Moin zusammen,
damit Martin jetzt endlich seine Bilder sehen kann, ein kleiner Bericht vom 12. Mittelfrankentreffen. Das Problem war ja nur, wir sind erst gestern nach Hause gefahren und Abends hatte ich nach knapp 9 Stunden Fahrt keine Meinung mehr für den PC, zumal auch noch einiges anderes liegen geblieben war, was Vorrang hatte. Und heute Vormittag habe ich nach dem Einkaufen erst mal die Masse an Bildern sichten müssen, um die besten hier für den Thread zu nehmen. Und das Umformatieren auf die 500 KB dauert halt auch so seine Zeit. Und kommt Zeit, kommt Bild und Bericht. Kleiner Hinweis noch: Ich habe bei den einzelnen Bildern nicht immer die Namen vermerkt, die habe ich nur beim Gruppenbild der gesamten Teilnehmer erwähnt.
Die Anfahrt am Donnerstag verlief zum Glück recht ruhig, Wolfgang wurde wie gewohnt bei Walsrode aufgesammelt und dann ging es gen Süden. Das Wiedersehen mit Wolle verlief dann wieder sehr herzlich und man konnte noch bis abends schön gemeinsam im Biergarten sitzen und etwas essen und trinken, wobei uns der bereits angereiste Alois Gesellschaft leistete. Am Freitag haben wir 3 dann Nürnberg unsicher gemacht, während Wolle arbeiten durfte. Dabei haben wir einen Händler „überfallen“ und gute Belege erwerben können. Nachmittags traf man sich dann wieder zum Essen und wir 4 konnten erneut bis spät abends draussen sitzen und das Wetter geniessen. Obwohl, wir wurden da ja immer mehr, denn ja2911 war mittlerweile auch in Lauf eingetroffen, ebenfalls am1937a mit Frau. Etwas später gesellten sich dann noch hidge mit Frau zu uns und etwas viel später auch noch DrMoeller_Neuss, welcher staubedingt etwas Verspätung mit seinem Fernbus hatte. Ein schöner Abend war es dann trotzdem für alle.
12. Mittelfrankentreffen
-
- Bayern
-
wolleauslauf -
4. März 2014 um 14:15
-
-
Für den Samstag stand dann um 9 Uhr die Besichtigung der Schleifmühle auf dem Programm. Das war eine lehrreiche und interessante Führung, wo auch noch mal dem Herrn von den Laufer Altstadtfreunden für seine Ausführungen gedankt werden soll. Und auch Hut ab vor deren Einsatz für den Erhalt solch historischer Anlagen!
Bild 1: Der „Hausherr“ der Schleifmühle
Bild 2: Das mächtige Wasserrad, der Antrieb der Schleifmühle
Bild 3-4: Innenleben der Schleifmühle
Bild 5: Die Gruppe zur Besichtigung, nur der von hinter der Kamera fehlt -
Bild 1-2: Vor der Schleifmühle
Bild 3: Während der Führung
Bild 4: Wolle versucht zu fotografieren -
Anschliessend war noch etwas Freizeit bis zum offiziellen“ Teil des Tages. Da habe ich dann mal die Augen in Lauf aufgehalten und so einiges interessantes auf die Filmrolle meiner Digitalkamera gebrannt. Jetzt wissen wir auch, warum manche Beiträge im Forum immer etwas aus dem Ruder laufen, denn es gibt die … siehe Foto:
-
Und es gibt neben den Briefmarkensammlern auch die …
-
So, dann war es soweit. Gegen 14 Uhr trudelte man dann in der Hammerschmied´n, unserem Trefflokal, ein. Caramellino und Kermet erwarteten und dort schon vor Ort und nach und nach trudelten dann alle Teilnehmer ein. Wenn ich nun schreibe, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung war, dann ist das keine Wiederholung aus 2013. Es wurde gefachsimpelt, mitgebrachtes ausgetauscht und alles Mögliche zum anschauen auf die Tische gelegt. Wer an dem ausgelegten Material Interesse hatte, durfte sich bedienen und der Michel-Katalog wurde höchstens mal für die Ermittlung einer Nummer benötigt, nicht zum Tausch an sich. Selbstverständlich wurde auch an unseren viel zu früh verstorbenen Freund Abarten-Hannes gedacht, sein Bild steht immer in unserer Runde. Ihm zu Ehren haben wir eine Kerze angezündet und in einer stillen Gedenkminute seiner erinnert. Und dieses Jahr hat er auch Gesellschaft erhalten, Eva (die Frau von hidge) hatte uns ein Maskottchen in Form eines Teddy´s aus Stoff gebastelt. Dieser wacht jetzt neben Hannes über unser Treffen.
Bild 1 Der Tisch füllt sich mit Teilnehmern und Material
Bild 2-3 Alles in vollem Gange -
Bild 1: Wolle zeigt das Maskottchen
Bild 2: Das Maskottchen in Gross
Bild 3: Das Maskottchen neben Abarten-Hannes -
Bild 1: Eva bei der Fertigung weiterer Teddy´s
-
Für Wolle gab es noch eine kleine Überraschung. Da mir ja aus dem Forum und auch von ihm selber bekannt ist, dass er gerne Jever trinkt, habe ich ihm ein wenig davon mitgebracht. Sehr zu seiner Freude durfte ich es ihm überreichen, damit ein echter Bierkenner auch mal ein vernünftiges Bier trinken kann und nicht immer nur diese Bayerische Plörre vorgesetzt bekommt. Wie hiess das noch gleich, Plörr-Bräu oder so ähnlich. War das nicht irgend so ein Gesöff aus Oberbayern? Na ja, die Franken wissen wenigstens, was gut schmeckt (unser schönes Bier aus dem Norden) und wissen es auch zu schätzen. Sein Gesicht jedenfalls sprang von Erstaunen ganz schnell in Freude um.
(Jonas, noch mal Danke für das Fotografieren!)
Bild 1: Wolle bekommt sein Jever (Kermet fällt vor Lachen fast vom Stuhl)
Bild 2-3: Wolle ist glücklich -
Wie man auf den Bildern sehen kann, der Wettermeister war uns wohlgesonnen. Allerdings nur bis 16.45 Uhr, dann zog ein Gewitter auf und wir mussten unter Dach flüchten. Aber das war nicht so schlimm, um 17 Uhr sollte es ohnehin Essen (Schäuferle) geben, welches nur drinnen serviert wird. Unnötig zu erwähnen, dass es sehr lecker war! (Noch mal Gruss an die Küche!) Nach dem Essen wurde das drinnen fortgesetzt, was draussen unterbrochen wurde. Klöhnen und schauen, Alben wälzen und sich entnehmen, was gefiel. So mancher Daumen wurde dabei strapaziert. Und wie das nun mal so ist, leider läuft die Zeit wie ein 100-Meter Sprinter. Ruck zuck war es spät und die ersten mussten uns schon wieder verlassen. Nach und nach wurden wir weniger, bis dann gegen 22 Uhr das 12. Mittelfrankentreffen beendet war. Aber heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage!
Bild 1: plötzlich war alles nass, Gewitter gegen 16.45 Uhr
Bild 2-5: drinnen in der Gaststätte ging es weiter… -
Bild 1-2: drinnen in der Gaststätte ging es weiter Teil 2
Bild 3: Eva schon wieder bei der Fertigung weiterer Teddy´s
Bild 4: phila4ever richtig vertieft...
-
Alle Teilnehmer im Gruppenbild. Von links nach rechts: Bernd HL, wolleauslauf, Eva, hidge, Wolfgang, DrMoeller_Neuss, am1937a mit Frau, caramellino (hinten) Alois (vorne), Kermet, ja2911, phila4ever mit Frau und Kalle
-
Der Sonntag wurde noch zum Frühschoppen genutzt. Wolfgang, Alois, ja2911, DrMoeller_Neuss, wolle und meine Wenigkeit trafen uns noch mal in der Hammerschmied´n, dazu gesellte sich auch noch der extra aus Nürnberg eingeflogene Kalle. Wir haben dann noch ein wenig Nachlese und Fachsimpelei unterm Schirm betrieben. Leider fing es nachher gleich dermassen an zu kübeln, dass sich weitere Programmpunkte von selber erledigt hatten und man den Frühschoppen dann eben etwas ausgedehnt hat. Nach der Mittagsruhe haben wir noch mal eine Eisdiele überfallen und abends gab es eine richtig leckere Pizza.
Montagmorgen haben die restlichen 4 (Alois, Wolfgang, DrMoeller_Neuss und ich) noch gemütlich gefrühstückt und Wolle schaute auch noch einmal kurz auf eine Tasse Kaffee vorbei. Man merkte ihm an, dass der Abschied schwer fiel, als er zur Arbeit los musste. Nach dem Frühstück sind Wolfgang und ich dann wieder gen Norden aufgebrochen. Und da haben wir gleich gemerkt, dass Wolle uns nicht los lassen wollte. Gleich am Ortsausgangsschild Richtung Autobahnauffahrt Nürnberg war Stau, da haben wir für lumpige 10 Km fast eine Stunde gebraucht. Aber dafür verlief der Rest der Fahrt dann fast störungsfrei. Ein kleines Stück in einer Baustelle wurde es etwas langsamer, aber es floss wenigstens noch. Wolfgang habe ich dann so gegen 15 Uhr in Walsrode in die Arme seiner Frau entlassen und die letzten 170 Km schaffte ich dann sogar mal ohne Stau in Hamburg. Das habe ich dann mal rot im Kalender angestrichen, kein Stau in Hamburg ist unnormal.Unterm Strich kann man sagen, es war eine absolut schöne Zeit und wir waren eine tolle Truppe! Es hat Spass gemacht, wir haben viel gelacht und viel gesehen. An Wolle ein dickes Dankeschön für die perfekte Organisation von Zimmern und Veranstaltungen! An die restlichen Teilnehmer ein dickes Dankeschön für die mir überlassenen gezackten Stücke und netten Unterhaltungen! Und damit sage ich auf Wiedersehen zum 13. Mittelfrankentreffen voraussichtlich am 19.9.2015 in Lauf. Und da wird phila4ever dann sicherlich selber mal eine Kamera mitbringen und als erster Bilder ins Forum setzen, damit der Thread nicht so lange ohne Bilder bleibt
Beste Grüsse aus Lübeck
Bernd -
Hallo,
vielen Dank für die schönen Ansichten.
@ BerndHL: deine übermäßige Bildersammlung im vorletzten Beitrag ist leider nicht so toll - die Bilder lassen sich nicht vergrößern. upps
Gruß Vichy
-
Moin Vichy,
komisch, ich habe alle noch mal angeklickt, die gehen alle auf und werden gross. Sonst sag mir bitte mal die Bild(er)nummer(n), wo es hakt.
Gruss
Bernd
-
Mein lieber Marzipanese,
vielen Dank für Deinen bebilderten Bericht !
Damit ersparst Du mir viel VerkleinerungsarbeitIch zeige Euch dann morgen die Schäuferla vorher und nachher
Bis denne Euer
Wolle -
Moin Wolle,
keine Ursache! Du weisst doch, was ich verspreche, halte ich
Beste Grüsse aus Marzipanhausen mit einem Marzipanschwarzbrot zwischen den Zähnen
Bernd
-
Zitat
Original von Bernd HL
Moin Vichy,komisch, ich habe alle noch mal angeklickt, die gehen alle auf und werden gross. Sonst sag mir bitte mal die Bild(er)nummer(n), wo es hakt.
Gruss
Bernd
Jetzt klappt alles.
-
Zitat
Original von Vichy
Jetzt klappt alles.
Na denn ist ja alles bestens
-
Hallo,
bin mal gespannt, welcher Kommentar vom bajuwarischen Hannibalisten
caputo kommt.