Hallo !
Für Fortgeschrittene bestimmt eine blöde Frage, aber ich kenne den Unterschied noch nicht.
Ist das hier ein Markenheft, oder ein Zusammendruckbogen?
Was ist da der Unterschied und kann vielleicht mal jemand beide Exemplare zeigen?
Hallo !
Für Fortgeschrittene bestimmt eine blöde Frage, aber ich kenne den Unterschied noch nicht.
Ist das hier ein Markenheft, oder ein Zusammendruckbogen?
Was ist da der Unterschied und kann vielleicht mal jemand beide Exemplare zeigen?
Hallo SvenBremen,
im Michel-Katalog gibt es:
1. Markenheftchen. Hier ist die Papphülle noch vorhanden.
2. Markenheftchenblätter/"H-Blätter" oder Markenheftchenbogen. Das sind nur Blätter bzw. Bögen mit den Briefmarken, ohne Papphülle.
3. Zusammendrucke aus H-Blättern oder Markenheftchenbogen. Das sind Teile von H-Blättern bzw. Markenheftchenbogen mit mehreren zusammenhängenden Briefmarken.
Ob Dein Foto ein Markenheftchen oder ein H-Blatt zeigt, ist nicht zu erkennen. Der Punkt ist, ob die Papphülle noch vorhanden ist.
axbuhr
Hallo Sven,
das ist ein Markenheft, die Marken sind keine Zusammendrucke, ich nehme mal an, sie sind selbstklebend, denn ich habe dieses Heft noch nicht in der Hand gehabt. Die Einzelmarken daraus unterscheiden sich vom normalen Satz (aus Zehnerbögen) durch die Zähnung. Heftchen-Marken haben die Zähnung C = 13 1/2 : 13, die Bogenmarken die Zähnung A = 14:14.
Gruß kartenhai
Vielen Dank Kartenhai, also offensichtlich ist es ein MH.
Es sieht so aus wie dein rechtes Bild..mit Pappe. Für ein Markenheft ist es relativ schwergewichtig, deshalb war ich etwas irritiert.
Jetzt würde mich nochmal interessieren, wie so ein Kleinbogensatz aussieht.
Der wird im Michel nämlich mit 130,00 Euronen bewertet.
Hallo Sven,
die Schalterbögen sind ganz normale Zehnerbögen wie bei allen nassklebenden Marken. Sie haben außen meistens eine Verzierung oder besondere Infos oder Namen stehen.
Ein Filmschauspieler-KB-Satz wird gerade bei Ebay für 37,- EUR als Sofortkauf angeboten.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Hallo Sven,die Schalterbögen sind ganz normale Zehnerbögen wie bei allen nassklebenden Marken. Sie haben außen meistens eine Verzierung oder besondere Infos oder Namen stehen.
Ein Filmschauspieler-KB-Satz wird gerade bei Ebay für 37,- EUR als Sofortkauf angeboten.
Gruß kartenhai
Demnach ist ein Kleinbogensatz nichts anderes wie 5 normale Zehnerbögen?
Das ist ja relativ unspektakulär.
Ich hatte mir ausgemalt, dass es ein einzelner Bogen mit allen 5 Marken ist.
Dann bietet der Verkäufer ihn ja unter dem Nominalwert (51,04 Euro inkl.Zuschlag) an und man kann die Marken ja noch verwenden.
Aufgrund des verwendeten Begriffs "Zusammendruckbogen" hatte ich die Frage falsch verstanden. Ich dachte es ging um den Unterschied Markenheftchen vs. Markenheftchenbogen und nicht Markenheftchen vs. Kleinbogen. Aus einem normalen Kleinbogen kann es ja keine Zusammendrucke geben, da nur gleiche Marken enthalten sind.
Übrigens ist das Markenheftchen auch nassklebend. Und der Preis für den KB-Satz entspricht liegt sogar leicht über dem Frankaturwert.
axbuhr
Zusammendruckbogen war falsch..Ich meinte Kleinbogensatz.
Also, wenn der bei ebay für 37,00 Euro angeboten wird sollte man vielleicht zuschlagen. Nach meiner Rechnung kostet er bei der Post 51,04.
Hallo axbuhr,
ich dachte mir, das Blatt mit den Marken sei die Rückseite vom Deckblatt und deshalb selbstklebend. Ist es ein eigenes Blatt, das nur zusammen mit dem Deckblatt in einer Hülle verkauft wurde?
Wenn die Marken nassklebend sind, warum hat der Michel das Blatt dann nicht als Block katalogisiert, sondern als Markenheft? Und zum Heraustrennen der einzelnen Marken braucht man dann auch ziemlich lange, deshalb dachte ich, sie seien selbstklebend.
Gruß kartenhai
Hallo axbuhr,ich dachte mir, das Blatt mit den Marken sei die Rückseite vom Deckblatt und deshalb selbstklebend. Ist es ein eigenes Blatt, das nur zusammen mit dem Deckblatt in einer Hülle verkauft wurde?
Wenn die Marken nassklebend sind, warum hat der Michel das Blatt dann nicht als Block katalogisiert, sondern als Markenheft? Und zum Heraustrennen der einzelnen Marken braucht man dann auch ziemlich lange, deshalb dachte ich, sie seien selbstklebend.
Gruß kartenhai
Die Marken aus dem MH sind definitiv nicht selbstklebend und wären, wie du schon sagst, schwer herauszulösen.
Das "Teil besteht aus insgesamt 4 Seiten.
ZitatOriginal von SvenBremen
Also, wenn der bei ebay für 37,00 Euro angeboten wird sollte man vielleicht zuschlagen. Nach meiner Rechnung kostet er bei der Post 51,04.
Na ja, wenn Du alle Marken kaufen willst, die heute billiger angeboten werden, als sie mal bei Post gekostet haben, dann musst Du aber viele Marken kaufen... ![]()
ich dachte mir, das Blatt mit den Marken sei die Rückseite vom Deckblatt und deshalb selbstklebend. Ist es ein eigenes Blatt, das nur zusammen mit dem Deckblatt in einer Hülle verkauft wurde?Wenn die Marken nassklebend sind, warum hat der Michel das Blatt dann nicht als Block katalogisiert, sondern als Markenheft?
Wie bei anderen Markenheftchen handelt es sich um ein Blatt, welches an einer Seite in einen Karton bestehend aus Vorder- und Rückseite eingeklebt ist. Ich nehme an, wenn es nicht eingeklebt und damit fest mit dem Karton verbunden wäre, würde es als Block katalogisiert.
axbuhr
ZitatOriginal von axbuhr
Na ja, wenn Du alle Marken kaufen willst, die heute billiger angeboten werden, als sie mal bei Post gekostet haben, dann musst Du aber viele Marken kaufen...
axbuhr
Das wäre doch was für unseren Portosparer ![]()