1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

(unbekannter) gedruckter Stempel LEIPZIG C1 ?

• achim35
  • 7. Dezember 2013 um 20:23
  • achim35
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2013 um 20:23

(unbekannter) gedruckter Stempel LEIPZIG C1 ?

Bitte um Hilfe.

Hallo,

die Abbildung zeigt die DDR 417 ND x XI. Der Stempel trägt folgende Inschrift:

LEIPZIG C1 bl 17.12.56.-16

Für die Fünfjahrplan-Serie findet sich im Michel Spezial 2012 (im Text nach 379 auf Seite 254) dieser Eintrag:

LEIPZIG C1 bl 17.12.56-15

Handelt es sich bzgl. der Stundenangabe um einen Druckfehler welcher im aktuellen Katalog bereits korrigiert wurde?
    Können weitere Exemplare mit 15 Uhr oder/und 16 Uhr Einstellung nachgewiesen werden?

Bilder

• 417 ND x XI SG 01.jpg
      • 379,2 kB
      • 1.550 × 790
      • 389

achim35 ddr tausch

• saschJohn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juli 1964 (61)
    • 8. Dezember 2013 um 07:04

sicher das es kein normaler Stempel ist?

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2013 um 10:15

Wie heißt es doch immer so schön:

Mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit.

- glänzende Stempelfarbe
    - ungummierte Marken

Weißt Du mehr?

achim35 ddr tausch

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2013 um 11:14

Eigentlich erst jetzt fehlt es mir auf was Achim geschrieben hat – ich bin auch nicht immer hier (obwohl ich selber alle diese Klischeeentwertungen im Original besitze und MICHEL-Spezial habe ich auch), dass allem Anschein nach hatte sich wohl der Hr. Dr. Tichatzky in seinen Publikationen (darunter auch in „Motive des Fünfjahrplans“, S. 59) geirrt und MICHEL hat das auch so übernommen (MDS, nach der ersten 5-J-P-Ausgabe die Klischeestempelaufstellung).
    Als derartiger Klischeestempel, welcher hier (wie auch bei mir) dieser offensichtlich ist, trägt er die Urzeitangabe „16“ Uhr. (Natürlich ist die nicht überall so gut erkennbar).
    Bei Tichatzky und MICHEL heißt es „15“ Uhr.
    Aber dieses mit 15 Uhr liegt mir nicht vor, noch ist er sonst bekannt. Aber ich meine, dass liegt eben daran, dass nicht überall diese Zahlen so gut sichtbar sind…

Besten Dank Achim für das zeigen und gute Beobachtungsgabe (auch wenn ich selber die Dinger habe), was mir bis jetzt nicht so bewusst aufgefallen ist.
    Aber das ist schon eine Klischeeentwertung.

Schönen Sonntag nach dem Sturm Xaver! ;)

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2013 um 11:55

Danke Jurek,

für die freundliche Erklärung. :ok:

Damit bestätigt sich meine oben geschriebene Vermutung bzgl. der fehlerhaften Angabe im Michel.

Und wieder kann ein Thema als erledigt gekennzeichnet werden. :)

achim35 ddr tausch

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2013 um 15:12

Ich habe zu danken Achim für deine aufmerksame Beobachtung, weil mir das in der Tat noch nicht aufgefallen war. Aber dadurch konnte ich das mit meinem Material vergleichen und auch das heute im Michel-Forum reinstellen, zwecks der Korrektur.
    Leider konnte ich dort (aus welchen mir unbekannten technischen Gründen auch immer) keinen direkten Linkverweis zur hierher vornehmen, aber wenn es dann eine Änderung im MICHEL gibt, dann hast du auf alle Fälle dazu was beigetragen! :)
    Ist schon super, wenn Sammler mal genauer hinsehen.

Besten Dank und Sammlergrüße!

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2013 um 15:38

Wenn man es ganz genau betrachtet wird auch der Punkt hinter der Jahreszahl bei allen entsprechenden Stempelangaben im Michel unterschlagen.
    Warum? Weiß kein Mensch. :verwirrt:

Ist aber auch wieder eine andere Sache und warscheinlich auch nicht der Erwähnung wert.

achim35 ddr tausch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™