1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Sammlung Wallis & Futuna

• phoenix
  • 1. März 2014 um 22:05
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2017 um 20:31

Lieber phoenix,

eine schöne und sehr informative Sammlung. Bitte weiter so und vielen Dank für die gezeigten Bilder und Informationen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.

Einmal editiert, zuletzt von Totalo-Flauti (27. April 2017 um 20:31)

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Mai 2017 um 21:16

Hallo,

heute steht die Freimarkenausgabe von 1957-60 im Mittelpunkt. Sie zeigt, wie man so schön sagt, einheimische Motive. Die Einheimischen sind beim Fischen, Tanzen und Handwerken zu sehen. Die Marken (MiNr.182-87) wurden 1957 und 1960 ausgegeben. Dabei machten die Ausgaben mit der 3F und 9F Nominale (motivgleich) den Anfang. Für die 3F-Ausgabe kann ich auch zwei Farbproben (waagerechte Paare) zeigen. Weiter geht es mit einer exemplarischen Druckprobe in Blockform von MiNr.187. Im Jahre 1960 wurden die Nominalen von 5F, 7F, 17F und 19F nachgeschoben, die ich hier auf einen FDC (19.09.1960) und einem R-Brief (in die USA) zeigen kann. Der R-Brief ist echt gelaufen und hat auf der Rückseite einen Transitstempel von Noumea (Neukaledonien) und einen Eingangsstempel von New York (12.12.1960).

Totalo-Flauti: Danke für die Blumen. Ich denke ich werde noch das eine oder andere zum Gebiet zeigen können.

Bis bald phoenix

Bilder

• W&F043.jpg
      • 156,35 kB
      • 827 × 1.169
      • 326
    • W&F044.jpg
      • 85,88 kB
      • 827 × 1.169
      • 318
    • W&F045.jpg
      • 131,76 kB
      • 827 × 1.169
      • 315
    • W&F046.jpg
      • 143,19 kB
      • 827 × 1.169
      • 311
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Juli 2017 um 20:34

Hallo,

heute bin ich im Jahr 1958 gelandet. Es geht um eine Marke die der Michel (Nr.188) mit Flora erstellt im Rastertiefdruck, gezähnt 12 ½ umschreibt. Dargestellt auf der Marke ist Montrouziera sphaeroidea, wer genaueres dazu wissen möchte kann ja gern mal Netz dazu recherchieren. Die Marke zu 5 Fr. Nominale ist ganz nett anzusehen was wiederum Spaß macht sie in verschiedenen Erhaltungszuständen zu sammeln. Da haben wir zuerst die Einzelmarke, den horizontalen Gutter Pair und einen Probedruck in Blockform. Passt wegen der Markengröße alles gut auf eine Seite. Auf der nächsten Seite ist eine Karte mit Ersttagsstempel (04.08.1958) zu sehen die wohl echt gelaufen ist. Auf der Rückseite ist auf jeden Fall ein Eingangsstempel von Pont St. Pierre in Frankreich (22.09.1958) abgeschlagen. Auf der letzten Seite für heute haben wir noch einen Brief und den offiziellen Ersttagsbrief. Beide sind mit dem Ersttagsstempel (04.08.1958) abgeschlagen worden.

Bis bald phoenix

Bilder

• W&F047.jpg
      • 97,68 kB
      • 827 × 1.169
      • 297
    • W&F048.jpg
      • 130,77 kB
      • 827 × 1.169
      • 281
    • W&F049.jpg
      • 169,31 kB
      • 827 × 1.169
      • 279
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Januar 2018 um 22:46

Hallo,

heute möchte ich das Thema mal wieder etwas aus der Versenkung holen und ein paar neue Seiten aus meiner Sammlung vorstellen. Zuerst wünsch ich jedoch allen im Forum ein gesundes neues Jahr 2018.

Wir sind im Jahr 1962 angekommen. Aus der Kolonie wurde jetzt ein Überseeterritorium, was jedoch nicht auf die Landesbezeichnung der Marken (Wallis et Futuna) durchgeschlagen hat. Also alles wie gehabt. Im Juli 1962 erschien eine Ausgabe zu 16 Fr die sich der 5. Südpazifik-Konferenz in Pago-Pago (amerikanisch Samoa) widmete. Neben einer Karte des Südpazifiks ist noch eine Kokospalme und ein traditionelles Boot abgebildet. In meiner Sammlung habe ich die Ausgabe bisher als Einzelmarke und auf FDC. Ich konnte jedoch auch einen Bogen der Marke (4 x 5 Marken) erwerben. Auf dem Bogen ist neben der Bogennummer auch ein Druckdatum (04.05.1962) abgebildet.

Im Jahre 1963 wurde der 100. Jahrestag des Internationalen Roten Kreuzes gefeiert. Im September wurde dazu eine Marke zu 12 Fr ausgegeben. Die in rot gehaltene Marke finde ich sehr gelungen. Interessant ist das auch andere französische Gebiete wie z.B. Neukaledonien und die Neuen Hebriden bildgleiche Marken verausgabten. Zeigen kann ich die Briefmarke als Einzelmarke auf FDC und als Viererblock vom Eckrand unten rechts mit Druckdatum (18.06.1963).

Die zweite Ausgabe aus dem Jahr 1963 feierte den 15. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Die Marke zu 29 Fr wurde im Dezember ausgegeben und zeigt als Motiv die Waage der Gerechtigkeit und den Erdglobus. Auch diese Marke wurde von anderen französischen Gebieten ebenfalls motivgleich aufgelegt, z.B. Neukaledonien. In der Sammlung ist die Ausgabe zur Zeit als Einzelmarke auf FDC und als sogenannte Druckprobe in Blockform vertreten.

Bis bald phoenix

Bilder

• W&F050.jpg
      • 516,11 kB
      • 1.545 × 2.204
      • 237
    • W&F051.jpg
      • 864,66 kB
      • 1.545 × 2.204
      • 251
    • W&F052.jpg
      • 723,18 kB
      • 2.244 × 1.509
      • 259
    • W&F053.jpg
      • 326,78 kB
      • 1.532 × 2.243
      • 262
    • W&F054.jpg
      • 384,85 kB
      • 1.532 × 2.243
      • 253
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Mai 2025 um 18:03

Hallo,

jetzt sind bei diesem Thread seit dem letzten Eintrag doch einige Jahre ins Land gegangen. Aktiv weiter gesammelt habe ich natürlich trotzdem. Der Rückwärtsaufbau besonders der neueren Ausgaben verläuft jedoch ein wenig schleppend. Ich habe mir jetzt als Ziel gesetzt die Ausgaben der ersten 100 Jahre (von 1920 – 2020) zusammenzutragen. Ich versuche aber weiterhin nicht nur die postfrischen Ausgaben anzusammeln sondern auch Bogenteile, Belege , Druckproben etc. der Sammlung hinzuzufügen. Deshalb wird die Sammlung wohl noch ziemlich lange eine Baustelle sein. Weit über 100 Blatt auf selbst gestalteten Seiten sind jedoch mittlerweile schon im Bestand und hier liegt denke ich auch der Grund dafür das ich hier solange nichts gezeigt habe. Die Blattgestaltung bei diesem Gebiet war am Anfang so etwas wie meine Experimentierwerkstatt. Jetzt habe ich aber denke ich das finale Design gefunden und war deshalb gezwungen im letzten Jahr die Seiten komplett neu zu erstellen, auszudrucken und zu bestücken. Jetzt kommt endlich alles einheitlich daher und kann später problemlos erweitert werden. Beispielhaft möchte ich gern mal die ersten drei Seiten der Sammlung zeigen, natürlich im neuen Design.

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Mai 2025 um 21:33

Hallo,

nur eine einzige Marke aber drei Albumseiten. Eine Marke zur Briefmarkenausstellung PHILATEC’64 in Paris hat das in meiner Sammlung geschafft. Die Marke zu 9 Fr wurde im Jahre 1964 herausgegeben und im Stichtiefdruck erstellt. Die Farbgebung ist etwas ungewöhnlich aber das philatelistische Motiv ist finde ich gut gelungen. Was haben wir denn jetzt auf den drei Seiten? Da ist auf Seite 1 die postfrische Marke und ein Ersttagsbrief. Seite 2 zeigt einen R-Brief nach Frankreich mit einem Transitstempel von Papeete (Tahiti) auf der Rückseite. Der ist also sogar echt gelaufen wenn auch philatelistisch inspiriert. Auf Seite 3 haben wir dann noch einen Bogeneckrand (4 Marken) mit Druckdatum und eine Druckprobe in Blockform. Mehr geht sicherlich immer aber die zweite mir vorliegende Ersttagsbriefvariante habe ich dann doch nicht in das Album aufgenommen.

Gruß phoenix

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™