1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

nachverwendeter aptierter PULSNITZ-Brückenstempel

• uposta
  • 7. Januar 2014 um 17:51
  • uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Januar 2014 um 17:51

Hallo,

die letzte Stempelfrage für heute wendet sich an die Sachsenspezilisten.

Kann jemand mitteilen "von - bis" dieser PULSNITZer Stempeltyp auf DDR-Briefmarken vorkommt? Dieser Abschlag datiert mit März 1970. Es liegt noch ein Datum aus Oktober 1970 vor.

Dieses Stempelgerät schien zu der Zeit voll funktionstüchtig gewesen zu sein.

1970 ist mE doch recht spät, Mitte der 1960er finden sich noch häufig derlei Nachverwendungen. Selbst in Sozialismushochburgen wie der Oderstadt Schwedt.

Vielen Dank, auch für's Lesen.

uposta

Bilder

• Scannen0070a.jpg
      • 122,65 kB
      • 932 × 505
      • 210
  • jmh67
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2014 um 06:21

Ich kann leider keine vollständige Erklärung geben, dazu müßte man die alten Postler fragen, ob es Anweisungen gab, alte Stempelgeräte ohne Postleitzahl irgendwann auszusondern. Jedenfalls war in einer älteren Nummer des Sammler-Express (fragt mich nicht wann genau, das war zu der Zeit, als er im Kleinformat erschien, also irgendwann in den 1980ern) auch ein Beleg aus Wismar aus den frühen Siebzigern abgebildet, der noch einen Stempelabschlag ohne Postleitzahl trug, und Sparsamkeit gilt ja bekanntlich als eine Tugend ...

Was ich in meiner alten Heimat beobachtet habe, ist dies: Ältere Stempelgeräte scheinen in den Schalterdienst gewandert zu sein und wurden dort noch jahrelang verwendet. Die "ausgenuddeltsten" Stempel kamen offenbar an den Paketschalter. Wenn ich jemals tiefer in meine Umzugskisten vordringe, werde ich nach Stücken mit Gitterbrückenstempeln von 1967 und später suchen.

Jan-Martin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™