1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempelfrage zum Brief aus der DDR

• Saguarojo
  • 17. November 2013 um 14:00
  • Saguarojo
    Gast
    • 17. November 2013 um 14:00

Auf der Rückseite sind zwei kleine Stempel, ein runder in lila mit einer 55 und darunter ein blauer viereckiger Stempel der leider sehr schwach ist.
    Sind das beides Briefträgerstempel?
    Sind die aus der DDR oder der BRD?

Bilder

• Deutschland DDR B. 1970,12.04..jpg
      • 225,16 kB
      • 638 × 450
      • 436
    • Deutschland DDR B. 1970,12.04. Rückseite.jpg
      • 51,29 kB
      • 638 × 450
      • 540

Einmal editiert, zuletzt von Saguarojo (17. November 2013 um 14:02)

• Saguarojo
    Gast
    • 18. November 2013 um 16:21

Keine da, der das wissen könnte?

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2013 um 17:06

Allgemeines Geografie Wissen: Was meinst du, wo wird HANNOVER liegen? ;)
    Schaue mal im Internet nach.

Da der Brief nicht zustellbar ist da Haus geschlossen ist und auf Klingeln hin wurde (nie) nicht geöffnet.
    Die handschriftliche Bemerkung dürfte von Postzusteller sein, der Rest vom Postamt.

Nachsendung (zurück an Absender) wurde nicht beantragt, und so konnte das Brief nirgendwo zugestellt werden. = Postalische Bestätigung …

Gruß

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 18. November 2013 um 17:17

Das war nicht seine Frage......!

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Saguarojo
    Gast
    • 18. November 2013 um 18:18

@ Jurek

Hast du dir überhaupt meine Frage durchgelesen? Ich glaube nicht, sonst hättest du nicht so einen Blödsinn geschrieben.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2013 um 18:26

Meinst du, dass das in der DDR gestempelt wurde?
    Sei doch nicht so naiv und erkenne, dass diese Infos vom Postamt in BRD erfolgten.
    Woher sollte das Postamt in der DDR diese Infos (inkl. dem blauen Kastenstempel) aufgebracht haben (inkl. den HANNOVER Stempel, auf den ich verwies)?
    Denke mal drüber nach …

• Barbarossa
    aktives Mitglied
    • 18. November 2013 um 18:46

Ich hab die beiden Stempel, um die es geht, mal rot eingekreist. Vielleicht wird so deutlich, dass es nicht um den Ankunftsstempel Hannover und auch nicht um den offensichtlich vom Zusteller angebrachten Hinweisstempel geht.

Bilder

• Deutschland DDR B. 1970_12.04. Rueckseite1.jpg
      • 104,24 kB
      • 638 × 450
      • 435

Herzliche Grüße aus dem Brandenburgischen.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2013 um 20:06

Und meint wirklich hier jemand im ernst, dass man dazu eine gesicherte Stellung nehmen kann!? 8-):oneien:

Bilder

• Deutschland DDR B_ 1970_12_04_ Rueckseite1.jpg
      • 4,47 kB
      • 55 × 68
      • 255
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2013 um 21:14

Liebe Sammlerfreunde,

ich denke, bei den kleinen Stempel auf der Rückseite handelt es sich um Stempel der Deutschen Bundespost (vielleicht um Briefträgerstempel). Allerdings habe ich diese so noch nicht gesehen. Ich kenne Bearbeitungsmerkmale der DBP insbesondere bei Eilsendungen oder Einschreiben nur als Einzeiler wie in der Abbildung. Es handelt sich jedenfalls nicht um Stempel aus der DDR. Die wurden eigentlich, wenn überhaupt vorhanden und insbesondere bei "zollamtlicher" Behandlung, immer auf der Vorderseite abgeschlagen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti

Bilder

• 1976 11.1. Kb b EilBrf. Leipzig-Wuppertal.jpg
      • 148,62 kB
      • 1.200 × 876
      • 262
    • 1976 11.1. Kb b EilBrf. Leipzig-Wuppertal_RS.jpg
      • 83,12 kB
      • 1.200 × 829
      • 239
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2013 um 21:21

Liebe Sammlerfreunde,

hier noch ein Beispiel. Allerdings ist hier auch auf der Rückseite rechts unten ein für mich nicht identifizierbarer Stempel abgeschlagen worden.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti

Bilder

• 1974 7.24. Kb c R-Eil-Brf. Leipzig-Frankfurt a.M..jpg
      • 423,89 kB
      • 900 × 644
      • 244
    • 1974 7.24. Kb c R-Eil-Brf. Leipzig-Frankfurt a.M._RS.jpg
      • 249,66 kB
      • 1.750 × 1.252
      • 252
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2013 um 21:29
    Zitat

Original von Jurek
    Und meint wirklich hier jemand im ernst, dass man dazu eine gesicherte Stellung nehmen kann!? 8-):oneien:

Hallo Jurek, du hast ja Recht - man kann da wirklich nicht viel erkennen.
    Muss man aber deswegen so "blöde" antworten? Ich hatte schon einen Moment überlegt, diese Antwort zu löschen....

Wenn ich mal etwas nicht erkennen kann dann bitte ich entweder um bessere Bilder oder sage, das es nicht zu identifizieren ist.
    Ich kenne diese "55" auch von Eilbriefen etc. ( jeweils bundesdeutsch).
    Das andere Ding ist nicht zu erkennen.... evtl hilft ein besserer Scan?

Gruß Vichy.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 18. November 2013 um 23:55

Hallo,

auf Saquarojos Fragen:

"Sind das beides Briefträgerstempel?
    Sind die aus der DDR oder der BRD?"
    ,

kann man durchaus konkret antworten.

Die Brief-Rückseite ist eindeutig: Es kam kein so genannter "Briefträger" in Hannover zum Einsatz. Demnach kann auch kein "Briefträgerstempel" vorhanden sein.

Und was die Frage, ob DDR oder BRD, betrifft: Selten so geschmunzelt. Mit Aufgabe des Briefes, die Marken waren sicher bereits verklebt, hat kein DDR-"Briefträger" den Brief berührt.

Dazu braucht man auch keine neuen Scans. ;)

uposta

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2013 um 07:28

Guten Morgen Vichy und werte Philatelisten!

Ich wollte eigentlich hier nichts mehr schreiben, nachdem das was ich schon geschrieben hatte, durch Missverständnisse nicht richtig angekommen ist und eher den Fragesteller das verärgert hat, weil ich nicht ‚sanft‘ das geschrieben habe (auch wenn ich nie hier was destruktiv meine!).
    Es heißt, dass „in Kürze liegt die Würze“ (was ich mal versuchte, aber wie man es sieht, leider mit Missverständnissen, da auch keiner das hinterfragen will…), und so habe ich mich doch entschlossen diesmal etwas lang und breit zur Klärung hier beizutragen, zu dem was ich zuvor zum Thema (auch wenn man das nicht so gesehen noch in der Form erwartet hat) geschrieben habe.

Prinzipiell hast du Vichy ja Recht, dass ich zu „blöd-bemerkend“ wirkte (was eigentlich nie meine Absicht ist wem wie in seinen Gefühlen zu verletzen oder sowas), für was ich mich hiermit in aller Form entschuldigen möchte.

Aber was der einziger hier Uposta geschrieben hat, dem möchte ich mich anschließen und einfach auch mal schreiben, dass ich sehr wohl von Anfang an eine Antwort geschrieben hatte.
    Das Problem ist aber m. E. der „Tunnelblick“ vieler Sammler, den (für mich symbolisch) so schön graphisch der Barbarossa dankenswerterweise gemalt hatte (auch wenn er gutmeinend das auch anders meinte als ich hier das gebrauche – bitte hier auch mich nicht misszuverstehen).
    Ich meine allgemein, dass der Sammler sollte mal anfangen sowohl den MICHEL Spezial zu verstehen und nicht nur zu lesen (wir hatten dazu das Thema an anderen Stelle über DDR-MiNr.339x mit außerkusmäßiger Entwertung und der Bitte dazu nicht zu schreiben, dass der Fragesteller im MICHEL nachlesen soll, aber da muss doch noch etwas sein… - Was nützt das zu lesen, wenn man es nicht versteht?

Auch hier dieser obiger Umschlag erzählt doch eindeutige Geschichte!
    Und wenn das auch so „dumm“ (wie mir unterstellt) klingt, ist es nun mal so ziemlich „naiv“ zu fragen, ob DDR oder BRD mit diesem „Tunnelblick“, wenn man nicht das GANZE sehen will, weil man meint eh das zu kennen und das war eh nicht die Frage …
    Ich habe doch aber hingewiesen auf den schon von allen gelesenen viereckigen Stempel links, und den Poststempel rechts, aber das ist nicht angekommen (wie obiges Beispiel bei 339x und MICHEL).

Daher nochmals die Frage/Meinung zum nachdenken: Wenn der Stempel besagt: „Nachsendung nicht beantragt“, dann wer soll hier wirklich dabei ernst meinen, dass dieser Brief vielleicht doch nach DDR Nachgesandt wurde und dieser ein Stempel von HANNOVER trägt?

Solche Briefe wurden nicht weggeschmissen noch in dem Fall zurückgesandt, sondern beim Postamt (Kennzeichnung durch Poststempel und die anderen) für gewisse Zeit aufbewahrt und somit auch registriert.

Ich könnte noch einiges mehr dazu schreiben, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob es wirklich Sinn macht, weil man sich ganz andere Antworten erwartet und meint, dass der anderer (ich) eh nix verstanden hat und man hat es auch nicht nötig es noch nachzufragen, wie was gemeint war. Jetzt ist mir nicht mehr nach schmunzeln …

Aber meine gutgemeinte Anregung wäre die, dass man sollte bitte versuchen die Briefe als GANZES zu sehen und aus ihnen Geschichte zu lesen, und so manche Fragen erübrigen sich wie von selbst. ;)

Beste Grüße und Wünsche!
    Jurek

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2013 um 17:26

Hallo Jurek,

das du es nicht so meinst wie du es letztlich geschrieben hast, das hatte ich mir auch so gedacht. :)

Lieben Gruß.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™