1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

voller Mühlradstempel

• markenkoenigin
  • 12. März 2014 um 17:09
  • markenkoenigin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1983 (42)
    • 12. März 2014 um 17:09

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo ihr da Draussen....... habe da mal eine Frage ........vielleicht könnt ihr mir helfen :) ( bestimmt) habe in meiner Sammlung sehr viele Bayern Quadrate mit verschiedenen Mühlradstempeln u.a. auch eine mit einem vollen Mühlradstempel... aber ohne Nummer in der Mitte...??? gibt es einen solchen Stempel...( Fälschung???) Bitte helft mir......:-(

• markenkoenigin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1983 (42)
    • 12. März 2014 um 17:11

...habe gerade im Netz gelesen ,daß es wohl solch einen Stempel 1850 gab.... aber im Netz steht ja viel..........................????

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2014 um 17:48

Hallo markenkoenigin,

hier ist ein interessaner Link über diese Stempel, man kann sich auch ein Verzeichnis herunterladen:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (12. März 2014 um 22:33)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 12. März 2014 um 18:02

Hallo Markenkönigin!

Hier kannst Du die zwei Mühlradstempel sehen und unterscheiden (offener und geschlossener in der Mitte ein abgenutzter offener).
    Die Mühlradstempel hatten alle eine Nummer!

Schönen abend noch wünscht Dir
    Charli der aus Steingaden

Bilder

• img598.jpg
      • 461,03 kB
      • 2.106 × 1.489
      • 293
  • markenkoenigin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1983 (42)
    • 13. März 2014 um 07:51

Vielen Dank für Eure hilfe... habe gestern auch noch ein bisschen recherchiert...und habe das hier gefunden...

vom 25.07.2009 hier im Forum..

Die Frage nach der Änderung der Stempelform beschäftigt die Sammler seit Generationen - und ebenso lang weiß niemand, warum man dies wirklich initiierte.

Es gibt einen Mühlradstempel aus dem Mai 1850, welchen man ohne Zahl im Kreis hat schneiden lassen und mit dem wohl Probeentwertungen vorgenommen wurden.

Auf bayerischen Marken wurden bisher keine dieser Probeabstempelungen bekannt. Es könnte sich aus zeitlichen Gründen eh nur um die Marken der Nrn. 1I, 2I und 4I handeln. Ein solches Stück wäre ein kleines Vermögen wert.
    .... was sagt Ihr dazu...?

• Saguarojo
    Gast
    • 13. März 2014 um 08:08

Das würde ich auf Echtheit prüfen lassen.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 13. März 2014 um 08:11

Einen schönen guten Morgen Markenkönigin!

Zeig uns doch ganz einfach mal die Marke und den Link im Netz wo das gefunden hast mit dem Mühlrad ohne Nummer.

Zu Deiner Frage warum man das Initiert hat mit den drei Umstellungen:
    Die Stempel wurden Alphabethisch nach dem Anfangsbuchstaben der Poststellen vergeben.
    Nachdem das Postaufkommen immer größer wurde und somit immer neue Potstellen dazu kamen, mussten die Nummern neu vergeben werden und die alten Stempel wurden eingezogen.
    Wenn Du die Seite die ich Dir gescannt habe genau durchliest kannst Du das leicht feststellen.
    Ist also kein Geheimniss und ich wüsste auch nicht warum die Menschheit da noch rätseln soll. Ist doch logisch oder nicht?

Wünsche Dir noch einen schönen und erfolgreichen Tag

• markenkoenigin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1983 (42)
    • 13. März 2014 um 09:42

Hier ist der Link...

Danke nochmal für die Seite klingt auch sehr logisch mit den Nummern.... aber wie gesagt mein Stempel sagt etwas anderes und der Beitrag auch...:-(

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 13. März 2014 um 10:22

Hallo Markenkönigin,

Du beziehst Dich auf den Beitrag von bayern klassisch vom 25.07.09!
    Der Mann ist ausgesprochen kompetent und wenn der das schreibt steckt auch was dahinter.

Mir war das bisher nicht bekannt und auch in meiner Literatur habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Ich werde im laufe des Tages bk. anschreiben und nachfragen ob diesbezüglich was neues im Raum steht, sind ja schon wieder gut 4 Jahre seither vergangen.
    Sobald ich Antwort bekomme werde ich Dich über den neusten Stand der Dinge unterrichten!

Vielen Dank für Deinen Beitrag hier, ich denke mal dass mind. 99% der Forumler so wie auch ich noch nie etwas über Versuchsstempel Mühlrad ohne Ziffer gehöhrt hat.
    Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist Fragen zu stellen und darauf einzugehen und nicht alles als dummes Zeug abzutun.

Danke und schönen Tag noch

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 13. März 2014 um 12:58

Hallo Königin,

mir wurde das eben bestätigt und somit kannst Du das auch glauben, dass es Versuchsstempel ohne Nummern gab!

Ich habe auch noch erfahren wo ich mich kundig machen kann. Leider habe ich jetzt grad keine Zeit um das nachzulesen.

Mal schauen event. heute abend spätestens morgen früh bekommst Du von mir einen Bericht dazu und wenn ich mitten in der Nacht aufstehen muss damit ich Ruhe hab, denn das Interessiert mich auch.

Wünsch Dir erst mal einen schönen Nachmittag.
    Charli

• markenkoenigin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1983 (42)
    • 13. März 2014 um 13:15

Erst mal vielen Dank,daß Du an mich geglaubt hast und so energisch nachgefragt hast...freut mich zu hören das es solch einen Stempel tatsächlich gibt... nun bin ich schon ganz neugierig was Du noch in Erfahrung bringen kannst.... gute Kontakte sind eben alles...

Ich danke natürlich auch bayern klassisch :) für die prompte hilfe..
    habe doch schon etwas an mir gezweifelt :(

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 13. März 2014 um 13:19

Erst wenn der Patient wirklich Tod ist kannst Du mit dem Glauben aufhöhren!
    Geht nicht gibts nicht bei mir.
    Charli

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 13. März 2014 um 17:35

Hallo Markenkönigin!

Mit freundlicher Erlaubnis vom Schriftführer aus der Arge Bayern Klassisch , der diesen Artikel im Rundbrief 9/89 verfasst hat, schicke ich Dir hier, zu Deiner Frage das von mir gefundene Material zu Deinen stummen Mühlradstempel!

Geschrieben hat Er mir heute folgendes auf meine Anfrage zu einem Mühlrad ohne Ziffern:

Der Stempel wurde von Bayern (München) nach Österreich weitergegeben, weil dort Dr. Herz (ich glaube so hieß er) Tests machte bzgl. der Entwertung der ersten österr. Marken, die am 1.6.1850 erschienen. Dann hat man ihn später, als man sich gegen diese Form entschieden hatte, an Pest als Nachentwertet abgegeben

Ich würde mich freuen, wenn es Dir weiterhilft. Des weiteren wäre es schön wenn Du mir einen Scan von Deiner Marke mit Deinem stillen Stempel schicken würdest auch gerne als PN!

Ich denke mal der Schriftführer von der Arge Bayern Klassisch würde sich auch freuen Deine Marke oder gar Brief mal zu sehen!
    Ich leite den Scan dann gerne weiter!

Einen schönen Gruß noch
    Charli

Bilder

• img602.jpg
      • 463,07 kB
      • 2.107 × 2.982
      • 160
  • Wolffi 22. Mai 2022 um 06:43

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Stempel verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™