1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

BRD DDR Riesige Sammlung in Alben

• identifizieren
  • Schwalbekiller
  • 6. Januar 2014 um 22:42
  • Erledigt
  • Schwalbekiller
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1963 (62)
    • 6. Januar 2014 um 22:42

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo an ALLE Briefmarken- Freunde !

Ich bin neu hier und hoffe von Euch ein Paar nützliche Tips zu bekommen.

Mein Anliegen:
    Ich habe ein paar Briefmarkenalben so ca. 500 Stück. Im ganzen müsten es ca. 500000 Briefmarken sein. Es sind ca. 30-40 Alben nur mit DDR Gestempelt und Postfrisch.Ca. 400 Alben Deutsche Bundespost ab 1950 bis ca.1990.
    Der Rest ca.20 Alben gemischt Ausland und ca.30 Alben Eckstücke, 4er Blocks, Paare u.s.w..
    Viele der Alben sind nach Sätzen geordnet,das heist : es kann sein das ich 2 oder 3 Alben nur mit einem Satz vollhabe.Es gibt andere Alben wo nur 1 Marke aber die gleich 1000mal drin ist.
    Nun habt Ihr ein überblick was ich meine.
    Meine Frage:
    Was kann ich mit diesen Marken am besten machen?
    Soll ich aus allen Marken mir nur 1 vernünftiges Buch machen oder Album für Album laut Michel-Katalog?
    Von wo bis wo ist das sammeln überhaupt sinnvoll (bei der Masse).
    Und natürlich : wie erkenne ich überhaupt die wirklichen Schätze bei den Marken.
    Ich würde mich für jede Anregung freuen.
    Ach so, verkaufen möchte ich die Briefmarken nicht zumindestens nicht alle!!!
    Danke für eure mühe.

Schwalbekiller

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 7. Januar 2014 um 06:54

Hi wenn du keinen hast kauf nen Michel und schau deine Bestände durch. DDR hat den Nachteil das sehr viel Bogenabstemplungen auf dem Markt sind im Katalog ist dies meist die mittlere Zeile. Nehm dir ein leeres Album und setz jeweils nach Michel ein und lasse Lücken für Fehlstellen. Wenn du dich bis zum Letzten Jahrgang durchgehangelt hast erkennst du was vollständiger ist. Die Dubletten kannst du nutzen um sie gegen Fehlende Marken zu tauschen. Schätze lassen sich am Besten mit nem Michel Spezial oder Philotax die Recht teuer sind. Hast du das nötige Werkzeug? Also Pinzette Zähnungsschlüssel, UV-Lampe usw.? Die sind wichtig für "Schätze" zu finden. Solltest du dich für die BRD entscheiden kannst du dich gerne Zwecks ehlstellen melden hab das ein oder andere zur Disposition. Auch bei anderen Fragen stehn wir gern zur Verfügung

Dann herzlich willkommen bei den Sammlern

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 7. Januar 2014 um 07:00

Was ich vergessen habe du kannst zu Anfang wenn du keinen Michel hast auch einen Philex oder DNK als Katalog für die normalen Marken nehmen. Die Nummern sind die gleichen der Preis liegt bei knapp 10€. MICHEL Standard 50 Spezial mit Abarten 78€. Philotax lässt sich antiquarisch auch für 60 beschaffen. Oder du kaufst auf Ebay das Top Angebot Katalog 2010+ Zähnungsschlüssel und Pizette für 15€.

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 7. Januar 2014 um 09:51

Bei dieser enormen Menge für einen Anfänger wäre es sicher sinnvoll, sich mal mit einem erfahrenen Sammler zusammenzusetzen. Eventuell findet sich jemand in deiner Nähe, der beim ein oder anderen Kaffee mal mit dir drüberschaut. Ansonsten: Katalog zulegen und anfangen, bei DDR und Bund sind zumindest keine enormen Schätze zu erwarten, ein normaler Katalog reicht hier also erstmal aus. Spezialisieren kann man sich immer noch, wenn man den Überblick hat. Die Anfangsjahre in guter Qualität sind aber durchaus werthaltig. Aus deiner bisherigen Beschreibung ist allerdings wenig herauszulesen, da können vergleichsweise wertlose Hortungsbestände aus den 70ern genauso vertreten sein wie die guten Anfangsjahre. Wichtig: Keine Paare, Blocks oder Einheiten zerteilen, die Einheit kann ein vielfaches der Einzelmarke wert sein!

Und les dich ruhig erst ein wenig hier im Forum ein, da findest du viele nützliche Tipps und Ideen zum Sammlungsaufbau, bei konkreten Fragen: Immer her damit, geholfen wird dir sicher ;)

Gruß Jonas

uli
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2014 um 10:44
    Zitat

Bei dieser enormen Menge für einen Anfänger wäre es sicher sinnvoll, sich mal mit einem erfahrenen Sammler zusammenzusetzen.

Das möchte ich deutlich unterstreichen und kann nur empfehlen es nur so zu machen.
    Wie bist du an die Sammlung gekommen?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Januar 2014 um 21:09

Hallo Schwalbekiller,

die letzten beiden Meinungen, die ja auch Deine irgendwie ist, ist die BESTE !

Langsam, ganz slowly, erst einmal lesen, sichten und sich schlau machen !!!!

Ich kann mich persönlich nicht der Meinung von trainfan anschließen !!!
    Du wirst weder nach Michel, noch nach Philotax reich !!!!
    Mit Philotax noch weniger als mit Michel, denn der ist leider nach wie vor die Bibel der Philatelisten, obwohl die gezeigten Preise teileise nur zu 3 - 10 % erreicht werden.!!!!!
    Philotax und alle anderen Anbieter richten ihre Preise m.M. nach nach dem Sammlergefühl ( manche wollen sich halt reich rechnen, obwohl es nicht mal für einen Wochenendurlaub in Oberbayern reicht :D )
    Das muß aber Jeder selbst entscheiden, unser alter Sammlerfreund Nigel sagt immer: Jeder sollte sammeln, was ihm Spaß macht !

Ich würde mich freuen, wenn Du einen Teil selbst weitersammeln würdest, zumindest bei DDR würde ich Dir mit Rat unt Tat zur Seite stehen. !! ;)

Besorg Dir einen älteren Katalog ( 2 - 3 Jahre alt, da steht alles drin was Du wissen willst und musst ) und dann bleib dem Forum treu, da werden alle anderen Fragen sicherlich beantwortet !!!!!!!

Viel Spaß beim neuen Hobby wünscht Dir

Wolle

• Schwalbekiller
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1963 (62)
    • 8. Januar 2014 um 01:42

Erst einmal Danke an Alle.

Vorgeschichte:

Ich habe die Briefmarken von einem Bekanten erworben, dessen Vater sich als Rentner als Hobby selbstständig machen wollte.Er starb leider vorher.

Ich habe die Marken schon seit 2009 und habe mir damals den Michelkatalog 2007/08 gekauft. Pinzetten und Lupen besitze ich mehere. Ein Wasserzeichenlesegerät habe ich auch. Ein ältere Ausgabe des Fabenführers sowie ein Zähnungsschlüssel aus Papier ist ebendfals vorhanden.
    Ich kenne jedes Buch oder Tüte . Habe alle 1-2 mal mindestens schon mal angesehen.
    Am Anfang hab ich mir ein Briefmarkenverein gesucht, mußte aber leider feststellen das einige nur auf Ihren Vorteil (erwerb von Marken) erpicht waren.
    Trotz regelmäsigen Besuch blieb ich einfach ein ausenseiter.
    Durch Familie und Arbeit hatte ich in den letzten 2 Jahren kaum gelegenheit mich um die Marken zu kümmern, bin zur Zeit krank (seit ca. 6 monaten) und witme mich nun wieder verstärkt den Marken. Ich habe angefangen mir ein Album mit DDR Postfrisch zusammenzustellen. Bin bei der Michel-Nr .1900 und dafür habe ich schon 4-6 Wochen gebraucht.Werde dieses auch weitermachen und danach DDR Gestempelt.

Aber wie unterscheide ich wirklich die Guten Stücke, bei so einer Menge.
    Bei meinem Buch brauch ich ja nur 1 Marke und ich habe teilweise 50 Stück von dieser.
    Und wie soll ich den Rest der Marken sotieren? 1Marke = 1Blatt oder ist es besser Sätze zu bilden.
    Ich weiß auch , das ich nicht morgen damit fertig bin sondern erst in 2-3 Jahren. Aber ich will ein gewissen Grund in den Marken haben und nicht 20 Alben öffnen wo immer wieder die Gleichen Marken auftauchen.

Eine Bitte an Alle, legt nicht jedes Wort bei mir auf die Goldwaage aber manchmal fällt mir ebend kein anderes ein.

Danke nochmals an ALLE !!! und ich würde mich freuen weiterhin von Euch Ratschläge zu bekommen.

Schwalbekiller

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 8. Januar 2014 um 06:18

Ok, ich versuch nochmal deine 2 größten "Probleme" zusammenzufassen:

1. Du weißt bei mehreren gleichen Marken nicht, welche "die Beste" ist.
    2. Du suchst ein gutes System für die doppelten Marken

Zu 1.: Lesen, lernen, Meinung bilden. Es gibt fast immer mehr als eine Meinung welches Stück am besten ist. Ein paar Grundsätze gibt es aber, bei denen sich die meisten einig sind: fehlerfreie, Zähnung, keine Beschädigungen, keine Knicke, keine dünnen Stellen, möglichst gute Zentrierung. Bei postfrischen Marken unberührte Originalgummierung, bei gestempelten Marken möglichst lesbare Abschläge. Alles andere ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Hier hilft wirklich nur sich (zum Beispiel hier im Forum) umschauen und sich selbst eine Meinung bilden.

zu 2. Auch hier gibts bei 3 Sammlern 5 Meinungen. Beispiele finden sich einige hier im Forum. Wenn du alle Marken behalten willst wirst du viel Platz brauchen. Ich persönlich würde mir von jeder ein paar wenige gute Stücke zum behalten aussuchen, dafür ein Dublettenalbum mit ~einer Zeile je MiNr anlegen und den Rest verkaufen, vertauschen, verschenken...Bei Einheiten, Viererblocks etc wird das schwierig, aber da kann man ja eigene Alben anlegen wenn man will.

Ein Standardrezept gibts nicht, mit der Zeit entwickelt da jeder seinen eigenen Stil abhängig von den eigenen Vorlieben...

uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2014 um 09:11
    Zitat

Ein Standardrezept gibts nicht

So ist es kurz und bündig auf den Punkt gebracht. Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt wie und was man zu sammeln hat, jeder kann das machen wie er will. Wenn du so sammeln willst wie die meisten anderen, dann halte dich an die paar vorgenannten Regeln - einen Zwang dazu gibt es aber nicht. Ansonsten kann ich nur den Eingangssatz unter 1) unterstreichen. Für die Beantwortung deiner Fragen gibt es nur einen Weg und auf den musst du dich selber machen: Infos beschaffen, diese bewerten und darauf eine eigene Meinung bilden - kurzgesagt: Lernen!
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (8. Januar 2014 um 09:11)

• Schwalbekiller
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1963 (62)
    • 8. Januar 2014 um 11:03

Danke an Euch

Ihr habt mir sehr geholfen.
    Selbstverständlich werde ich weitersammeln und muß deswegen auch noch einiges lernen.Mir Fragen werde ich euch wohl noch zuschütten, wenn ich keine Antwort auf das finde was ich suche.Wie schon geschrieben, bei der Masse an Marken wird wohl alles etwas länger dauern.

Danke

Schwalbekiller

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™