1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Flugpost Wien-Krakau-Lemberg-Kiew Mi.Nr. 225-227

• markendino
  • 27. Januar 2014 um 12:22
  • markendino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1965 (60)
    • 27. Januar 2014 um 12:22

Guten Tag,

ich habe einen Brief mit drei Marken Mi.225-227 Flugpost Österreich. Stempel datiert von 13.Mai 18 von Krakau nach Wien. Lt. Michel müsste es sich bezgl. der Ausgaben um x Werte handeln da die y Ausgabe ja erst ab 24.6.18 ausgegeben wurde.
    Wenn ich die Marken nun die Zähnung messe bekomme ich bei allen Werten (225x-227x) das Ergebnis 11 1/2 (B Zähnung) was ja eigentlich nicht stimmen kann. Mi verzeichnet keine 225 und 227 mit 11 /1/2 (B) Zähnung.
    Andersherum gäbe es die A Zähnung aber nur auf der y Ausgabe und die kann es ja nicht sein denn
    1. spricht da das Datum des Poststempels dagegen
    und
    2. die Tatsache dass eine B Zähnung vorliegt

Oder ist es vielleicht (ganz vorsichtig ausgedrückt) möglich, dass Mi. 225x und 227 x im Michel nicht mit der B Zähnung verzeichnet sind.... mein Katalog ist allerdings von 2011.

Ich bedanke mich im Voraus bei Eurer Mithilfe. Leider habe ich im Moment keinen Scanner und deshalb versucht alles so genau wie möglich zu beschreiben.

viele Grüße Sven

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2014 um 17:41

Hallo Sven,

wenn sich hier niemand mehr meldet, vielleicht mit einem Österreich-Spezial-Katalog, würde ich einfach bei Michel nachfragen, entweder haben die eine Erklärung für die Nicht-Katalogisierung oder sie haben einen Fehler im Katalog oder sie freuen sich über eine neue Zähnungs-Variante, die sie bisher vergessen haben: :)

europa@michel.de

Gruß kartenhai

• markendino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1965 (60)
    • 27. Januar 2014 um 18:26

Hallo Kartenhai,

da sage ich erstmal herzlichen Dank und hoffe auf den ein oderen anderen Beitrag der mir vielleicht noch weiterhilft.....
    Meine Augen tun nämlich schon weh vor lauter Umgang mit dem Zähnungsmesser.....

Grüße Sven

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 28. Januar 2014 um 05:55

Hallo markendino,

möglich wäre auch, dass

a) der Poststempel versehentlich falsch eingestellt war

oder

b) es sich bei dem Brief um eine Fälschung handelt, bei dem ein Fehler gemacht wurde. Das würde aber nur Sinn machen, wenn der Brief einen gewissen Wert darstellt...

axbuhr

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 28. Januar 2014 um 07:45

Hallo markendino,

ich habe zwischenzeitlich in den Michel geschaut und nehme jetzt mein vorheriges Posting zurück. Ich hatte ursprünglich verstanden, das es die B-Zähnung nicht in der x-Variante, wohl aber in der y-Variante geben würde. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es die Nrn. 225 & 227 weder in der x- noch in der y-Variante in der B-Zähnung gibt; insofern machen meine vorherigen Erklärungsversuche keinen Sinn.

Bleiben noch zwei Möglichkeiten:

1. Der Michel ist nicht vollständig.
    2. Du hast falsch gemessen.

Ich halte 2. für die wahrscheinlichere Variante, zumal eine Messung bei einem Brief ja auch nicht so einfach ist.

axbuhr

• robweiss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1923 (102)
    • 28. Januar 2014 um 16:17

Austria Netto Katalog 2014, page 58,
    #226xB 2.50 K a 3 K ol/gelb LZ 11½, *E 1000.--** E1800.00, Cancel E1400.00, Auf Brief E2600.00
    #226xC same stamp but LZ 12½x11½ * E 100.00, **E200.00, Cancel E180.00, auf Brief E350.00
    Please note both stamps hellgraues papier !!!

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 28. Januar 2014 um 22:48

Laut dem Ferchenbauer Spezialkatalog gibt es die 225 und 227 wirklich nicht mit Zähnung 11½ sondern nur mit 12½ (und wenn's im Ferchenbauer nicht drinsteht, dann will das eigentlich schon was heissen).

Der Herr Ferchenbauer verzeichnet übrigens auch keine zwei verschiedenen Ausgabedaten für weisses und hellgraues Papier - Ausgabedatum beider Typen ist der 30. März 1918.

Hingegen verzeichnet er - ebenfalls mit Datum 13. Mai 18 und abgestempelt in Krakau (!) - eine Brief-Ganzfälschung bei dieser Ausgabe. Ich füge hier einen Scan des betreffenden Briefes an und hoffe, dass Herr Ferchenbauer mir diese Verletzung des Copyrights im Sinne der Fälschungsbekämpfung verzeiht. (Gleichzeitig empfehle ich seinen Katalog für jeden und jede, der/die österreichische Marken sammeln will.)

Liebe Grüsse,
    Claude

aus: Dr. Ulrich Ferchenbauer: Österreich 1850-1918. Handbuch und Spezialkatalog. 6. Auflage, Wien 2000, Selbstverlag des Autors, S. 619.

Bilder

• Bild.jpg
      • 427,5 kB
      • 800 × 568
      • 259
  • robweiss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1923 (102)
    • 29. Januar 2014 um 19:35
    Zitat

Original von Claude D.
    Laut dem Ferchenbauer Spezialkatalog gibt es die 225 und 227 wirklich nicht mit Zähnung 11½ sondern nur mit 12½ (und wenn's im Ferchenbauer nicht drinsteht, dann will das eigentlich schon was heissen).

Der Herr Ferchenbauer verzeichnet übrigens auch keine zwei verschiedenen Ausgabedaten für weisses und hellgraues Papier - Ausgabedatum beider Typen ist der 30. März 1918.

Hingegen verzeichnet er - ebenfalls mit Datum 13. Mai 18 und abgestempelt in Krakau (!) - eine Brief-Ganzfälschung bei dieser Ausgabe. Ich füge hier einen Scan des betreffenden Briefes an und hoffe, dass Herr Ferchenbauer mir diese Verletzung des Copyrights im Sinne der Fälschungsbekämpfung verzeiht. (Gleichzeitig empfehle ich seinen Katalog für jeden und jede, der/die österreichische Marken sammeln will.)

Liebe Grüsse,
    Claude

aus: Dr. Ulrich Ferchenbauer: Österreich 1850-1918. Handbuch und Spezialkatalog. 6. Auflage, Wien 2000, Selbstverlag des Autors, S. 619.

Alles anzeigen
  • robweiss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1923 (102)
    • 29. Januar 2014 um 19:51

Mein Ferchenbauer schreibt folgendes:
    Kronenwete der Freimarken-Ausgabe 1918 in geaenderten Farben mit Aufdruck, auf grauweissen bzw. weissen Papier ohne WZ. verschieden gezaehnt, Kupferdruck.
    Augegeben am 30. Maerz 1918.
    Frankaturgueltigkeit bis 15 October 1918.
    Die Marken wurden in zwei deutlich verschienenen Auflagen hergestellt:
    x. grauweisses Papier, Markengroesse I, 25x30mm
    y, Weisses Papier, " II, 26x29mm
    226xB LZ 11½
    226xC LZ 12½x11½

Natuerlich der AUSRIA NETT KATALOG (Oesterreich Spezial 2014)
    besteaetigt dass !!!!

• markendino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1965 (60)
    • 2. Februar 2014 um 10:40

Ich sage vielen Dank für diese fachlich äußerst kompetenten Auskünfte. Das Forum ist eine tolle Hilfe. Ich habe mich entschlossen die Marken prüfen zu lassen. Nach Anschluss der Prüfung stelle ich die Ergebnisse hier ins Forum. Nochmals herzlichen Dank!

Sven

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™