1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Ich sag ja nichts - ich mein ja nur

• abrixas
  • 19. Februar 2014 um 12:26
  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 20. April 2014 um 20:06

Stamm-Mitglieder, die bis zu 6 (Sechs!) Beiträge pro Tag (!) hier schreiben.
    Wow!

Wann kaufen die Ihre Briefmarken-Schätze?
    Wann sortieren / waschen die ihre Briefmarken?
    Wann gehen die mit ihrem Schatz (Kann u.U. auch die Gattin sein )zum Italiener, zum Griechen, zum Chinesen und zum Mexikaner zum Essen?
    Wann gehen die in den Biergarten (Nach 5 Stunden wird man in der Regel von der Gattin dort abgeholt - Führerschein!) :jaok:
    Wann gehen die zu Vereinsabenden, GTs und Briefmarken-Messen? ?(
    Wann lesen die die Zeitung oder ein gutes Buch?
    Wann sitzen die vorm Fernseher?
    Wann Joggen die?
    Wann gehen die mit dem Hund Gassi?
    Wann spielen die mit (Enkel-) Kindern?
    Wann kochen die das Mittagessen? (Abspülen ist Frauensache!) :D
    Wann waschen die das Auto? :unsicher:
    Wann mähen die den Rasen? :O_O:
    Wann gehen die in die Sauna? (Vorsicht! Keine postfrischen Marken mitnehmen!) :P
    Wann fahren / fliegen die in den Urlaub? ?(
    Wann machen die die Aufgaben, die die Frauen denen auftragen? :O_O:

Und mit diesem Beitrag bin ich dem "erfahrenen Mitglied" schon wieder einen Punkt näher! :D

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 20. April 2014 um 23:05

:D

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (77)
    • 20. April 2014 um 23:31

Hallo abrixas,

hast du schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die Freiberufler sind oder, noch besser, so wie ich, das Arbeitsleben hinter sich haben und vom Altersruhegeld leben? Da schafft man ohne Probleme sechs Beiträge oder mehr am Tag, auch gehaltvolle mit allerlei Abbildungen.

Viele Grüße
    Ingo

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 21. April 2014 um 00:51

Hallo ,
    daran denkt abrixas nicht , er meint wir stehen alle noch im Arbeitsleben und sind nur , 12 Stunden am Tag im Forum.Als ich diese Litanei von ihm gelesen habe , mußte ich nur lachen .Vielleicht geht er ja nach diesem Plan , den er hier aufgestellt hat . Tut mir leid , wieder ein Beitrag , den die Welt nicht braucht.
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 21. April 2014 um 07:30

Cantus

Brav! Übrigens: Du bist gerade 3 (drei) Tage jünger als ich! :D

kalle01

Auch ich habe das Arbeitsleben hinter mir, aber 12 Stunden am Tag im Forum! :O_O::O_O::O_O:

Nö! Bloß nicht! :oneien: Auch als Rentner will ich mehr vom Leben haben! :jaok:

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (21. April 2014 um 07:31)

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2014 um 12:48

abrixas:
    Na geht doch, hast heute ja auch schon 6 Beiträge geschafft :D :D :D

Übrigens, mich stört es nicht, wenn jemand 25 Stunden im Forum weilt, ist doch seine Sache. Was ich selber für gut halte steht doch auf einem ganz anderem Blatt. Hat etwas mit Toleranz zu tun. :jaok:

Gruß heckinio

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 21. April 2014 um 13:57
    Zitat

Original von heckinio
    abrixas:
    Na geht doch, hast heute ja auch schon 6 Beiträge geschafft :D :D :D

Übrigens, mich stört es nicht, wenn jemand 25 Stunden im Forum weilt, ist doch seine Sache. Was ich selber für gut halte steht doch auf einem ganz anderem Blatt. Hat etwas mit Toleranz zu tun. :jaok:

Und trotzdem:
    Der Rasen wurde vor dem Wochenende noch gemäht.
    Der Hund wurde mehrmals ausgeführt.
    Es gab heute Pizza vom Italiener.
    Mit dem Enkeltöchterchen wurde geherzt :jaok:
    Im Auferstehungsgottesdienst waren wir heute früh um 5 Uhr 2 1/2 Stunden lang. :jaok:
    Das gebackene Osterlamm gab es zum Frühstückstee.
    Die Schwiegermama bekam ihren Oster-Tulpen-Strauch von mir überreicht
    Dem Nachbarn habe ich frohe Ostern gewünscht (1 Bier lief so en passant mit).

Und BTW :

Toleranz ist uns Bayern mit der Muttermilch eingegeben worden!

Und zu den Osterfeiertagen wird kein Auto gewaschen!

Und da sind 6 Beiträge wohl noch drin - oder? :ups:

Mehr hast Du mir nicht zu sagen???? ?(

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (21. April 2014 um 13:59)

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2014 um 14:03
    Zitat

Original von abrixas
    Mehr hast Du mir nicht zu sagen???? ?(

Nö :D

Gruß heckinio

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 21. April 2014 um 14:23
    Zitat

Nö :D

Gut! :D

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. April 2014 um 14:25

Hallo abrixas,

als alter Fan unseres Forums hast Du es geschafft, wieder einmal einen längeren Bericht zu schreiben, um auf Deine Statistik einzugehen :)

1) @ heckino + cantus :] :] :] :] :]

2) Toleranz und Selbstkritik sind zwei wichtige Faktoren, ehe man irgendwas kritisiert, was Jedem seine eigene Sache ist, auch Deine !!!! Keiner MUSS !!!
    Jeder hat ein anderes Leben hinter sich und gestaltet es nach seiner Weise :P

3) Nach meiner Scheidung von der 2. Frau nach 25 jahren und jetzt Gott sei Dank im Rentenalter lebe ich aber trotzdem sehr glücklich, meine beiden Frauen halten guten Kontakt zu mir, ich zu ihnen und die Kinder und das Enkelkind gehören selbstverständlich dazu !!!
    Alles in Allem eine harmonische Vereinigung nur unter anderen gesetzlichen Gesichtspunkten, Jeder macht was er will und wenns brennt ist Jeder für Jeden da, besser geht es doch nicht, oder ???

4) Aufgrund dieser Situation habe ich jetzt eine kleine 3 Zimmerwohnung, wo 1,5 Zimmer mit Briefmarken voll sind, zum Essen, Schlafen und Nachrichtenschauen ist auch noch Platz und den Rest der Zeit verbringe ich mit FREUDE an meinem PC, um mit meinen Briefmarkenfreunden in Kontakt zu bleiben !!!!!
    Ich garantiere Dir, dass ich aufgrund der Freundschaften und Treffen garantiert nicht einsam bin :D ;) :)

5) Auf Deine Frage wie die Vielschreiber alle ihre Probleme bewältigen, sage ich Dir nur, ganz normal, wie Jeder andere auch, nur unter anderen Voraussetzungen !!
    Ich muss den Mülleimer nicht rausstellen, ich muss nicht um 12.00 Uhr zum Mittagessen zu Hause sein, ich muss nicht zum Einkaufen mitgehen, ich muss nicht das tuen, was Andere wollen, ich tue was ICH will !!!!
    Ich tue das alles zu seiner Zeit und wenn die Papiertonne noch nicht voll ist, bleibt sie stehen und ich gehe in den Biergarten und lass mir die Sonne aufs Haupt scheinen :D
    Es ist auch eine Sache der Logistik ( nicht der Statistik ! ) sich seine Zeit so einzuteilen, dass der Friedhofbesuch für die Eltern, das Marktfest, der Spaziergang, der Gang in die Pilze, das Kochen ( so wie heute - Garneelen mit Curryreis ), das ausüben des Nebejobs, etc. alles keine Probleme gibt !
    Man muss es nur tuen :D, ich muss zum Beispiel morgen eine neue Kiste Jever organisieren, glaubst Du, dass ich deswegen weniger Beiträge schreibe ??? :D

6) So jetzt zu Deiner Statistik der Häufigkeit und der Zugehörigkeit.

Mit diesem Beitrag werde ich den 12.164 leisten ( seit 2007 ) das sind ca. 5 Beiträge pro Tag, wenn Du wissen willst, ob ich nur Nonsense geschrieben habe, dann kannst Du das ja über die Suchfubktion rausbringen ;) Die Anzahl meiner Beiträge hat mich noch NIEMALS interessiert, ich fühle mich hier wohl und gebe halt meinen Senf manchmal zu Themen bei, wo ich keine Ahnung habe, lasse mich belehren und bin wieder ein Stückchen schlauer ! Wer nicht schreibt, kriegt keine Antwort !!

Unser Kollege Kartenhai ist mit seinen 11.947 Beiträgen ( 6,27 pro Tag )
    dicht hintendran :D ;), er ist der Forumsproffesor, der stundenlang googlet und wikipediat, um Sammler, die teilweise zu faul sind, dies selbst zu tun, Antworten zu geben. Beiträge zu seinem Sammlergebiet sind dagegen statischtisch gering, soll man das kritisieren ??

Dann müsste ja saguariojo mit seinen bescheidenen 7.219 Beiträgen ( NUR
    3,09 Beiträge pro Tag ) beleidigt sein :D
    Waren seine stachligen Beiträge weniger Wert ??? Hat er sein Soll nicht erfüllt, oder hätte er einige Beiträge weglassen sollen, die sowieso Keiner liest ( ICH schon ! )
    Jetzt ein Vergleich zwischen Dir und Kramix.
    Du hast 421 Beiträge ( 0, 21 pro Tag ), Kramix hat mit seinen läppischen 0,38 Beiträgen / Tag ) ja nicht wesentlich mehr, ABER, er hat mit seiner Posthistorie die Sammler informiert, Jeder hat sich über die Antwort gefreut und er war fast zwei Jahre nicht mehr im Forum ( wegen trolls !!! )
    Willst Du jetzt seine sinnvollen 1.002 Beiträge anzweifeln ???

Und was sagst Du zu unserer immerwährenden Diskussion, dass Karteileichen rausgehören ??
    Mitleser und notfalls auch Geister sind ja willkommen ( Letztere weniger, da sie nur unsere Plattenfehler abkupfern, um sie zu versilbern :D )
    Aber bei dem Mirglied Karnak zweifle ich an allen akzeptablen Kriterien ihn noch in der Datei zu belassen.
    Eintritt 2008 Beiträge 0 im Profil keinerlei Angaben, für mich eine Forumsleiche !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So jetzt mache ichmeine Garneelen, mit Weisswein und hinterher versuche ich meinen Beitrag Nr. 12.165 zu schreiben :D

Sammlergrüße von Wolle :bier:

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 21. April 2014 um 14:40
    Zitat

Original von wolleauslauf
    So jetzt mache ichmeine Garneelen, mit Weisswein und hinterher versuche ich meinen Beitrag Nr. 12.165 zu schreiben :D

Sammlergrüße von Wolle :bier:

Sehr gut! :jaok:
    Dann will ich Dich nicht aufhalten! :oneien:

Liebe Grüße
    abrixas :)

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (77)
    • 21. April 2014 um 22:00

Guten Abend zusammen,

die fehlende Bereitschaft, sich hier regelmäßig einzubringen und reichlich Beiträge zu posten, ist zumindest für Sammler wie mich leicht zu erklären.

Es gibt zwei Arten von Postwertzeichen, die gleichwertig nebeneinanderstehen: Briefmarken und Ganzsachen.

Mit beiden Postwertzeichenarten kann man Postsendungen frankieren und so den Posttransport bezahlen. Dabei ist zu beachten, dass eine Ganzsache ein Stück Papier oder Pappe ist, das meistens (nicht immer) einen Wertstempel mit einer Abbildung und einem eingedruckten Wert trägt; die Ganzsache ist also alles, was sich zwischen den vier Ecken befindet und nicht nur der kleine Wertstempel. Es gibt eine allgemein gültige Definition für Ganzsachen, die findet man hier: (in den Michelkatalogen steht das Gleiche).

Die erste Ganzsache erschien 1840 in Großbritannien, seitdem sind weltweit zig tausende verschiedene Ganzsachen zum Verkauf gelangt, von Unter- und Abarten ganz zu schweigen. Es ist außerordentlich interessant, sich mit dieser Art von Philatelie zu beschäftigen, alleine die Macher dieses Forums hier wollen anscheinend nichts damit zu tun haben. Dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn sich die Überschriftenkultur eines Forums ausschließlich an Sammler von Briefmarken oder Stempeln wendet, jedoch ich als fast reiner Ganzsachensammler komme mir hier höchst unwillkommen vor.

Daran ändert sich auch nichts, wenn man in den Beiträgen irgendwo das Wort "Ganzsache" findet, das wird der Sache einfach nicht gerecht. Entweder wollen die Macher hier mit dem Thema und also auch den Sammlern von Ganzsachen nichts zu tun haben, oder aber sie begreifen, welch breiten Raum innerhalb der Philatelie der Bereich der Ganzsachen einnimmt. Wenn Letzteres zutrifft, dann ergibt sich zwingend die Notwendigkeit, der Ganzsache einen ähnlich breiten Raum einzuräumen wie der Briefmarke. Dieser Bereich muss nicht zwingend auch mit diversen Untertiteln versehen sein (eine Untertrennung in Deutschland, Europa, Welt und Motive wäre zunächst sinnvoll), aber - wie der unten stehenden Abbildung zu entnehmen ist - unter der Überschrift "Foren" sollte eben nicht nur "Briefmarken" und "Sonstiges" stehen, sondern die korrekte Reihenfolge wäre "Briefmarken", "Ganzsachen", Stempel", "Sonstiges" usw.

Wo das fehlt, bleiben Sammler wie ich außen vor und fühlen sich ausgegrenzt. Da fehlt dann eben auch die Lust und Freude, sich hier im Forum auch bei anderen Themen regelmäßig einzubringen.

Viele Grüße
    Ingo

Bilder

• GS fehlen.jpg
      • 146,74 kB
      • 550 × 744
      • 364
  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 21. April 2014 um 22:22

Warum fängst Du nicht einfach an ein neues Thema, einen neuen Thread mit Deinem Lieblingsgebiet der GAs anzulegen?

Mich hatte es schon in den Finger gejuckt es zu veranstalten, aber ich habe überwiegend bayerische GAs, und ich kann aus Deiner Klage nicht entnehmen, welches Gebiet Du favorisierst. 8-)

Im Anhang zum Beispiel einer Ganzsache zu der man einiges erzählen kann - nur dass man sieht, dass solche Stücke hier präsentiert werden können. :jaok:

Bilder

• COURIER_15_MÄR_00.jpg
      • 38,66 kB
      • 481 × 314
      • 305

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (21. April 2014 um 22:23)

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 22. April 2014 um 00:11

Hallo Cantus,

Ich glaube, Du siehst das etwas zu eng: unter dem Begriff Philatelie oder auf deutsch halt Briefmarkensammeln hat doch alles Platz.

Zitat

Original von Cantus

Es gibt zwei Arten von Postwertzeichen, die gleichwertig nebeneinanderstehen: Briefmarken und Ganzsachen.

Ich zum Beispiel sammle auch Briefe des 18. und 19. Jh. aus Amerika: die haben weder Briefmarken darauf noch sind es Ganzsachen. Trotzdem dienten die sich darauf befindenden Schriftzüge und (manchmal) Stempel zur Freimachung der Briefe und zur Beförderung per Post. Also nochmals ein Gebiet, das gleichwertig neben Briefmarke und Ganzsache stehen sollte.

Jetzt käme ich aber niemals auf die Idee, im Forum wolle niemand etwas davon wissen, nur weil hier von Briefmarken geredet wird. Wenn ich etwas dazu schreiben möchte, würde ich es einfach unter dem Thema "Amerika" einstellen, weil es eben zur Philatelie Amerikas gehört.

Mit Deiner Meinung, die Macher des Forum würden nicht "begreifen, welch breiten Raum innerhalb der Philatelie der Bereich der Ganzsachen einnimmt" und darum nicht am Forum teilzunehmen, grenzt Du Dich doch selber aus. Eine Ausgrenzung, die im Forum sicher niemand will.

Liebe Grüsse,
    Claude D.

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 22. April 2014 um 00:22

Und jetzt mache ich auch noch einen sinnlosen Beitrag :D :D :D

Aber es ist mein 500. und damit werde jetzt "erfahrenes Mitglied" :P

Liebe Grüsse,
    Claude D.

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2014 um 01:05
    Zitat

Original von Cantus

Wo das fehlt, bleiben Sammler wie ich außen vor und fühlen sich ausgegrenzt. Da fehlt dann eben auch die Lust und Freude, sich hier im Forum auch bei anderen Themen regelmäßig einzubringen.

Viele Grüße
    Ingo

Hallo Ingo,
    für Gefühle kann man ja nichts, sie entstehen durch die Einschätzung einer Situation und wenn sie einen nicht froh machen, muß man was verändern. Hier in diesem Forum muß nichts extra eigerichtet werden, sondern man macht einen neuen Thread auf und wenn die Beiträge interessierte Leser finden und
    sie animieren, sich ebenfalls zu beteiligen, werden sich auch bessere Gefühle einstellen. Unter dem Dach "Philatelie" finden viele Themen einen Platz, also einfach anfangen.
    MfG Jürgen -wajdz-

P.S. Als kleinen Beitrag dieser Karton zwischen vier Ecken und mit eingedrucktem Wertstempel, zu dem ich im Michel Bildpk- u. Motivga-katalog 1991 nichts finden konnte (Privatganzsache?) Für Hilfe wäre ich dankbar. Rückseitig übrigens Ostergrüße von Otto an Minna (22.3.32)

Bilder

• goethe-karte.jpg
      • 255,18 kB
      • 1.000 × 713
      • 276

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

3 Mal editiert, zuletzt von wajdz (22. April 2014 um 01:11)

• asmodeus
    Moderator
    • 22. April 2014 um 05:59

Cantus

Wie schon weiter oben geschrieben, eröffne einen Thread! Wie in den meisten Foren fehlt eine Kategorie "Ganzsachen"- das soll aber nicht bedeuten, das Ganzsachensammler unerwünscht sind! Nein, sie sind herzlichst willkommen! Du weißt ja selber, wie ich zu Ganzsachen stehe und sammle sie selber gerne!
    Eröffne in den entsprechenden Länderkategorien einen Thread über Ganzsachen des Landes!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2014 um 06:59

Hallo wajdz8,

Deine Goethe-Ganzsache findet sich im ganz normalen Michel-Ganzsachen-Katalog Mi.-Nr. P 213 von 1932: Gedenkkarte zum 100jährigen Todestag Goethes. Es gibt dazu auch noch die Wertstufe von 15 Pfennigen karmin, dann ist der Satz komplett. Und keine Privatganzsache, sondern eine ganz offizielle.

Bei ausgefallenen Sammelgebieten einfach einen neuen Thread aufmachen, zur Not gibt es ja auch noch das Gebiet: Sammelobjekte Sonstiges oder Sonstige Briefmarken, man muß nur suchen, um zu finden. Selbst GAA (Ganzsachen-Ausschnitte), die vielmals nicht als sammelwürdig betrachtet werden, haben es hier zu einem eigenen Thread gebracht.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. April 2014 um 10:34)

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 22. April 2014 um 09:43

Hallo Cantus,

zu dem von meinen Vorschreibern Geschriebenen kann ich nicht viel hinzufügen, ich denke, sie haben das Wesentliche gesagt. Aber zur Unterstützung ihrer Meinung und Dir zur Motivation: An dem Obertitel "Briefmarken" habe ich mich nie gestört. Z.B. habe ich aktuell im "Guten-Morgen-Thread" eine Ganzsache eingestellt.
    Also: zeige gern auch Deine Ganzsachen-Schätze in der jeweils passenden Rubrik!

Viele Grüße
    nst

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2014 um 10:38

kartenhai
    Danke für die schnelle Klärung. Bei Tgeslicht habe ich auch den richtigen Katalog gefunden und bin zu eben dem selben Ergebnis gekommen.
    Die philatelistische Qualität beim Erstellen eines Beitrags hat offensichtlich auch etwas mit der Tages- bzw. Nachtzeit zu tun ;)

MfG wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Einmal editiert, zuletzt von wajdz (22. April 2014 um 10:39)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™