Ein freundliches Hallo an die Briefmarkensammler!
Ich habe mit Briefmarken eigentlich noch nie was am Hut gehabt, außer das Aufbringen auf Kuverts...dafür bin ich aber leidenschaftlicher Sammler von Münzen und Banknoten ![]()
Allerdings habe ich in meiner Sammlung eine Krücke von Geldschein gefunden, die bisher nicht allzuviel Beachtung geschenkt bekommen hat, nun aber mein Interesse weckt.
Es handelt sich um den Rest eines Briefmarkenbogenrandes, mit dem der Geldschein geflickt wurde. Auf dem 5 cm langem Überrest zu lesen ist "1,20" und in einer mittleren Entfernung von 32 mm "1,35". Rechts danaben seht ihr ja sicherlich den rot-braunen /blauen Strichrand. ![]()
Was mich jetzt an der ganzen Sache interessieren würde ist ob jemand dieses Fragment einer Briefmarke und damit einem Datum zuordnen könnte. Ich weiß es ist schwierig mit diesen spärlichen Informationen, aber wenn jemand gerne rätselt würde ich mich riesig über eine Antwort freuen.
Dann wüsste ich immerhin wann das Zusammenflicken des Geldscheines frühestens erfolgte, nähmlich entweder noch zu Umlaufzeiten, oder erst später von einem "Sammler" mir rabiaten Methoden.
Sollte ich mich irgendwie falsch ausgedrückt haben bitte nicht schlagen, denn wie gesagt bei Briefmarken kenne ich keine Fachwörter. Solltet ihr noch Infos benötigen auch einfach sagen ![]()
Viele Grüße und Danke, Erdnussbier
PS: Falls es hilft, der Schein selbst wurde ab 1917 gedruckt.