Hi Ho,
ich habe einige Marken in meinen Alben gefunden die ein oder zwei Seiten haben die glatt sind, also ohne Zahnung.
Ist vieleicht eine blöde Frage aber wieso ist das so?
LG Sarah
Hi Ho,
ich habe einige Marken in meinen Alben gefunden die ein oder zwei Seiten haben die glatt sind, also ohne Zahnung.
Ist vieleicht eine blöde Frage aber wieso ist das so?
LG Sarah
Hallo Sahra!
Automatenmarken und Marken aus Markenheftchen sind nur 2 seitig gezähnt!
Marken aus Bogen sind auf allen vier Seiten gezähnt!
Schönen abend noch wünscht Dir
Karl-Heinz aus Steingaden
Danke Karl-Heinz - darauf bin ich garnicht gekommen.
Danke den wünsche ich dir auch!
LG Sarah
Hi Sarah,
wie caputo schon geschrieben hat, die Marken stammen aus Markenheftchen. Schau im Katalog bei den entsprechenden Marken mal bei den Varianten "C" und "D", da findest du alle Infos und die Werte dazu.
Noch kurz zu der Frage, warum das so ist: Die Marken werden in sehr großen Bahnen gedruckt, die einzelnen Heftchenblätter (die in die Markenheftchen eingeklebt werden) werden dann maschinell zugeschnitten. Daher die glatte, geschnittene Seite. Bei älteren Markenheftchen wurden die Heftchenblätter als Markenheftchenbogen mit vollständiger Zähnung hergestellt und dann an der Zähnung geschnitten. Die geschnittenen Varianten gab es erstmals bei der Dauerserie Unfallverhütung.
Gruß j.
ZitatOriginal von ja2911
Bei älteren Markenheftchen wurden die Heftchenblätter als Markenheftchenbogen mit vollständiger Zähnung hergestellt und dann an der Zähnung geschnitten.
Das gab es auch noch bis vor kurzem in Großbritannien, und man kann daran mit einer mittelmäßigen Lupe leicht Heftchenmarken (nur an zwei oder drei Seiten gerissene Zähnung, Rest mit glatten Zahn-Enden) von Bogenmarken (Zähnung an alle Seiten gerissen) unterscheiden.
Jan-Martin