1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Finnland (mit Åland)

Finnland Mi 5-9

• SvenBremen
  • 27. November 2013 um 12:03
  • SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (56)
    • 27. November 2013 um 12:03

Nachdem ich nun in den letzten 9 Monaten an die 30 Alben verschiedenster Länder durchgeackert habe und Dank Eurer Mithilfe einige mir unlösbar erscheinende Belege bestimmen konnte, möchte ich noch einmal die Finnland Experten um Mithilfe bitten. Die "schwierigen Finnen" kommen mir in den letzten Monaten immer mal wieder zwischen die Hände und wenn ich sehe wie viele Varianten es da gibt, sehe ich nur noch Sterne.
    Kennt sich da jemand aus? Ich wäre sehr dankbar!

Bilder

• Finnland (2).jpg
      • 309,21 kB
      • 1.206 × 945
      • 249

Einmal editiert, zuletzt von SvenBremen (27. November 2013 um 13:41)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2013 um 13:49

Hallo Sven,

nachdem es bei diesem Satz insgesamt 5 verschiedene Durchstichs-Arten gibt, würde ich bei allen gezeigten Marken auf den Durchstich C = lange Zungen tippen.

Schwierig wird es dann bei den diversen Papiersorten, von jeder Marke bis auf die 40 Penniä (nur 2) gibt es 3 verschiedene, einfaches, dickes, geripptes, gestrichenes, rauhes, gestreiftes Papier sowie diverse Papier-Farben. Da muß man streng nach dem Katalog vorgehen, am besten wären natürlich Vergleichsstücke, am Scan kann ich die nicht auseinanderhalten.

Auch ob fehlende Zähne oder Ecken bei diesen alten Marken von 1860 normal sind oder Abschläge fordern, kann ich nicht sagen.

Bei den 40-P-Marken gibt es einfaches Papier und geripptes Papier.

Bei den 8-P-Marken gibt es x = einfaches, grünes oder gelbgrünes Papier, Y = dickes, rauhes, graugrünes Papier und z = geripptes gelbgrünes Papier. Bei Deinen gezeigten 2 scheint es sich um 2 Typen zu handeln, aber welche?

Gruß kartenhai

• SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (56)
    • 27. November 2013 um 14:09

Bei den 40P kann ich nur erkennen, dass bei der mittleren das Papier anscheinend dünner ist. Wenn man sie umdreht, kann man die Vorderseite noch gut erkennen, bei den anderen sieht man dagegen kaum etwas.
    Damit es noch komplizerter wird...Von den Marken gibt es auch noch Nachdrucke..die sollen in der Farbe kräftiger sein. Die mittlere 20+8P wären vielleicht solche ein Kandidaten.
    Durchstich C würde ich auch bei allen annehmen.

Für fehlende Zungen gibt es fette Abschläge,,bis zu 90% bei 3 fehlenden Zungen.

Einmal editiert, zuletzt von SvenBremen (27. November 2013 um 14:10)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2013 um 14:52

Nachdrucke glaube ich nicht, die gibt es ja nur ungestempelt. Da müßte dann schon jemand einen Falschstempel darauf angebracht haben.

Gruß kartenhai

• SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (56)
    • 27. November 2013 um 15:01

Mir war so, als hätte ich das irgendwo gelesen. Wie auch immer; jetzt möchte ich erstmal rausfinden, was ich hier nun genau vor mir habe. :) :)

Ich habs grad doch noch gefunden: Hier steht von Ausgabe 1866 5-10 gibt es amtliche Nachdrucke von 1893 mit Durchstich D, in kräftigeren Farben.

Einmal editiert, zuletzt von SvenBremen (27. November 2013 um 15:05)

• SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (56)
    • 28. November 2013 um 09:51

Bei der 10P sehen die Zungen unten irgendwie anders aus, könnte auch Durchstich B sein.
    Also ich komme da nicht weiter :oneien:

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2013 um 10:11

Wenn ich die 10 P. mit den anderen vergleiche, hat die dieselben Zungenlänge wie diese. Durchstich B wären ja kurze Zungen. Das Markenbild ist nur schlecht zentriert, und rechts sind einige Zungen abgerissen.

Gruß kartenhai

• SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (56)
    • 28. November 2013 um 10:17

Das stimmt..da ist der Druck ziemlich nach unten verrutscht...war mir noch gar nicht so recht aufgefallen.

• Wolffi 21. Dezember 2024 um 12:11

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Finnland (mit Åland) verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™