HALLO
Kann mir wer sagen ob es in Deutschland irgendwann mal wieder andere Automatenmarken gibt ?
Edit: ich habe mal aus "neu ATM" -> Neue ATM geplant? gemacht. Vichy
HALLO
Kann mir wer sagen ob es in Deutschland irgendwann mal wieder andere Automatenmarken gibt ?
Edit: ich habe mal aus "neu ATM" -> Neue ATM geplant? gemacht. Vichy
@ Trollmatz
meine Glaskugel sagte mir gerade: nicht vor dem Sommer 2015!
Ne, aber Spaß beiseite. Ich habe noch nichts vernommen, dass eine Änderung der Motive geplant sei.
Die aktuellen Motive sind doch zeitlos und passen ganz gut.
Das sage ich, der die Dinger nicht so wirklich mag.
Vichy
Da müßte man mal beim Bundesministerium der Finanzen nachfragen, der für die Ausgabe von Briefmarken zuständig ist.
Nachdem die Leute (sprich Nicht-Briefmarken-Sammler) viel lieber Folienblätter mit selbstklebenden Marken kaufen, ist ja viel praktischer und erspart das lästige Abschlecken ( :P), werden wohl nicht mehr so viele Automaten-Marken gezogen wie früher. Könnte mir aber vorstellen, daß als nächstes vielleicht selbstklebende Automatenmarken in der Erprobung sind. In Frankreich gibt es schon länger solche.
In der Schweiz dagegen wurden 2011 die Automaten für Briefmarken wieder abgeschafft. Vielleicht sind uns die Schweizer da voraus
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Da müßte man mal beim Bundesministerium der Finanzen nachfragen, der für die Ausgabe von Briefmarken zuständig ist.
ATM werden wie Dauerserienmarken nicht vom Bundesfinanzministerium sondern von der Deutschen Post AG eigenverantwortlich herausgegeben.
@ säckingen:
Danke für den Hinweis. Habe mich da nur auf Wikipedia verlassen, wo folgendes steht:
Der neuen Deutschen Post AG wurde das Recht zur Ausgabe eigener Briefmarken nicht mehr eingeräumt. Stattdessen wurde sie gesetzlich verpflichtet, die von ihr benötigten Briefmarken vom Staat (also der Bundesrepublik Deutschland) zu beziehen. Die heutigen Briefmarken werden nach Weisung des Bundesministeriums der Finanzen hergestellt und an die Deutsche Post AG ausgeliefert.
Habe wohl das Kleingedruckte überlesen
Gruß kartenhai