaber und Sammler von Briefmarken, übrigens hier im Forum auch als eifriger Mitleser aktiv - ich werde aber den Teufel tun, seinen Nicknamen zu verraten. Nur soviel,
@wolleauslauf ist es nicht, er kann weder singen noch ist er in der deutschen Schlagerszene populär ![]()
Kramix
Bekannte Briefmarkensammler
-
-
Da fällt mir Spontan mal Hartmut Mehdorn ein wenn du nach wkl. Bekannten Sammlern suchst
-
trainfan: Bekannt ist gut, ich würde eher sagen berühmt-berüchtigt
zu diesem Arbeitsplatzvernichter, Kotzbrocken und Absahner - der an all seinen letzten Arbeitsstätten kläglich gescheitert ist, nur über Personalabbau sich profiliert hat, möchte ich doch mal einen Kommentar abgeben. Schaut man sich seine Vita der letzten Jahre an, erübrigen sich alle weiteren Kommentare, aber solche Leute fallen durch ihre Connections - unsere korrupten Staatssekretäre sind hier vor allem gemeint - immer wieder auf die Füße, traurig nur, dass diese Füße dann immer noch größer werden. Deutsche Bahn, Air Berlin, Flughafen Berlin – das Chaos wurde mit Herrn Mehdorn immer größer. Wenn der ein Top-Manager ist, bin ich Albert Einstein. Wenn er denn tatsächlich Briefmarkensammler ist, möchte ich jedenfalls nicht mit ihm in einen Topf geworfen werden. 1. Klasse Abzocker – jemand, der im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht, Versprechungen abgibt – die er nie im Leben einhalten kann ( Berliner Flugplatz ), mit solchen Leuten, die Millionen im Jahr für erwiesene Unfähigkeit kassieren, möchte ich mich nicht identifizieren. Da lieber einen Microsoft Bill Gates – der inzwischen 30 Milliarden Dollar seines Privatvermögens in seine Stiftung investiert hat, als solche üblen Typen und Abzocker-wahrscheinlich werde ich mir jetzt mal wieder eine Klage einhandeln, das Internet vergisst ja nichts. Sorry, Herr Mehdorn aber Sie sind einfach nur ein auf Ihren perönlichen Vorteil bedachter Typ, den die Welt nicht braucht.
Kramix -
Ruhig Kramix ganz ruhig ich hab nur den Namen genannt mei nick zeigt das ich das System Bahn kenne und ihn ebenso wenig mag wie eine Sammletin aus England die ihre Sammlung auf Staatskosten betreibt...
-
Wenn es hier um bekannte Sammler geht, sollte sicher John F. Kennedy genannt werden.
Außerdem sagt man auch Josef Stalin nach, Philatelist gewesen zu sein.Sammlergruß
HansPeter -
trainfan
auch ganz ruhig, ich habe Dich ja nicht persönlich angesprochen, falls es falsch rübergekommen ist, möchte ich mich entschuldigen.
Suche dafür für Dich einige Eisenbahnbelege raus, die Du eventuell gebrauchen kannst.
Dennoch, meine Meinung zu Herrn Mehdorn steht, werd auch nicht einen Millimeter davon abweichen
Kramix -
Bin voll deiner meinung also alles gut
-
HansPeter
Es tut mir leid, wenn ich Dich etwas korrigieren muss, aber nach der mir vorliegenden Biografie hat Kennedy selbst keine Briefmarken gesammelt, lediglich Mitarbeiter des “ Weißen Hauses “ waren damit beauftragt, eine Cuba - Sammlung und Unterlagen über die Pony-Express-Serie zusammen zu tragen. Allerdings wurde dieses Projekt durch das Attentat auf ihn nie zu Ende geführt, Grundstöcke dieser Sammlung sind aber noch heute im Besitz der Familie Kennedy.
Kramix -
Mir fällt der verstorbene Sänger Freddy Mercury ein. Ist schon eine Weile her, daß ich darüber gelesen hat, aber er hat glaube ich Machins gesammelt. Weiß jemand mehr?
Schimmel
-
Hallo zusammen,
na dann möchte ich auch noch ein paar Namen beisteuern, mit einer berühmten Philatelistin möchte ich beginnen:
Louise Boyd Dale (1913-1967):
Sie war die Tochter des bekannten Philatelisten Alfred F. Lichtenstein. Sie war eine der ersten großen Sammlerinnen in einer auch heute noch von Männern dominierten Philateliewelt.
Neben vielen Raritäten weltweit war sie besonders für Ihre Sammlungen der britischen Kolonien in Afrika und Asien bekannt, aber auch für ihre Sammlung der Bordeaux Ausgabe Frankreichs (Notausgabe der französischen Regierung während der Belagerung von Paris durch die Preussen 1870/71).
Sie war die erste weibliche Philatelistin, die sich in die renommierte "Roll of Destinguished Philatelists" eintragen durfte.
Die Kataloge der Versteigerungen der Boyd-Lichtenstein Sammlung sind begehrt, selten und teuer und fehlen noch in meinem Bücherregal.
Viele Grüße
DKKW -
Ja, da kann ich etwas beitragen,
dieser unvergessene Sänger war – jeder Fussballfan kennt die : We are the champions – Er war bekennender Briefmarkensammler, hatte eine bedeutende private und über bestimmte Verbindungen aus der Bi-sexuellen Szene zusammengetragene Sammlung, die nach seinem plötzlichen Tod unter seinen Lebensgefährten/-innen aufgeteilt wurde., z.B. seine langjährige Freundin Barbara Valentin.
Um es klar zu sagen, Freddie Mercury, immer noch eine Ikone, er war einer der Besten
Kramix -
noch eine kleine Anmerkung, die ich auf Grund eine erhaltenen Mail einfach anfügen möchte: Im übrigen, ich möchte ausdrücklich betonen, dass diese Mail nicht vom User trainfan war, um allen Missverständnissen vorzubeugen.
Nein, ich bin kein moderner Robin Hood, habe nichts gegen Gewerkschaften und gutverdienende Leistungsträger in der Wirtschaft, bin ein Freund von mittelständischen Unternehmern, so genannte Heuschrecken finde ich einfach nur asozial. Und habe daher etwas gegen Abzocker und “ Nieten in Nadelstreifen“. Mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht kommentieren, sonst wäre wieder Ärger vorprogammiert, über einschlägige Fachzeitschriften oder Wikipedia kann man sich zu diesem Manager selber eine Meinung bilden.
Kramix -
Hallo zusammen,
Ein begeisteter Sammler und Philatelist , ist Wilfried von den Wildecker Herzbuben !
Herzilein sammelt Briefmarken fein ! -
allerdings eine kleine Einschränkung. Er sammelt nur XXL-Format, zusätzlich müssen alle Marken gewisse Gewichtsansprüche erfüllen, sonst werden sie in die Sammlung nicht aufgenommen

Kramix -
Hallo Kramix,
Da fällt mir gerade ein, dass Gerald R. Ford und Frankllin D. Roosevelt berühmte Briefmarkensammler waren. Hier Roosevelt über seiner Sammlung.
Gruß von
valgrande -
da hast Du absolut recht. Über seine geliebte Briefmarkensammlung vergaß er auch gerne mal die Weltpolitik, überließ alles seinen Beratern und zog sich für etliche Stunden in seine Privaträume zurück. Nichts, aber auch niemand durfte ihn dann stören, ansonsten hätte es einen seiner berühmt - berüchtigten Wutanfälle gegeben.
Kramix -
Hallo Gert,
Deiner Behauptung, ich könne nicht singen muss ich widersprechen !!!!
Ich kenne fast alle fränkischen Kirchweihlieder ( natürlich im Dialekt ), denn ich habe mich damit einmal sehr eingehend befass und mit meinem alten Realschullehrer ( der auch Chorleiter war ) diese Lieder auch gesanglich wieder zum Leben erweckt, da sie teilweise über 100 Jahre alt waren

Ich spielte außerdem Gitarre, Flöte und Mundharmonika

Natürlich bin ich nicht so bekannt, aber für den Kirchweihbiergarten langt es allemal, da mich meist ein Freund auf der Gitarre begleitet.
Je später der Abend desto "schärfer" die Lieder, die waren früher auch nicht nur Betbrüder

Und ob mein Namensvetter so schöne Plattenfehler wie ich habe, zweifele ich auch an, schwarze Einser kann ja Jeder haben

Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo kramix
Das Freddy auch pgilatelist war wusste ich noch nicht. Weisst du noch einen meiner Helden (Rock Musiker)??
Zei hab ich Ronnie Wood von den Stones und John Lennon
-
Ja, John Lennon - Mitglied der legendären und immer noch unerreichten "" Beatles " -war bekennender Briefmarkensammler und hatte eine umfangreiche und werthaltige Sammlung von Japan-Klassik-Marken, wohl auch geschuldet durch seine Beziehung zu Yoko Ono. Was aus dieser Sammlung geworden ist, keine Ahnung, da kann vermutlich nur sein Sohn Sean eine kompetente und verbindliche Antwort ausgeben.
Kramix -
Chalie chaplin hab ich auch noch im Angebot. Ron wood dürfte der einzige sein der sich selbst in seiner Sammlung hat.
-