Hallo mich würde intressieren wie lange solche Stempel genutzt wurden. Habe etlihe auf verschiedenen Freimarken und will ein eigenes kleines Album für sie anlegen.
?? Mal wieder Fragen Landpost
-
-
Landpoststempel wurden bis in die 60er-Jahre hinein verwendet. Normalerweise wurde die Marke nicht mit diesem Stempel entwertet, der Stempel kam links neben die Marke, und die Marke selbst wurde dann im nächstgrößeren Postamt entwertet (hier also Worms). Ob das hier ein Versehen war oder doch manchmal zulässig, muß jemand anderes erklären.
Dein Stempel kommt vermutlich aus Osthofen bei Worms.
Gruß kartenhai
-
Danke Kartenhai das hilft mir. Werde eine kleine Sammlung bauen. Das Momentane Prunkstück ist dieses
-
Das sind keine Landpoststempel.
Schildescher
-
Was sind es dann ? Lass mich teilhaben an dem wissen
-
Das ist ein ganz normaler Aufgabe-/ Tagesstempel (Zweikreisbrückenstempel) mit Textzeile im Stempel, ein Textbogen oben, drei Textzeilen und einem Textbogen unten.
Schildescher
-
sieht halt durch das "über" hübscher aus als andere

Schildescher
-
Landpost-Stempel sind normalerweise rechteckig und stehen links neben der Marke. Beim Stempel von trainfan hat mich auch das Wort "über" etwas irritiert, ich kenne das nicht bei runden Stempeln und dachte mir, es gibt vielleich auch runde Landpoststempel, die direkt auf der Marke abgeschlagen werden.
Wieder was dazugelernt.

Hier dann ein paar echte Landpost-Stempel:
Gruß kartenhai