1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Ersttagsbriefe/Ganzsachen sammelnswert ?

• Loriot 98
  • 3. März 2014 um 07:48
  • Loriot 98
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember
    • 3. März 2014 um 07:48

Guten Morgen,
    wie in der Überschrift schon zu erkennen, möchte ich gerne einmal wissen, ob es sich lohnt Ersttagsbrief und Ganzsachen zu sammeln.

Ich finde Ersttagsbriefe recht interessant, da bei den Ersttagsbriefen schon die dazugehörigen Stempel mit dabei sind, aber dafür sind sie nicht ganz so billig.

Also möchte ich von euch wissen, ob es sich lohnt Ersttagsbriefe zu sammeln oder nicht ?

Viele Grüße wünscht

Nico

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2014 um 08:11

Hallo Loriot 98,

ob Ersttagsbriefe/Ganzsachen sammelwürdig sind, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Hier wie überhaupt beim Sammeln gilt doch immer, was einem persönlich gefällt, woran man Freude findet. Es gibt doch keine von oben aufgesetzte Regeln.

Wenn es Dir Freude bringt, dann sammel diesen Bereich. Du könntest das Gebiet insoweit ausbauen, indem Du echt gelaufene Belege sammelst, also nicht nur diese, die bereits durch die Postverwaltungen Stempel haben.

"Lohnen" klingt nach Gewinnmaximierung, das müsste es nicht unbedingt sein, wenn man Sammeln als Hobby betrachtet. Wenn Du es allerdings als Aktienkapital betrachtest, dürfte es sich nicht lohnen.

Wie gesagt, sammeln was gefällt.

Gruß von
    valgrande

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2014 um 08:13

Hallo Nico,
    was meinst Du mit: "......ob es sich lohnt" ? Wenn Du eine Wertsteigerung meinst, sicher nicht. Wenn es Dir aber Freude bereitet, allemal!!!
    Und erwerben kann man die, wie hier schon oft erwähnt in der Regel sehr preisgünstig.

Gruß heckinio

• Loriot 98
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember
    • 3. März 2014 um 10:57

Hallo zusammen,
    um den Gewinn geht es mir nicht, sondern um den Stempel.
    Denn es gibt ja auch eine Adresse von der Post, wo man seine Briefe mit den Sonderstempeln stempeln lassen kann, und deswegen meinte ich, ob sich eher diese Adresse lohnt oder eher gleich die "fertigen" Briefe kaufen ?

Hatte mich schon etwas sehr undeutlich ausgedrückt... :)

Viele Grüße wünscht

Nico

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 3. März 2014 um 11:40

Hallo Loriot 98,

wenn Du die "Ersttagsbriefe" interessant und gut findest, dann wirst Du die sicher "fertig" kaufen müssen, d.h. mit Marken und Stempel, wie sie die Post schön teuer verkauft. Blanco gibt es diese "Ersttagsbrief-Umschläge/Kuverts" wohl nicht zu kaufen.

uposta

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 3. März 2014 um 12:34
    Zitat

Original von Loriot 98
    um den Gewinn geht es mir nicht, sondern um den Stempel.
    Denn es gibt ja auch eine Adresse von der Post, wo man seine Briefe mit den Sonderstempeln stempeln lassen kann, und deswegen meinte ich, ob sich eher diese Adresse lohnt oder eher gleich die "fertigen" Briefe kaufen ?

Falls es in erster Linie um den Ersttagssonderstempel geht:
    Man kann die Neuausgaben der Deutschen Post auch gestempelt mit ESST im Abonnement beziehen; das kostet dann nur den Ausgabepreis und ist billiger als Ersttagsbriefe.

axbuhr

• Loriot 98
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember
    • 3. März 2014 um 12:45

Hallo axbuhr,
    hättest du vielleicht einen Link zu der Beschreibung zu dem Abo, wenn es eine Beschreibung geben sollte ?

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 4. März 2014 um 07:48

Hallo Loriot 98,

Voila:

Man muss nicht sämtliche Marken-Bereiche abonnieren; ich bekommen z.B. nur die Zuschlagsmarken, weil ich mir dort nicht sicher bin, dass ich die über die Tagespost und Tausch bekomme.

Irgendwo auf der Website der Postphilatelie müsste es auch eine Telefonnummer geben, bei der man
    telefonisch bestellen und bei der Gelegenheit noch Fragen klären kann.

axbuhr

• Wolffi 29. Juli 2021 um 10:22

Hat das Thema aus dem Forum Vignetten und andere nichtpostalische Marken nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™