1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Kunst & Kultur

Aufruf: Weihnachtsbriefmarken

• GuidoJ
  • 28. November 2013 um 15:06
  • GuidoJ
    neues Mitglied
    • 28. November 2013 um 15:06

Hallo,

mein Name ist Guido und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
    Ich bin Fotograf und liebe und sammle Postkarten. Da liegt es natürlich auf der Hand auch selbst Postkarten zu erstellen. Für eine Ausstellung mit dem Thema „unterwegs“ wollte ich eine Postkarte zu diesem Thema erstellen. Nach langem überlegen kam ich auf die Idee eine Postkarte mit Briefmarken zu machen. Diese Postkarte erfreute sich einer großen Beliebtheit sowohl auf der Ausstellung selbst, als auch im Handel. Jetzt habe ich noch zwei weitere Karten mit Briefmarken erstellt, die auch sehr positiv aufgenommen wurden.

Am Anfang habe ich die Briefmarken von meinen Postkarten eingescannt und benutzt. Da die aber nicht reichten habe ich sowohl befreundete Briefmarkensammler kontaktiert als auch Briefmarken im Internet gekauft. Es waren immer wieder sehr schöne Weihnachtsmarken dabei und da wir jetzt die passende Jahreszeit haben, wollte ich noch eine Postkarte ausschließlich mit Weihnachtsbriefmarken erstellen. Die Menge an Briefmarken mit Weihnachtsmotiven die ich hier habe, reicht jedoch nicht aus. Bei der letzten erstellten Postkarte habe ich 90 Briefmarken gebraucht. Ich kann die anders anordnen und nicht so stark verkleinern, aber ich denke so 50 Briefmarken werde ich schon brauchen. Um eine Auswahl treffen zu können natürlich auch mehr.

Und jetzt kommt auch der Grund meiner Anmeldung hier: Ich hoffe auf ein paar hilfsbereite Briefmarkensammler die so nett sind und mir bei diesem Projekt helfen. Sicherlich hat jeder ein paar Weihnachtsbriefmarken in seiner Sammlung. Wenn also einige Sammler bereit sind diese Marken mit mir zu teilen, dann bekommen wir sicherlich eine schöne Postkarte zusammen.
    Ich darf natürlich von keinem seriösen Briefmarkensammler verlangen mir mal eben seine Marken zu schicken. Daher sollten die die helfen möchten, auch in der Lage sein Ihre Marken selbst einzuscannen und mir die Scans per Mail zu senden.

Ich frage jetzt einfach mal in die Runde wer den bereit dazu wäre?

Damit Ihr eine Vorstellung von meinem Vorhaben bekommt, hänge ich das Motiv einer Postkarte mal hier dran. Die neue Postkarte soll ähnlich aussehen, nur halt mit Weihnachtsmotiven.

Liebe Grüße
    Guido

Bilder

• Postkarte18127Vorschau800.jpg
      • 196,02 kB
      • 800 × 565
      • 404
  • Winni
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 28. November 2013 um 15:18

Hallo GuidoJ,

Schau mal im Forum unter:

Kunst&Kultur.

Mfsg Winni

Weihnachten Weltweit. CEPT /EUROPA. Beides gestempelt
    Eulen. AK. PK. Belege mit Eulenstempel .oder Werbung.
    Eulen ,Einzelmarken ganze Sätze ,PK. ,AK ,Stempel ,alles bitte Anbieten.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 28. November 2013 um 15:31

Hallo winni,

hier findest Du reichlich Abbildungen von Weihnachtsmarken:

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• GuidoJ
    neues Mitglied
    • 28. November 2013 um 15:32
    Zitat

Original von Winni
    Schau mal im Forum unter:

Kunst&Kultur.

Hallo Winni,
    danke für den Hinweis. Ich hatte das Thema dort schon entdeckt, wollte mich aber nicht einfach dranhängen, da ich ein völlig anderes Anliegen habe.

Gruß
    Guido

• GuidoJ
    neues Mitglied
    • 28. November 2013 um 15:35
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Hallo winni,

hier findest Du reichlich Abbildungen von Weihnachtsmarken:

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Ich kann aus rechtlichen Gründen nicht einfach Bilder aus dem Internet runterladen und auf Postkarten drucken. Die Bilder müssen mir vom Besitzer der Briefmarken speziell zu diesem Zweck übergeben werden.

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2013 um 15:36

......im aktuellen Weihnachtsthread ebenfalls.

Gruß heckinio

• Winni
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 28. November 2013 um 15:46

Danke für den Link,

mx5schmidt.
    Der Link ist Super !

Mfsg Winni

• Winni
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 28. November 2013 um 15:48

Hallo Guido,

Daran habe ich nicht gedacht,
    Aber stimmt .

Mfsg Winni

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 28. November 2013 um 22:45

Hallo GuidoJ,

ich habe Dir per PN soeben zwei aktuell von mir angefertigte Scans von zwei Weihnachtsbriefmarken geschickt, die Du für Dein Projekt gerne verwenden darfst!
    Dazu noch drei Scans aus dem Thread von 2010!

Ich gehe davon aus, dass mir hier einige Sammlerfreunde nacheifern und Dich bei Deinem Projekt unterstützen werden!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 285,55 kB
      • 1.164 × 696
      • 191
    • IMG_0002.jpg
      • 202,94 kB
      • 626 × 872
      • 189
    • IMG_0004 - Kopie (2).jpg
      • 49,59 kB
      • 276 × 430
      • 161
    • IMG_0004 - Kopie.jpg
      • 49,26 kB
      • 281 × 442
      • 166
    • IMG - Kopie.jpg
      • 35,27 kB
      • 250 × 398
      • 161
  • GuidoJ
    neues Mitglied
    • 29. November 2013 um 00:02

Hallo mx5schmidt,

vielen Dank für deine Scans. Die Briefmarken sind sehr schön, genau so etwas suche ich.
    Mit meinem Aufruf wollte ich erst einmal hören ob jemand bereit ist und nicht direkt mit technischen Daten verwirren. Dein Eifer war da schneller (was ich total super finde).
    Die ersten beiden Scans haben eine Auflösung von 600 Pixel/Zoll, das ist perfekt! Die letzten drei haben nur 300 Pixel/Zoll. Das ist genau die erforderliche Auflösung zum Druck der Karten. Da ich die Marken aber noch bearbeiten muss brauche ich etwas Reserve, daher sind die leider nicht ausreichend hoch aufgelöst.
    Sollte jetzt jemand Briefmarken extra für mich scannen, macht euch bitte nicht die Mühe die einzeln zu scannen. Es reicht völlig die alle zusammen auf die Glasplatte des Scanners zu legen und einmal mit 600 Pixel/Zoll zu scannen. Bitte nur darauf achten dass die Marken sich nicht berühren, damit der Computer die sauber einzeln erkennen kann. Ich habe mit Photoshop dann genug Möglichkeiten die sauber raus zu arbeiten.
    Die Datei müsste dann mehrere MB groß sein, kann also nicht mehr hier als Dateianhang hochgeladen werden. Entweder per PN an mich (ich kenne dort die Grenzen nicht) oder direkt per Mail: mail@guidojakobs.de

Ich sage schon einmal vielen Dank! Und wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Gruß
    Guido

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 29. November 2013 um 08:52

Hallo Guido J,

ein schönes Projekt, Ich habe einige Scans an die angegebene Mail-Adresse abgepostet.

Viel Spaß und Erfolg!

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• GuidoJ
    neues Mitglied
    • 30. November 2013 um 12:17
    Zitat

Original von northstar
    Ich habe einige Scans an die angegebene Mail-Adresse abgepostet.

Vielen Dank! Ich habe dir per Mail ausführlicher geantwortet.

Noch den Hinweis an alle. Northstar hat die Briefmarken auf den Steckkarten gescannt. Das geht natürlich auch, ihr braucht die nicht extra abnehmen. Wichtig ist nur die Auflösung von mindestens 600 Pixel/Zoll (600 dpi).

Es wäre schön wenn sich noch ein paar weitere Sammler bereit erklären würden mir zu helfen.

Liebe Grüße
    Guido

• Wolffi 25. Januar 2026 um 16:05

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Kunst & Kultur verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™