im Rahmen unserer Aufräumaktion sind mir die folgenden " Marken" vor die Flinte gelaufen. Da ich bekennender Nicht - Altdeutschland-Sammler bin, daher auch nicht die geringste Ahnung habe, auch im Michel Spezial Katalog keine wesentlichen Informationen finde, hoffe ich, dass einige Forumsmitglieder mir weiterhelfen können. Ich vermute bei diesen vorgestellten Sachen Ausschnitte aus Postkarten, bin aber wirklich total überfordert.
Danke vorab für jede Info
Kramix
Ganzsachenausschnitte Hannover
-
-
Hallo Kramix,
es handelt sich mMn um sog. "Ganzsachenausschnitte" diese müssten aus etwas dickerem Papier sein. Ist das Papier etwas dünner, handelt es sich um "Ganzsachenumschläge (GSU?) - Ausschnitte." Auch so wurde früher gesammelt. Heute haben diese Ausschnitte keinen Wert mehr. Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Viele Grüße
gründi
-
Hallo Kramix,
das sind Ausschnitte von Ganzsachenumschlägen aus Hannover (1. Reihe), Baden (2.Reihe) sowie Thurn&Taxis.
Der Wert bewegt sich leider im sehr niedrigen Bereich, da insbesondere ungebrauchte Ganzsachenausschnitte hierzulande quasi nicht mehr gesammelt werden. In den ganz alten Vordruckalben gab es für diese Ausschnitte Platzhalter.Gruß
Michael -
super, danke für Eure schnellen Antworten. Ja, es handelt sich um dickeres Papier, wie gründi schon vermutet hat.
Porsche ist wieder abbestellt, muss wohl notgedrungen auf KIA umsteigen. :D, ist aber nicht weiter tragisch, da ich fast alles " per Pedes " erledige
Vielen Dank nochmals
Kramix -
und nochmals muss ich nerven, vermutlich wird mir unser Experte Kontrollratjunkie meine Hoffnungen zerstören.
Nach meinem bescheidenen Wissen dürfte es sich bei allen Aufdrucken um Fälschungen handeln, wenn ja, wird auf der Rückseite ein entsprechender Vermerk angebracht, nicht dass Ebay noch irgenwannn mal Provisionen für Fälschungen kassiert.
Kramix -
Zitat
Original von Kramix
Nach meinem bescheidenen Wissen dürfte es sich bei allen Aufdrucken um Fälschungen handeln..................KramixHallo Kramix,
Mit letzter Sicherheit kann ich das anhand des schwachen Scans nicht sagen. Dazu müssen die Marken vorliegen. Aber die Art der Aufdrucke lassen tendenziell nichts Gutes erwarten.
Wenn ich mir das genauer ansehen soll, brauche ich gute Einzelscans mit 600 dpi oder die Originale.Beste Grüße
KJ -
Wolffi
12. April 2021 um 09:55 Hat den Titel des Themas von „Brauche Eure Hilfe“ zu „Ganzsachenausschnitte Hannover“ geändert. -
Wolffi
12. April 2021 um 09:56 Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Altdeutschland verschoben.