1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Farben

• narnia2009
  • 28. Januar 2014 um 20:32
  • narnia2009
    Gast
    • 28. Januar 2014 um 20:32

Hallo,

Ich bin jetzt stolzer Beszitzer der 36. Auflage des Michel- Farbfühers.

Allerdings haben sich meiner Meinung nach im Gegensatz zur 39 Auflage einige Farbbezeichnungen geändert. Kann das sein???

zB. heißt die Bezeichnung lebhaftbräunlichrot jetzt schwärzlichorangerot????

Siehe MichelSpezial 2013 DDR MiNr 254cb

Danke im Voraus und viele Grüße

Wolfgang

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2014 um 05:42

Vielleicht findest du direkt da und dort im MICHEL-Forum was darüber?
    Irgendwo hatte ich was dazu gelesen, aber genau weiß ich es nicht mehr wo ...

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Jurek (29. Januar 2014 um 05:47)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 29. Januar 2014 um 08:00

Ja dass kann sein! Darum schreibt der Michel in jeden Katalog auch, dass die Farbbennenung immer wieder angepasst wird. Irgendwo steht im Michel auch immer welche Farbtabelle für den jeweiligen Katalog gültig ist!
    Meines erachtens ein tolles Verkaufsargument auch immer wieder neue Farbführer zu verkaufen und die Sammler verrückt zu machen. Die Markenfarbe bleibt ja immer die gleiche, da sie ja schon für Jahren oder Jahrzehnten gedruckt wurde.
    Das war auch ein Grund warum ich meinen Farbführer zum Altpapier gegeben habe und mich unter anderen nur an geprüften Marken orientiere zum Farbbestimmen.
    Schönen Tag noch
    Charli der aus Steingaden

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 29. Januar 2014 um 09:50

Hallo ,
    es ist immer ratsam , sich die neueste Auflage des Farbführers anzuschaffen.Es werden immer wieder Farben herausgenommen und angepaßt. Meiner Meinung nach lohnt sich der Farbführer nicht , man muß immer noch geprüfte Vergleichsstücke haben.
    Kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• narnia2009
    Gast
    • 29. Januar 2014 um 20:23

mh... da gebe ich euch Recht:-) Einerseits mit der "Marketingstrategie" von Michel (hüstel) und zum zweiten bezüglich der Prüfstücke, die schon je nachdem unabdingbar sind. Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Rezensionen

• narnia2009
    Gast
    • 30. Januar 2014 um 20:18

ich bin jetzt zwar einen kleinen Schritt weiter aber kann mir denn jemand sagen ob es sich um die gleiche Farbe handekt oder nicht?

Das gleiche Problem habe ich mit der Bezeichnung graugrünoliv, die in der 36. Auflage nicht auftaucht....

Was ist DAS dann für eine Farbe???

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 30. Januar 2014 um 20:28

Ich kann Dir nur raten die Marken auf Farbe prüfen zu lassen , dann hast Du Gewißheit und gleichzeitig Vergleichsmaterial.
    kalle01

• narnia2009
    Gast
    • 30. Januar 2014 um 20:59

ich sags ganz ehrlich: ich nicht bereit gutes Geld dafür auszugeben wo es günstigere Methoden gibt.
    Jurek hat Recht wenn ich mich ans Michelforum wende das bekommt auch Antworten auf seine speziellen Fragen hoffe ich

• uli
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2014 um 21:04
    Zitat

ich sags ganz ehrlich: ich nicht bereit gutes Geld dafür auszugeben wo es günstigere Methoden gibt.

Das ist m.E. ein Irrtum: Es gibt keine günstigere Methode, weil es keine andere Methode gibt, an deren Ende für einen Anfänger in der Farbbestimmung Marken mit sicheren Farbbestimmungen stehen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• narnia2009
    Gast
    • 31. Januar 2014 um 20:58

Ich werde so verfahren:

das Vergleichsmateral was ich angesammelt habe werde ich sozusagen "vorprüfen" , sortieren und evlt auch aussortieren und dann die "wertigen" Marken beim Prüfer bestätigen lassen, bzw. durch sein Signum veredeln lassen :P

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 31. Januar 2014 um 22:14

Hallo ,
    ich hab es sogehalten , die Marken zum Prüfer und prüfen lassen, so habe ich Vergleichsstücke. So kann ich vorsortieren und dann wieder zum prüfen schicken . Siehe scans
    kalle01

Bilder

• farben---087.jpg
      • 392,16 kB
      • 2.491 × 859
      • 189
    • farben---088.jpg
      • 359,09 kB
      • 2.473 × 921
      • 176

Einmal editiert, zuletzt von kalle01 (31. Januar 2014 um 22:16)

• citynord
    aktives Mitglied
    • 3. September 2021 um 15:57

Nehme mir mal diesen alten Thread.

An die Farbexperten: anilinrosa, wie heißt diese Farbe im Farbenführer? Kann sie unter dieser Bezeichnung leider nicht finden,

Danke.

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™