Hallo habe gerade eine 1469 mit Nummer 2000 (Tintenstrahl) bekommen mich würde interessieren wie groß die Rollen waren.
Schönen 2. Advent
?Rollengröße Nr:1469
-
-
Hallo trainfan,
das ist der Rollenanfang von der 2000er Rolle!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Danke für die Antwort. Freut mich da sie einen zentrischen Vollstempel hat. Wird eine Marke durch eine besrimmte Nummer mehr wert also zum Beispiel diese die lt meinem Michel 1,30 wert ist? Fange gerade erst mit Rollenmarken an und kann mir momentan die Literatur nicht leisten.
-
Hallo Thorsten !
Mehr wert, was heißt das schon ? Die Marke hat einen Wert laut Michel 1,30 Micheleuro. Ich würde einen Zuschlag von 50 % ansetzen wegen der rückseitigen Rollenanfangsnummer, weil es die erste Marke von der 2000 Rolle ist. Man kann das jedoch auch ganz anders sehen, was die Marke wert ist, einem anderem ist sie eventuell in Euro 2,50 Euro wert !
Es aufbewahrens Wert ist sie allemal !
Viel Spass beim sammeln
Gruß
Jens -
Wollt es nur wissen Wert spielt für mich eine untergeornete Relle. Werd das Stück auf dem Papie lassen damit nichts an die Nummer kommt.
-
Zitat
Original von trainfan(...)
Wird eine Marke durch eine besrimmte Nummer mehr wert also zum Beispiel diese die lt meinem Michel 1,30 wert ist? (...)Hallo,
ich würde es eher so sagen: Erst wenn die Marke einen Vollstempel hat kann man die 1,30 als "Wert" ansetzen. Nur mit einem Stempelfragment o.ä. wird man sie wohl eher nicht zu diesem Preis verkaufen können.
Wie Portosparer schon anmerkte, es kann natürlich sein das genau diese Marke einem Sammler noch viel mehr wert ist, da er genau diese Ausgabe noch in seiner Sammlung braucht...
Gruß Vichy
PS @ trainfan: kannst du uns vllt netterweise ein Scan dieser Marke zeigen?
-
Hallo zusammen,
Anfangsnummer, Vollstempel und dann noch womöglich Originalgummi auf der Marke, schöner kann man ein "Sammlerstück" nicht machen

Als RM Sammler würde ich die Marke nehmen, aber sollte sie Gummi haben, wäre der erste Weg ins Wasserbad

Grüße von Wolle
-
DWarum ins Wasserbad? Dass würde die nummer doch zerstören?
-
Hallo trainfan,
erst einmal vielen Dank für das zeigen der Marke.
Was Wolle uns sagen wollte kann ich dir auch nicht genau erklären...

Zu deiner Marke:
Offensichtlich stammt die Frankatur von einem Werbe- Infobrief.
Das würde auch klar die Rollengröße erklären, die hatte nämlich nicht der 0815 Philatelist oder das Postamt zur Hand.
Ob man diesen Stempel allerdings als umgangssprachlichen Vollstempel bezeichnen kann? Ich würde eher verneinen.
Immerhin ist deine Marke noch im Besitz aller Zähne- bei RM ja nicht immer selbstverständlich.Ich nehme zum ablösen übrigens nur kaltes Wasser ohne Zusätze. Bei den Marken mit großer Nummer klappt das ganz gut. Bei den älteren mit der kleinen Nummer ist die Ausfallquote leider viel höher...
Gruß Vichy