Hallo, bin zu einem so genannter Mondbrief gekommen.
Kann mir jemand mehr dazu sagen. Oder handelt es sich nur um
einen einfachen Sonderbeleg zur Mondlandung?
USA - Mondbrief
-
-
Hallo Lothar,
hierbei dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Brief handeln, der von dem aufnehmenden Flugzeugträger USS Hornet stammt und nicht mit zum Mond geflogen ist.
Laut der Internetseite collectSPACE gab es "nur" 100 echte Mondbriefe, die der deutsche Händler Sieger an Bord von Apollo 15 schmuggeln ließ und im nachhinein allen drei beteiligten Astronauten die Karriere kostete.
Viele Grüße
DKKW -
Danke DKKW für die Info, sehr interessant.
Wie wird der von mir gezeigte Beleg gehandelt?
Oder Massenware?Gruß
-
Hallo Lothar,
schwer zu sagen, da nicht meine Baustelle. Ich habe mal "apollo cover" bei ebay.com eingegeben und nur die Auktionen angeklickt. Damit sind die Festpreisangebote der Händler schon mal außen vor.
Ein Angebot für einen Apollo 11 recovery-cover habe ich gefunden zu USD 5.oo, aber der trägt auch den Bordpoststempel der USS Hornet. Also bewegen wir uns wohl im niedrigen einstelligen USD-Bereich, was diese Briefe angeht. Aber, ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet der Astrophilatelie.
Ich vermute, dass damals viel für Nichtphilatelisten, also für Gelegenheitskäufer, produziert wurde. Ich kann mich noch gut an den Hype um die Mondlandungen erinnern. Die ganze Familie sass bis spät in der Nacht um den Schwarz-Weiss-Fernseher und kuckte Sondersendungen. Ich war damals noch Kind und durfte extra lang aufbleiben. In dieser Hochstimmung, die in den USA sicherlich noch stärker ausgeprägt war, liessen sich sicherlich alle möglichen Apollo-Souveniers gewinnbringend an den Mann (oder die Frau) bringen.Viele Grüße
DKKW -
Hallo Lothar,
der Handelswert beträgt ca. 2 €!
Details zum Thema findest Du hier:
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Danke Euch
Bin erst eine Wiche dabei, aber kann jetzt schon
Das hier ist ein tolles Forum -
@ Lothar Happach
Diese Art von Belege werden massenhaft hergestellt und sind nie auf dem Mond gewesen. Man sieht ihm auch an, dass er gemacht ist, da kein Adressat drauf ist und die "Stempel" wahlweise einfach auf den Umschlag draufgeklatscht wurden. Selbst de russischen Belege wurden immer auf der Erde abgestempelt, nachdem sie im All waren, in einer Kapsel, in einer Rakete.
Schau mal bei "Weltraumphilatelie" rein, da siehst Du die Massen davon, Wert 1 €; im Übrigen ist diese Seite recht interessant, wenn man Welltraumphilatelie sammelt.
Ich habe auch einige dieser Belege zu den Mondlandungen, nur mal aus Kuriosität. Echte Belege bewegen sich auf entsprechend seriösen Auktionen, wo die Belege die 1 000 € erheblich überschreiten, dort werden sie schon mal zu 10.000 € gehandelt.
Gruß von
valgrande -
Adressat war vorhanden - ging aber verloren . Siehe unten rechts.
Hast aber wohl mit der Massenware recht. -
Wolffi
4. November 2021 um 10:23 Hat den Titel des Themas von „Mondbrief“ zu „USA - Mondbrief“ geändert.