1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

Piranhaschaf stellt sich vor

• Piranhaschaf
  • 15. Januar 2014 um 18:50
  • Piranhaschaf
    neues Mitglied
    • 15. Januar 2014 um 18:50

Hallo Alle,

ich bin der Luis und komm aus Bayern und studiere Bioinformatik. Aktuell wohne ich in Lissabon (Portugal) bei meiner Tante, da ich einem ERASMUS-Austausch bin.

Bewusst Briefmarken sammeln tue ich seit ca. 3 Monaten. Angefangen habe ich mit 7, meinen Opa als Vorbild. Allerdings habe ich in diesem Alter auf kein besonderes Gebiet geachtet oder mich auf etwas spezialisiert.

Vor knapp vier Monaten hat mir meine Oma muetterlicher Seite (wohnhaft in Portugal und gebuertige Portugiesin) ihre alte Sammlung Portugals und portugiesische Kolonien geschenkt. Da hat mich das Fieber gepackt, vor allem im Hinblich darauf, dass ich bereits eine grosse Sammlung habe, die ich jetzt besser beurteilen und organisieren kann. Das gibt mir eine unglaubliche Motivation!!

Zur Zeit bin ich dabei, die Marken meine Oma zu sortieren und erfassen. Dabei achte ich allerdings nur auf postfrisch oder gestempelt und sortiere diese dann zwar im gleichen Album aber in verschiedenen Bloecken.

Meine Sammelgebiete sind Portugal und die portugiesischen Kolonien. Mein Haupgebiet wird aber wohl das deutsche Reich von 1871 bis 1945 werden aus historischem Interesse.

Vielleicht schaffe ich es heute noch, ein paar Bilder meiner bisherigen Sortierung von der alten Sammlung meiner Oma zu machen.

Viele Gruesse,

Luis

:)

Bayern
    Deutschland 1932 - 1945
    Portugal und ehem. portugiesische Kolonien

• Saguarojo
    Gast
    • 15. Januar 2014 um 18:54

Herzlich willkommen im Forum. Ja, zeige mal ein paar Bilder von Deiner Sammlung.
    Wenn Du Fragen hast, hier wird Dir geantwortet. Viel Spaß hier und beim Sammeln.

• Felix98
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1998 (27)
    • 15. Januar 2014 um 19:23

Hallo Piranhaschaf,

erst einmal Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.
    Ich habe einige portugiesische Marken in meiner Aller Welt Sammlung. Wenn du hier einige Fotos einstellt kann ich mal kucken ob du die Marken schon hast, wenn nicht (und du interessiert bist) können wir evtl. tauschen.

Mit freundlichen Grüßen
    Felix

Ich suche: Motivmarken: Landwirtschaft (Fahrzeuge, Nutztiere, etc.) & Geflügel (Hühner, Gänse, Enten, Puten, Tauben und Wachteln); sowie DDR und BRD

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 15. Januar 2014 um 20:28

Servus Luis !

Auch von mir ein "Herzliches Grüß Gott" in unserer Gemeinde.

Ich zähle zwar wohl nicht mehr zu den Jüngsten :D aber mich zu den jung Gebliebenen ;)

Hoffe unser Hobby bereitet dir auch weiterhin Spaß und fordert dich zu mehr heraus.
    Portugal kenn ich zwar "nur" von den Freimarken, aber etwas Bestehendes zu erkunden hat auch mir schon immer Spaß gemacht.

Viel Spaß beim Ordnen

liebe Grüße aus :oesterreich:

Hannes

• Piranhaschaf
    neues Mitglied
    • 16. Januar 2014 um 11:20

Hallo Alle,

Danke für den netten Einstand :)

Im folgenden könnt ihr meine aktuelle Sortierung von Portugal sehen. Da es unglaublich viele Marken sind, sortiere ich im Moment die großen Blöcke raus und setze sie zusammen. Daneben schreibe ich dann jeweils das Datum. Hab ich alles mehr oder weniger erfasst, wird richtig sortiert :)

Ich werde heute Abend aus einem "fertigen" Album ein paar Bilder machen, da ich mir über meine Sortiertechnik noch nicht so sicher bin

Bilder

• IMG_0002 (2).jpg
      • 405,44 kB
      • 875 × 1.167
      • 413
    • IMG_0003.jpg
      • 355 kB
      • 875 × 1.167
      • 381
    • IMG_0004.jpg
      • 388,72 kB
      • 875 × 1.167
      • 374

Bayern
    Deutschland 1932 - 1945

Einmal editiert, zuletzt von Piranhaschaf (16. Januar 2014 um 11:22)

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Januar 2014 um 13:36

Hallo Luis,

auch von mir herzlich willkommen im Forum und in der Sammlerwelt :bier:

Nach Deiner Aussage, willst Du ja anscheinend ernsthaft das Thema Portugal nebst Kolonien angreifen, deshalb empfehle ich Dir ( ehe Du Dir zuviel Arbeit beim sortieren machst ) Dir einen gebrauchten Katalog zu organisieren, damit die Sache von Anfang an gleich Hand und Fuß hat ;)

Die auf Deinem Bild Nr. 3 abgebildeten Marken wurden auch mit Inschrift in den Kolonien verwendet, da müßten noch ein paar bei mir rumschwirren.
    Wenn Du sie willst, bitte eine kurze nachricht per PN, dann suche ich sie Dir raus.

Viel Spaß beim Hobby und hier im Forum wünscht Dir
    Wolle ( aus Lauf ;) auch in Bayern )

• Piranhaschaf
    neues Mitglied
    • 16. Januar 2014 um 16:18

Hallo Wolle,

im Moment arbeite ich mit stampworld.com um sie in die richtigen bloecke und jahrgaenge zu bekommen. Wenn ich wieder in Deutschland bin, kommt ein Michel Katalog.

Ich habe da aber noch ein paar Fragen. Zum eine packe ich alle Dubletten in Briefumschlaege zusammen. Sollte ich diese in ein extar Album sortieren? Und sollte ich (vielleicht auch nur aus aesthetischen Gruenden) nicht jede Seite rappelvoll packen?! Vor allem, da mir nach meiner Vermutung noch viele Marken fehlen, weiss ich nicht genau, wie ich meine Seite gestallten soll.

Da ich im Moment nicht in Deutschland bin, komme ich im Maerz auf dich zurueck bzgl. der Marken :)

Viele Gruesse

Luis

Edit: ...und gibts bekannte Anlaufstellen fuer Kiloware, vor allem fuer Marken vom deutschen Reich?

Bayern
    Deutschland 1932 - 1945

2 Mal editiert, zuletzt von Piranhaschaf (16. Januar 2014 um 16:35)

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 16. Januar 2014 um 22:40

Hallo Luis,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich bin auch noch nicht soooo lange mit von der Briefmarkenpartie :D, aber wenn einen einmal richtig das Fieber gepackt hat, lässt es einen so schnell nicht mehr los. :) Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Hobby und denke du wirst hier viel Unterstützung durch die erfahrenen Sammelhasen bekommen! ;)

Liebe Grüße
    Mrs. Stamp

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

Suche: Motivmarken Tiere & Pflanzen
    HP: http://stampsaroundtheworld.forumieren.com/

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 31. Januar 2014 um 11:03

Portugal ist ein interessantes Sammelgebiet und in Deutschland nicht sehr weit verbreitet.

Wir haben sogar eine Überschneidung unserer Sammlegebiet. Ich sammle Ostafrika und dazu gehören bei mir die Ausgaben von Kionga - der portugisischen Besetzung von Deutsch Ostafrika. Allerdings gibt es da nur vier Marken, somit war es einfach dieses Gebiet schnell komplett zu bekommen.

Zu Deiner Frage bezüglich der Sortierung. Solange Dir ncoh viel fehlt, würde ich die Marken großzügig stecken und die erste und letzte Reihe im Steckbuch immer erst einmal freilassen. Damit ermöglichst Du Dir Neuzugänge erst einmal mit dazuzustecken können ohne das Album nach kurzer Zeit komplett neu stecken zu müssen.

Ich würde Dir empfehlen neben bem Michel Dir auch noch die Afinsa Spezialkataloge Portugal und Portugisische Kolonien zu besorgen. Die geht wesentlich tiefer in die Materie ein.

Hier die beiden Werke wie in Deutschland zu beziehen, allerdings gibt es die bestimmt auch in Portugal und das eventuell auch günstiger:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™