1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Große Sammlung, kleines Wissen...

• Wertermittlung
  • JoE]
  • 2. April 2014 um 17:13
  • Erledigt
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 7. April 2014 um 16:14

Ich denke auch, dass ein Auktionshaus für einen Laien die bessere Option ist.

Schlegel ist sicherlich eine seriöses Auktionshaus, für dei gezeigte ware aber eventuell zu "groß". Anfragen kann man aber mal.

Ansonsten gibt es ja noch weitere Alternativen - es empfiehlt sich aber ein Mitgliedunternehmen des BDB auszusuchen:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• uli
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2014 um 16:26
    Zitat

Nach deiner Beschreibung müsste es sich ja lohnen, massenhaft moderne Ware in Saalauktionen zu kaufen und über ebay zu verkaufen.

Leider versauen die Provisionen, die man als Käufer dem Auktionshaus und als Verkäufer ebay zahlen muss, das Geschäft.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 7. April 2014 um 20:26

Sry wenn ich wem auf die Fü§e trete...

Aber warum ist eigentlich immer alles was gezeigt wir "Massenware" das kronische miesmachen kann einem echt die Freude am Hobby nehmen.

Nur meine Meinung bitte nochmals um Verzeihung

• JoE]
    neues Mitglied
    • 8. April 2014 um 23:40
    Zitat

Original von trainfan
    Sry wenn ich wem auf die Fü§e trete...

Aber warum ist eigentlich immer alles was gezeigt wir "Massenware" das kronische miesmachen kann einem echt die Freude am Hobby nehmen.

Nur meine Meinung bitte nochmals um Verzeihung

Es ist zwar nicht mein Hobby aber muss dir recht geben, ich habe irgendwie das Gefühl das ich wohl nur Schrott bekommen habe und das nach 50 Jahren Sammeln meines Großvaters... Ich lasse jetzt jemandem von einem Auktionshaus kommen, da es zu viel Arbeit ist alles zu Fotografieren und hier ins Forum zu stellen.

LG

Joachim

• Kolonialfreund78
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1978 (47)
    • 9. April 2014 um 21:29

Ich finde es schon etwas befremdlich, wie manche hier schnell aburteilen, nachdem sie 3 Fotos gesehen haben. Sicher sind keine absoluten Highlights zu sehen, dennoch scheint die Sammlung gepflegt. Wer weiß, was sich noch verbirgt?
    Ich rate Joachim die Füße still zu halten, die Marken lagen 50 Jahre bei seinem Großvater im Schrank und nun sollte es auf ein paar Monate nicht ankommen, zumal sie ja kein Brot fressen. Wenn er das "Zeug" nicht unbedingt los werden muss, findet er vielleicht doch noch eine Stunde, um sich selbst damit auseinanderzusetzen und eventuell sogar Gefallen daran, sein Erbe vom Großvater weiter zu betreuen. Man muss doch nicht immer gleich alles in Euronen umwandeln ;)
    Und wer weiß, vielleicht ist ja doch ein Top-Stück dabei, jedenfalls ist das die mit Abstand beste "Massenware"(wie von einigen bezeichnet), die hier seit Langem von ahnungslosen Sammlern vorgestellt wurde...

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 9. April 2014 um 21:47
    Zitat

Original von JoE]

Es ist zwar nicht mein Hobby aber muss dir recht geben, ich habe irgendwie das Gefühl das ich wohl nur Schrott bekommen habe und das nach 50 Jahren Sammeln meines Großvaters... Ich lasse jetzt jemandem von einem Auktionshaus kommen, da es zu viel Arbeit ist alles zu Fotografieren und hier ins Forum zu stellen.

LG

Joachim

Ist immer die Frage, wie man Schrott definiert. Schrott hast du sicher nicht, nur halt kein Material für die oberste Liga. Auktionshäuser sind da meiner Meinung nach nicht erste Wahl, denn die Nachfrage nach "gutem Durchschnitt" ist nicht allzu groß bei der einschlägigen Auktions-Klientel. Trotzdem sind da sicher dreistellige Erlöse drin, das sind eben für manche hier nur "peanuts"...
    Mein immer wiederkehrender Tip bei solchen Sammlungen: Einen Sammler aus der Nähe auf nen Kaffee einladen und drüber schauen lassen, alternativ zu einem Verein in der Nähe gehen, wer höflich fragt wird selten weggeschickt. In Berlin sollte das tatsächlich kein Problem sein, ich komme leider aus einer ganz anderen Ecke, sonst würde ich es gerne auch machen.

Also lass dich nicht zu sehr runterziehen, mit etwas Eigeninitiative und Zeit lässt sich über ebay da ein bisschen was rausholen. Und du wärst nicht der erste, der beim "einarbeiten" bei der Philatelie hängen bleibt ;)

Gruß Jonas

• JoE]
    neues Mitglied
    • 9. April 2014 um 23:29

Hehe, ob ich dran hängen bleibe weiß ich noch nicht, da es doch schon ein Riesen Bereich ist... Aber was ich sagen kann, ist das ich heute mit einem Forums Mitglied über Skype fast alle Ordner durchgegangen bin.

Wir haben zwar nur mit dem Michelkatalog verglichen (Ich weiß das die Preise die dort drin stehen nicht die Preise sind die man am Ende bekommt :) ).
    Dabei sind dann doch ein paar tolle Funde ans Tageslicht gekommen!

Im Bereich DR waren immer komplette Sätze bestimmter Briefmarken vorhanden. (leider kein Nothilfeblock oder Graf Zeppelin :-/ )

Ein Buch bei mir Hieß Sowjetische Zone, dass ist fast komplett. Das ist
    wohl auch das wertvollste was dabei war. (gestempelt)

Dann gab es bei 1949 noch 2 Rote Briefmarken die ich gestempelt und ungestempelt habe.
    Wenn der Stempel "echt" sein sollte ist die wohl auch sehr wertvoll...

Also langsam bekomme ich immer mehr einen kleinen Einblick in diese Riesige Welt.
    Ich denke aber trotzdem, dass ich erstmal jemanden aus einem Auktionshaus kommen lasse, damit der sich dann nochmal komplett alles in Ruhe ansehen kann... Ist ja zum Glück kostenlos

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 10. April 2014 um 10:12

Hallo Joachim,

der Auktionator kann dir einen ganz realitätsnahen Betrag nennen, was eventuell über ebay und mit Aufwand etwas übertroffen werden kann.

Falls sich aber einige wirkliche Spitzen, so seien sie auch echt, darunter befinden, kann sein, dass das Auktionshaus nur diese Stücke herausholt und als Einzellose anbietet. Den Rest kann man als Großlos ebenso anbieten, oder dir empfehlen, dass du sie über ebay besser loswerden kannst.

So machst du nix falsch, wenn als erster ein Fachmann das ganze schön durchblättert.

Bis er kommt, befasse dich mehr mit der Sammlung. Eventuell ein Gebiet spricht dich an und du entwickelst Interesse daran. Ist eigentlich was sehr schönes, würde gerne empfehlen.

Viel Glück!
    robertoli

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 10. April 2014 um 14:41
    Zitat

Original von JoE]

LG

Joachim

Also für mich ist das kein Schrott, es sind vielleicht im Bereich Deutsches Reich die Spitzen nicht vorhanden, aber eine Schrottsammlung ist das bestimmt nicht. Die Bilder DDR aus den Anfangsjahren sehen doch schonmal gut aus.
    Joachim, bei Ebay kannst Du mal vergleichen was für DDR-Sammlungen von Anfang bis zu einem gewissen Jahrgang ( ich weiß nicht, womit deine Sammlung endet ) verlangt wird. Bei Dir siehts in den Anfangsjahren schon recht komplett aus, da kann schon ein Preis rauskommen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2014 um 16:38
    Zitat

Etwas böse ausgedrückt: Warum ziehts du dir denn den Schuh an, dass Massenware etwas mieses ist? Ich finde es zwar immer wieder erstaunlich, dass der Begriff "Massenware" so negativ gemeint ist - aber auch, dass dieser genauso oft absolut negativ aufgefasst wird. Der Begriff ist m.E. nicht eindeutig besetzt, sondern immer im Kontext zu sehen. Hier ist es ganz klar die Frage nach dem möglichen Erlöß bei einer Veräusserung und welches der beste Weg ist diesen zu maximieren. Händler und Auktionshäuser sind nur an der "High Society" der Briefmarken interessiert, alles andere ist für diese uninteressante Massenware. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Sammlung aus Sicht der Mehrheit der Sammler Massenware ist geschweige denn aus der Sicht eines einzelnen Sammlers oder gar, dass Massenware zu sammeln generell uninterssant ist. Ganz im Gegenteil: Wenn die Ware uninteressant wäre, gäbe es sie nicht in Massen. Bei einem Verkauf ist genau das aber nun mal nicht von Vorteil.
    Gruß
    Uli, fast ausschliesslich an Massenware interessiert

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 10. April 2014 um 18:29

uli
    Ich zieh mir keinen Schuh an. Es ist nur jedesmal das selbe Spiel wenn irgendwer die frage nach wert etc stellt. Ein Neuling der eventuell weiter sameln will wird direkt mit Masenward nix besondres usw abgebügelt. Leider gibt es noch mehr Briefmarken als Mauritius Hepburn und co.

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 10. April 2014 um 19:31
    Zitat

Original von trainfanEs ist nur jedesmal das selbe Spiel wenn irgendwer die frage nach wert etc stellt. Ein Neuling der eventuell weiter sameln will wird direkt mit Masenward nix besondres usw abgebügelt. Leider gibt es noch mehr Briefmarken als Mauritius Hepburn und co.

Aber in diesem Fall geht es ja nicht um's Weitersammeln, sondern um einen Verkauf. Und so ist es nun mal bei den meisten Sammlungen (einschliesslich meiner eigenen): Es sind - zumindest in den Augen des Sammlers - Schöne Sammlungen, aber der materielle Wert ist sehr begrenzt.

axbuhr

• uli
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2014 um 09:54
    Zitat

Ich zieh mir keinen Schuh an.

Das folgende liest sich "böser" als es gemeint ist ....

Den Eindruck habe ich aber schon. Wenn du die Bezeichnung "Massenware" als "miesmachen" verstehst (so hast du es oben geschrieben), dann ist das zuerst einmal dein "Problem". Sammelst du, weil es dir Spaß macht, oder ist es (auch) dein Ziel mit der Sammlung Anerkennung, Lob und Schulterklopfen von anderen zu erhalten? Ich finde an dem Begriff "Massenware" absolut nichts schlimm und mir ist es total egal, was andere dazu denken und sagen, was und wie ich sammel.

Wie axbuhr richtig erwähnt ist die häufige Nennung des Begriffs "Massenware" in Bezug auf einen Verkauf fast immer gerechtfertigt.

Gruß
    Uli

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2014 um 14:55

na, dann kann ich uli aber nur zustimmen.
    Leider ist es mal so, dass die meisten hier vorgestellten Anfragen und Verkaufswünsche dem Begriff Massenware entsprechen, absolute Spitzen habe ich bis auf wenige Ausnahmen noch nicht gesehen, aber Massenware allein ist doch noch kein Kriterium für eine schlechte oder unansehnliche Sammlung - warum geht man mit diesem Begriff so despektierlich um. Massenware heißt einfach, dass es von diesen Ausgaben sowohl **/*/o eine millionenfache Auflage gibt, die jeder Sammler in seinen Alben -zig mal enthalten hat. Aber deshalb doch kein Grund, sie nicht zu sammeln, allerdings ein Grund, bei einem eventuellen Verkauf keine großen Erwartungshaltungen aufzubauen. Genausowenig wie einige Millionen verkaufte " Trabbis " Massenware waren, im Gegenteil, Ihre Besitzer waren stolz, überhaupt ein fahrbares Utensil zu besitzen - allerdings erhält man auch heute bis auf wenige gesuchte Sammlerstücke nicht den vielleicht erwarteten Gegenwert ).
    Ein Beispiel aus meiner betreuten Behindertengruppe. Da ist niemand, der besondere Werte oder Schätze in seinen Alben hat, nein, sie beschäftigen sich mit Massenware, legen jede Marke auf den Scanner und überprüfen sie auf eventuelle Besonderheiten ( Mückenschisse etc ), machen sich zu allen Motiven über Wikipedia oder Lexiken schlau. Das ist der wahre Umgang mit dem Hobby Briefmarken: Beschäftigung und Weiterbildung. Sie werden nie sogenannte selbsternannte Philatelisten, aber jede Massenware ist für sie immer wieder ein neues Betätigungsfeld. Daher danke ich, dass man diese Massenware relativ günstig bei bestimmten Bezugsquellen erwerben kann, Spezialisten sollen doch auf den entsprechenden - für ihre Gebiete und Geldbeutel zugeschnittenen Auktionen - zuschlagen, übrigens nicht meine Art des Sammelns, aber damit ist doch allen genüge getan.
    Nur: Wenn sich Mitglieder, die sich im übrigen in Ihrer Freizeit mit solchen Anfragen beschäftigen, mal den Ausdruck Massenware benennen, ist das noch lange nicht gleichzusetzen mit Aussagen wie " in die Tonne klopfen ", sondern soll meines Erachtens einfach dazu dienen, bei dem Anfrager keine allzu große Erwartungshaltung aufzubauen. Im übrigen, die Sprüche wie " Porsche wieder abbestellen ", können wir uns schenken, sind abgelutscht, helfen nicht weiter und dienen nur dazu, dem Anfrager und anderen Mitlesern eine negative Meinung über das Forum zu vermitteln.
    Schönen Tag an alle
    Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™