Hallo, hab grade diese Auktion gefunden.
(Affiliate-Link)
Seh ich auf der Rückseite etwa Prüfzeichen die auf Falschstempel hindeuten?
Hallo, hab grade diese Auktion gefunden.
(Affiliate-Link)
Seh ich auf der Rückseite etwa Prüfzeichen die auf Falschstempel hindeuten?
Hallo, ich sehe nur Stempel Lippschütz und Schlegel BBP, aber ich kennen so ein Prüfzeichen nicht das in der Mitte eines Paares ist, entweder wird jede Marke einzeln signiert oder das Zeichen in der Mitte deutet auf eine Stempelfälschung hin.
Gruß Klaus
Ist schon seltsam, dieser erhöhte Stempel. Habe dazu folgendes auf einer Händler-Webseite gefunden:
Der Prüfer stellt auch die Erhaltung fest. Bei einwandfreien Marken befindet sich der Prüfstempel direkt am unteren Markenrand. Je weiter der Stempel davon entfernt nach oben zur Mitte hin verschoben ist, desto schlechter ist die Qualität der Marke. Man bezeichnet das dann als "erhöht geprüft".Falsche Marken werden entsprechend gekennzeichnet.
Kann mir nicht vorstellen, daß diese Prüfpraxis früher einmal anders war.
Ist noch die Frage offen, falscher Stempel oder schlechte Erhaltung ![]()
Gruß kartenhai
Prüfordnung 6.2: Zusammendrucke werden über die Marken bzw. über Marken und Leerfelder... signiert. Zusätzlich wird die linke Marke (bei waagerechten Zusammendrucken) ... signiert..."
Einige haben noch einen zusätzlichen Prüfstempel. Bildseite wäre es die linke Marke- rückseitig wäre es die rechte Marke.
An alle, die Anfragen von Auktionen stellen! Ohne Bilder läuft es nicht so gut! Links mit Bildern zu Auktionen werden nach einer bestimmten Zeit gelöscht bzw. erscheinen ohne Bilder. Dann verliert diese Anfrage seine Bedeutung in Zukunft, falls Interessierte diesen Thread lesen möchen. Bitte speichert die Bilder und stellt sie mit dem Link hier rein.
Ich habe erstmals die Scans gelöscht. Werde das rechtliche abklären.
Asmodeus
Dieses Heuss-Paar wurde von Schlegel geprüft, allerdings ganz unten waagrecht über beiden Marken verteilt, die rechte Marke noch mal zusätzlich.
So gesehen sind die Heuss-III-Marken schon ungewöhnlich geprüft, schräg und in der Mitte.
Vielleicht war das aber damals so üblich und hat sich erst später geändert. Am besten wäre ein Anruf bei jetzigen Prüfern zur Klärung.
Gruß kartenhai