Nautch Girls
Stempel Colombo

Indien + Ceylon
-
-
Singhalesinnen bei der "Heimarbeit"
-
Stürmische See
-
Zitat
Die erste Karte zeigt eine Hindu-Tänzerin mit Saiteninstrument und auffälligen "Nasenpiercings".
Die zweite Dame ist eine "Lady aus Kandy" im traditionellen Kostüm.MVG Z
Interessant und schön !
-
Mount Lavinia
-
Mount Lavinia Hotel
-
Mount Lavinia in der Nähe von Colombo.
( Von dieser Karte ist der KOS. Stempel.) -
Colombo
-
Stempel Colombo
-
Colombo
G.O.H. (Grand Oriental Hotel) -
Hindu Tempel Pettah
Stempel Colombo -
The Camp the Boer Prisoners - of - War, Diyatalawa, Ceylon
-
Hafen von Colombo
Mehrbild Karte -
Schöne Mehrbildkarte von Colombo
-
Hallo zusammen,
gestern am 12.3. hat -steppenwolf eine Ansichtskarte des Camp of Boer Prisoners - of - War, Diyatalawa auf Ceylon gezeigt.
Nach Rücksprache mit -steppenwolf möchte ich ein klein wenig Hintergrundinformationen zu diesem (gar nicht lustigen) Thema liefern.In den Jahren 1899 bis 1902 fand in Südafrika der 2. Burenkrieg statt, wir kennen im allgemeinen nur diesen Burenkrieg (wenn überhaupt).
Nun, dieser Burenkrieg hatte verschiedene Ursachen, die wichtigsten waren wohl die Rohstofffunde (Gold- und Diamanten) in den Burenrepubliken und das imperiale Vordringen der Briten in Richtung Norden. Dem standen die Burenrepubliken im Wege.Das die Buren auch zu dieser Zeit noch Sklavenhalter waren, gerät dabei gerne einmal in den Hintergrund.
Nach anfänglichen Erfolgen der Buren kam Anfang 1900 die Wende zu Gunsten der Briten. Dabei wurde der Krieg von beiden Seiten mit äußerster Brutalität geführt (Gegenfrage: Welcher Krieg ist denn nicht äußerst brutal). Um den Widerstand zu brechen wurden burische Krieggefangene außer Landes gebracht, Zivilisten in so genannte "Concentration Camps" (die allerdings bis auf die Bezeichnung nichts mit den Konzentrationslagern des Dritten Reiches zu tun haben, auch wenn die Fraktion der Ewiggestrigen gerne versucht uns solches weiszumachen).
Große Kriegsgefangenenlager für Buren entstanden auf St. Helena, Ceylon, Bermuda und Indien.
Auf der von -steppenwolf gezeigten Karte sehen wir das Lager Diatalawa. Ein Militärlager, dass im Jahr 1900 in ein Gefangenenlager für burische Gefangene umgestaltet wurde. Für 2.500 Gefangene war es geplant, schlussendlich wurden 5.000 Gefangene dort untergebracht.Viele Grüße
DKKW -
Trincomalie
-
Colombo
Hafenansicht -
Vorläufer vom modernen Wohnwagen
-
Dutch Canal. Negombo
-
Straßenzene Pettah
-