gerade für SBZ und DDR brauch ich drinmgend einen Farbführer denn ohne den bin ich aufgeschmissen wenn ich mich spezialisiere, vielleicht hat jemand einen günstig abzugeben !?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Wolfgang
gerade für SBZ und DDR brauch ich drinmgend einen Farbführer denn ohne den bin ich aufgeschmissen wenn ich mich spezialisiere, vielleicht hat jemand einen günstig abzugeben !?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Wolfgang
Einen gebrauchten Farbführer zu bekommen kann schwierig werden.
Warte doch auf den neuen Kornerup und Wanscher "Taschenlexikon der Farben". Der soll unter € 40,- kosten, also viel preiswerter als ein Michel-Farbführer.
Hi Wolfgang,
ich habe kürzlich bei ebay einen gebrauchten, aber gut erhaltenen Farbführer der vorletzten Auflage (37.) für 33,90 € ersteigert; im Vergleich zu den 89,- € für die aktuelle 38. Auflage fand ich das noch gerade so erträglich. Günstiger wird's das kaum geben. Es gibt natürlich auch ältere Auflagen, die etwas billiger sind, aber ich bin mir nicht sicher, ob die noch zu den aktuellen Katalogen passen.
Ob sich der Kauf gelohnt hat, kann ich aber noch nicht beurteilen.
axbuhr
ZitatOriginal von Saguarojo
Einen gebrauchten Farbführer zu bekommen kann schwierig werden.
Warte doch auf den neuen Kornerup und Wanscher "Taschenlexikon der Farben". Der soll unter € 40,- kosten, also viel preiswerter als ein Michel-Farbführer.
aber sind da auch alle Farben drin die Konform sind mit dem aktuellen Michel?
Grüße
Wolfgang
Zitataber sind da auch alle Farben drin die Konform sind mit dem aktuellen Michel?
Ich kenne eine ganze Reihe von Philatelisten, die nur den nehmen, weil sie mit dem Michel-Farbführer nicht zufrieden sind.
Ich werde mir den auch zulegen, wenn er neu aufgelegt worden ist.
ZitatOriginal von Saguarojo
Ich kenne eine ganze Reihe von Philatelisten, die nur den nehmen, weil sie mit dem Michel-Farbführer nicht zufrieden sind.
Ich werde mir den auch zulegen, wenn er neu aufgelegt worden ist.
darf ich fragen warum das so ist, vielleicht hat hier jemand noch andere Erfahrungen....
Zu dem Thema gibt es ausführliche Diskussionen, z. B. hier:
Bezüglich des "Taschenlexikon der Farben" von Kornerup und Wanscher scheint mir, dass schon seit Jahren eine unmittelbar bevorstehende Neuausgabe angekündigt ist...
Die zwei wichtigesten Aussagen zu diesem Thema in diesen (und auch in anderen) Threads:
"...wer glaubt, mit dem Michel-Farbenführer die Farben bestimmen zu können, der hat ein Problem..."
"Farbbestimmung geht nur über Vergleichsmaterial, dass geprüft sein sollte."
Gruß
Uli
da hast Du allerdings recht... Aber einen "groben" Anhaltspunkt bekommt man doch trotzdem oder?
Falls du mit "grober Anhaltspunkt" meinst, dass man sagen kann, die Marke ist eher Farbe a oder b: Bei manchen Marken vielleicht, bei einigen aber sicher nicht. Ein vermutliches Ergebnis ist auch so gut wie kein Ergebnis - man braucht das definitive Ergebnis. Also muss die Marke zum Prüfer, egal was der Farbführer sagt. Oder man eignet sich die Voraussetzungen an, um eine Farbe zu bestimmen. Dazu reicht der Farbführer aber nicht.
Gruß
Uli
unter Voraussetzungen verstehst Du sicher viel Vergleichsmaterial (geprüft) ein gutes Auge und aber auch die passende Ausrüstung....
Ich kann also davon ausgehen dass sich die Farben der Briefmarke nie ganz zu 100 % mit denen im Farbenführer decken richtig?
ok... das hat mir auf jeden Fall geholfen- vielen Dank für die vielen Meinungen.
Dann weiß ich wie ich mich entscheide!