Komischer Weise rutscht dann plötzlich noch ein Block von 1971 rein?
Das ist der Auszug nach der Mi.Nr. 1234
Trucial States - Piratenküste
-
-
Danke heckinio für den Michel-Auszug
Napoleon Gemälde und Reiter dürften diese 2 Blocks hier sein - .
Die anderen muß ich noch recherchieren bzw. raussuchen - .
Ph.Gr.ZT
-
Zähnetigger Da muss ich Dich leider entäuschen, stimmt beides nicht.
Hier die Beschreibung der Blocks. -
Das müßte wohl dieser Block sein.
-
@ heckinio, bin keineswegs entäuscht - eher erfreut,
so können wir wenigstens ein kleines Stück Postgeschichte der
glorreichen 7 auseinander nehmen / behandelnund Wandervogelgelb, das wird der richtige Block sein .
Ich zeige da gleich nochmal einen Block aus der Massenproduktion - .
Unterscheidet den der Michel - Block und Zusammendrucke heckinio
Ich glaube, muß mir auch einen Michel über das Gebiet zulegen - .
Ph.Gr.ZT
-
Die bunten Bildchen dieser Staaten sind bei Betrachtung aus der Nähe oft ein Greuel !
Umso spannender fände ich es Briefe aus diesen Gebieten zu finden und zu dokumentieren, auf denen diese Marken tatsächlich als Porto Verwendung fanden . Möglichst ohne philatelistischen Einfluss also z.B. auf einer Karte aus dem Orient-Urlaub. Viel gibt's da sicher nicht. (Wenn überhaupt)
Als Freund der Phila-Stiefkinder muss ich mir das gerade mal überlegen....Gruss von tigo
-
Zitat
Original von Zähnetigger
Unterscheidet den der Michel - Block und Zusammendrucke heckinio ?
Ich meine ja, Deine gezeigten Marken sind Kleinbögen und die Marke von Wandervogelgelb ein echter Block. -
Hast recht heckinio - eigentlich war das eine blöde Frage .
Klar wird hier auch in Kleinbogen und Blocks unterschieden - .Na dann eben noch ein Kätzchen Kleinbogen - .
-
Die Marken aus Sharjah sind im Michel-online bis August 1972 als offizielle Marken gelistet.
Lars
-
der Kennedyblock ist Block 98 mit gest. 1,50 ME
-
der Napoleon ist Block 153, ebenfalls 1,50
Auch die Marken vom Dreispitzträger habe ich gefunden, sie sind aus einem Satz zu 10 Werten, herausgegeben am 20 Juni 1970. Wert: als Einzelmarke jeweils 20 Cent -
1,50 € Katalogwert, das ist ja Super - liegt um etwa 900 % über meinem Erwartungswert.
-
Danke usul3 - für die Aus/Bewertungen - .
Summa Summarum - ein interessantes Forschungsgebiet
ergibt sich hier von Sharjah .
Schon deshalb, da Khor Fakkan von 1965 bis 1969
hier separat integriert war .
Mit 226 Briefmarken und 21 Block Ausgaben wohl ein
überschaubares Sammelgebiet - .
Ein separat abgeschlossenes Sammelgebiet
in einen abgeschlossenen Hauptsammelgebiet .
Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, mit Khor Fakkan
mir eine Nebenbaustelle zu eröffnen - .
Alles noch billig zu haben und außerdem eine geschichtsträchtige
Postgeschichte wohl .
Mit Sharjah gesamt will ich mir das nicht antun .Ph.Gr.ZT
-
So, liebe Philafreunde - habe mich entschlossen in die Thematik
von Khor Fakkan einzutauchen - mit allen trum und tran .
Muß erst mal ein bisschen Ebay erleichtern von -
Katalog - BM - Zusammendrucke - Blocks - .
Ist zwar wieder eine neue Baustelle für mich und ich hoffe
das es mir nicht so wie in Spanien geht mit den vielen unvollendeten
" Baustellen " .
Aber ich liebe die Herausvorderung - gehen wir es an und ich halte euch
auf den laufenden - .Ph.Gr.ZT
-
Ich bin zufällig auf dieses etwas älteren Thema gestoßen und möchte dieses durchaus interessante Thema wieder etwas beleben.
Zunächst mal als Ergänzung : Bei den in Beitrag 1 und 3 gezeigten Kleinbogen im Kleinformat von Umm al Qiwain handelt es sich nicht um Vignetten, sondern um die Mi.Nr. 1418/33 und 1693/98 (Beitrag 1) bzw 930/37, 1162/77 und ex 1258/73 (Beitrag 2).
Dazu muss man wissen, dass bei diesem Gebiet praktisch alle Ausgaben ab Mi.Nr. 922 (wenn man von einigen 3D Serien absieht) sowohl im Großformat als auch im Kleinformat erschienen sind.Dieser Umstand hat wohl auch zu der recht hohen Anzahl an Michelnummern beigetragen.Ich versuche nun schon seit ca. vier Jahren eine postfrische!! Ländersammlung von Umm al Qiwain zusammen zu tragen, musste aber schnell feststellen, dass dies wohl eine Lebensaufgabe werden wird.
Trotz meist geringen Katalognotierungen sind einige Ausgaben in postfrischer Erhaltung einfach nicht aufzutreiben (oder die geforderten Preise sind einfach abenteuerlich), um so größer ist dann die Freude, wenn es wieder gelingt ein fehlendes Stück zu finden...
-
borke - Bedarfsbriefe von Umm al Qiwain würden die postfrisch Sammlung schön ergänzen. Diese dürften aber noch etwas schwerer zu finden sein.
-
Bedarfsbriefe habe ich schon etliche, einige davon habe ich schon hier gezeigt
Aber wie du schon sagtest, sind leider nicht oft zu finden...
-
So, konnte wieder einen postfrischen Block für meine Sammlung auftreiben.
Block 26, bei Michel mit gerade mal 1,70 Euro bewertet, lag der Zuschlag bei 4,25 USD/3,90 Euro. Ein zweiter Block ging dann noch für 4,75 USD / 4,36 Euro weg.
Leider keine Ausnahmen für postfrischen Ausgaben bei diesem Gebiet.Die Bewertungen im Michel stehen meist in keinen Verhältnis zu den tatsächlich erzielten Preisen.Die Nachfrage nach postfrischen Material ist meist höher als das Angebot ,hinzu kommt, dass einige Ausgaben in postfrischer Erhaltung ziemlich selten sind. -
Heute sind wieder drei Auktionen abgelaufen mit selten angebotenen postfrischen Ausgaben von Umm al Qiwain mit sehr beachtlichen Ergebnissen.
Da wäre zunächst die Mi.Nr. 488/43 Uniformen. Der Michel Online bewertet diese aktuell mit 4 Euro. Der Zuschlag lag dann bei 11,06 USD/10,16 Euro ,imerhin der 2,5fache Katalogwert.
Dann noch die Mi.Nr. 603/08 Fluggesellschaften. Der aktuelle Katalogwert liegt bei 11 Euro, der Zuschlag lag dann bei 37,71 USD/34,72 Euro, also immerhin der dreifache Katalogwert.
Und dann wäre da noch der Block 27 zur Expo 1970. Aktuelle Notierung liegt bei 15 Euro der Zuschlag dann aber bei 53 USD/48,70 Euro und damit mehr als den dreifachen Katalogwert.
Zu Block 27 muss ich sagen,dass ich diesen noch nie zuvor zu Gesicht bekommen habe, noch nicht mal in gestempelter Erhaltung. Ich hatte schon dessen Existenz angezweifelt
Die Ausgabe mit den Fluggesellschaften ist gestempelt Massenware, in postfrischer Erhaltung hatte ich die noch nie gesehen.
Offensichtlich kannten aber auch andere die Seltenheit dieser Ausgaben in postfrischer Erhaltung, was die hohen Preise erklärt
Da sage noch mal einer, es gäbe keinen Markt für die Scheichtümer oder diese hätten keinen Wert.
Der Markt für diese Ausgaben mag klein sein, ist aber hart umkämpft.
Von solchen Ergebnissen träumt jeder Bund Sammler -
Hallo
Auch wenn es nicht viele Sammler der ehemaligen Trucial Staaten gibt, hier wieder ein sehr erstaunliches Auktionsergebnis: Block 58 von Umm al Qiwain, bei Michel aktuell mit 6 Euro für postfrisch bewertet, brachte gerade bei ebay sensationelle 75 Euro (84,88 USD) .
-