1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern Mühlradstempel

• Tommy_H
  • 21. Juni 2006 um 14:21
  • stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 12. März 2026 um 20:29
    • Neu

Hallo,

es gibt Briefe, die kauft man und schaut sie sich immer wieder gerne an. Das ist nicht bei allen Käufen der Fall. Dieser Brief gehört für mich zu den ersteren.

Vom Amtsgericht Altötting wurde eine Dienstsache zum Bezirksgericht nach Obernberg gesandt.

Nun könnte man denken Dienstsachen seien portofrei, doch das galt in der Hierarchie nur von oben nach unten, umgekehrt nicht unbedingt.

Frankiert mit einer gutgeschnittenen 4 II 2 und einem sauberen geschlossenen Mühlradstempel 7 erhielt der Brief noch den Aufgabestempel in Form eines Fingerhutstempels „Altoetting“ in der späten Form mit oben flachem „A“.

Viele Grüße

stempelsammler

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2026 um 10:22
    • Neu

Hallo zusammen,

von mir gibt es heute eine 6 Kr. grün mit Mühlradstempel 243 zu sehen. Die Marke wieder mit Qualitätseinschränkungen und der Mühlradstempel kopfstehend und nicht besonders klar abgeschlagen.

MR 243
    1. Verteilung: Nürnberg (Mittelfranken), mehrere Typen
    2. Verteilung : Kipfenberg (MIttelfranken)

Da der Stempel Nürnberg im Gegensatz zu Kipfenberg zu häufig vorkommt, gehe ich davon aus, dass diese Marke in Nürnberg verwendet wurde.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• BY, 9 Kr., Mi. 5a, MR 243, verm. Nürnberg.jpg
      • 392,09 kB
      • 1.180 × 1.165
      • 5

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™