1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Arbeiterserie

• Wertermittlung
  • ninetyfive
  • 31. März 2014 um 16:32
  • Erledigt
  • ninetyfive
    neues Mitglied
    • 31. März 2014 um 16:32

Hallo !

Wollte mal fragen was diese Marken bringen würden und wo ich so etwas verkaufen kann ?

Auch fänd ich es toll wenn mir jemand die Michel-Nr. dieser Marken nennen könnte :jaok:

Danke schon mal im Voraus!

Bilder

• Scannen0001.jpg
      • 141,76 kB
      • 206 × 621
      • 222
    • Scannen0003.jpg
      • 75,24 kB
      • 362 × 704
      • 202
    • Scannen0005.jpg
      • 24,11 kB
      • 295 × 300
      • 195
    • Scannen0006.jpg
      • 48,18 kB
      • 202 × 230
      • 243
  • BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (29)
    • 31. März 2014 um 22:41

Hallo ninetyfive,

zunächst einmal handelt es sich nicht wie von dir angenommen um die Arbeiterserie, sondern vielmehr um die Überdruck-Marken der Bi-Zone, die am 21. Juni 1948 nach der Währungsreform herausgegeben wurden. Bei diesen Ausgaben wurden die Marken des Alliierten Kontrollrats entweder mit Band- oder netzartigem Posthörnchenaufdruck überdruckt, zum Teil wurden die Marken auch komplett neu gedruckt.
    Bei deinen gezeigten Marken handelt es sich entweder um MiNr. 49 I in a- oder b-Farbe oder um MiNr. A 49 I. Einwandfrei können die Farben nur durch Vergleichsstücke bzw. die zuständigen Farbprüfer der Arge bestimmt werden. Ich habe dir mal die Urmarken des Alliierten Kontrollrats eingescannt, damit du die Farben grob unterscheiden kannst, von links nach rechts: a, b, A.
    Ohne die genaue Farbe bestimmen zu können, muss man von der billigsten Sorte ausgehen, in deinem Fall von der MiNr. A 49 I.
    Wie bei eigentlich allen Marken des Alliierten Kontrollrats (und somit folglich auch den Überdruck-Marken) gibt es eine Vielzahl von Plattenfehlern. Hierzu fehlt mir aktuell noch Literatur. Scanne doch die Marken noch mal schön auf schwarzem Hintergrund ein, damit ich, sobald ich den Katalog habe, eventuelle Plattenfehler bestimmen kann.
    Um es nicht unerwähnt zu lassen: Natürlich gibt es auch noch Aufdruckfehler, die ich aber nicht bestimmen kann und will, da mein eigentliches Hauptgebiet der Alliierte Kontrollrat ist. Hier kann ich nur auf weitere Literatur (Affiliate-Link) verweisen.

Zurück zu deiner eigentlichen Frage:

Zitat

Wollte mal fragen was diese Marken bringen würden und wo ich so etwas verkaufen kann ?

Da die Marken nicht in einwandfreiem Zustand sind, soweit ich das dem Scan entnehmen kann, halte ich die Marken nicht für verkäuflich. Der Michel-Wert liegt pro Marke bei 1,20 € und gilt nur für einwandfreie Stücke. Verkaufen kann man ansonsten natürlich immer über ebay oder delcampe.

Liebe Grüße
    BUND

Bilder

• Farbvergleich - Kopie.jpg
      • 304,58 kB
      • 2.260 × 768
      • 202

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2014 um 10:39
    Zitat

Original von ninetyfive

Diese Marken "bringen" im Verkaufs(versuch) genau 0,00 Euro.
    Sie sind beschädigt und tragen unleserliche Stempel. Selbst wenn Du noch Besonderheiten finden würdest, ändert sich daran nichts.

Warum fragst Du zuerst nach dem Verkaufserlös ? Noch nicht einmal die Mühe mit der Ermittlung der Katalognummer sind Dir diese interessanten Ausgaben wert ?
    Tut mir leid, da komme ich nicht mehr mit......

Gruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (1. April 2014 um 10:40)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™