Hallo,
auch ich bin gerade an mein Gebiet der SBZ gekommen und stoße auf diese 116 Wz.1x, aber wenn, welche Postmeistertrennung ist es, oder könnte es sein ??
Danke für jede Hilfe die mich weiterführt.
cybrun
Hallo,
auch ich bin gerade an mein Gebiet der SBZ gekommen und stoße auf diese 116 Wz.1x, aber wenn, welche Postmeistertrennung ist es, oder könnte es sein ??
Danke für jede Hilfe die mich weiterführt.
cybrun
Hallo Cybrun,
lt. Michel sind bei den Roßwein-Ausgaben die Seitenränder nicht durchgezähnt wie bei Deiner Marke. Von Roßwein gibt es die 3 Zähnungen:
116 X B = Linienzähnung 11 1/4 - 11 1/2
116 X C = durchstochen Zähnung 10 : 10
116 X D = durchstochen Zähnung 16 : 16
Es gibt aber auch noch weitere Zähnungen bzw. Durchstiche privater Natur.
Da durchstochen eigentlich anders aussieht, würde ich Deine Marke für eine schlecht gezähnte Linienzähnung B halten, vielleicht ist diese Zähnungs-Erhaltung aber auch normal für diese Zeit. Kannst ja mal mit dem Zähnungsschlüssel darübergehen und überprüfen, wenn das überhaupt möglich ist bei dieser Zähnungsart.
Was mich noch etwas stört: Müßten diese Roßwein-Zähnungen nicht auch den Stempel dieses Ortes tragen? Bei der Marke sieht man oben noch ein "L" wie Leipzig, durften die auch an anderen Orten gestempelt werden?
Gruß kartenhai
Grundsätzlich besaßen die OPD-Ausgaben auch wechselseitige Gültigkeit. Natürlich waren die Postmeisterausgaben auch in anderen Orten als dem Ausgabeort postgültig. Allein daraus lässt sich eine Fälschung nicht ableiten.
Auf den ersten Blick sieht mir die Marke wie brutal aus em Bogen gerissen aus und nicht wie eine Postmeisterausgabe. Aber das lässt sich an einem Scan nicht zweifelsfrei erkennen.
In der Tat sind bei den Roßwein-Ausgaben die Seitenränder nicht durchgezähnt. Aber woran erkennst Du, dass bei der vorgestellten Marke ein Seitenrand vorliegt ? Es könnte genauso gut ein einseitiger Scherenschnitt sein.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht, diese Trennungen zu spezifizieren.
Ich könnte ein paar Belegstücke der westsächsischen Postmeister vorstellen, aber das schaffe ich wahrscheinlich erst nächste Woche.
Gruß
KJ