Hallo allerseits,
neulich ist es mir mal wieder passiert, dass ich die Abschläge einer Prüfsendung nicht richtig kontrolliert habe. So sind schöne Rundstempel darin enthalten gewesen, die ich dann im Infla Band "Falschstempel der Inflation" wiederfinden konnte ( freilich erst nach Versand der Prüfsendung ; meiner Fahrlässigkeit geschuldet ).
Zu meiner Überraschung wurde der überwiegende Teil dieser Marken als echt geprüft. Mir ist das schon mehrmals aufgefallen.
Mittlerweile frage ich mich daher, wozu der Infla-Band noch sinnvoll ist. Ich meine, ich habe einige schöne Abschläge wegen des Bands aussortiert, auch wenn es sich um keine Spitzen handelte. Ich bin verwirrt und wusste zwar, dass die Zusammenstellung Stempel betrifft die auch nachträglich verwendet wurden, also dass echte und zeitgerechte Entwertungen mit diesen Geräten vorkommen, aber dass diese nicht zwingend von Rückdatierungen zu unterscheiden sind. Es scheint aber trotzdem eine Entscheidungsgrundlage für die Prüfer zu geben.
Hat jemand von Euch dahingehend tieferen Einblick in das Infla-Prüfwesen oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße,