So hier noch zwei Briefmarken
diese Marke soll es in Zinober und in Rosarot geben
ich denke ich habe die beiden auch in diesem Album gefunden und hoffe mir kann einer genaue Michel Nummer und auch evtl. einen genauen Wert nennen
So hier noch zwei Briefmarken
diese Marke soll es in Zinober und in Rosarot geben
ich denke ich habe die beiden auch in diesem Album gefunden und hoffe mir kann einer genaue Michel Nummer und auch evtl. einen genauen Wert nennen
Davon gibt es mehrere Marken:
1. Mi.-Nr. 47 rosa: gewöhnliches weißes Papier mit eingepresstem Kontrollzeichen 1
2. Mi.-Nr. 54 in drei Farben: Faserpapier mit eingepresstem Kontrollzeichen 1: a) karmin b) hellrot c) zinnoberrot
3. Mi.-Nr. 85: Faserpapier mit Wasserzeichen 1 (Kreuz ohne Eirund)
Gruß kartenhai
Also es ist Faserpapier
und ein Wasserzeichen haben beide so etwas wie eine Null (0) oder ein großes O
Wie ist das Kontrollzeichen 1 zu erkennen?
Dann kommt nur noch die Nr. 54 in Frage. Das Kontrollzeichen 1 besteht aus einem Oval mit Doppelstrich und innen ein Kreuz. Das Wasserzeichen 1 hat nur das Kreuz ohne Oval.
Dann tippe ich bei Deinen Marken auf 54 a karmin und 54 b hellrosa, aber ohne Gewähr, weil Farben nach einem Scan nicht leicht zu bestimmen sind.
Keine aktuellen Preise, aber die b ist keine Massenware.
Gruß kartenhai
Es gibt zwei Formen von Kontrollzeichen: breite Form (A) und schmale Form (B). Deine Marken auf Faserpapier gibt es deshalb als:
Mi-Nr. 54X karmin, Kontrollzeichen A (1882) - gestempelt 2.50 Fr.
Mi-Nr. 54Xb rosa, Kontrollzeichen A - gestempelt 15.- Fr.
Mi-Nr. 54Y zinnober, Kontrollzeichen B (1894) - gestempelt 1.- Fr.
Da Deine erste Marke am 2. 1. 1884 abgestempelt wurde, ist es eine 54X (vermutlich karmin - wie Kartenhai schon geschrieben hat, sind die Farben als Scan nicht leicht zu bestimmen).
Deine 2. Marke trägt einen Stempel vom 23. 10. 1895, was eher für eine 54Y sprechen würde. Aber zinnober schaut die Farbe auf dem Scan nicht wirklich aus. Also musst Du die Kontrollzeichen-Form bestimmen, um sicher zu gehen.
Liebe Grüsse,
Claude
Ich habe jetzt mehrmals gemessen und bin bei B gelandet
ist wohl zinober ... was ich aber auch vermute das die Marke evtl mal nass geworden ist und sich daher die Farbe etwas verändert hat?!