1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Österreich 1864, K.K. Stempel entziffern

• identifizieren
  • robertoli
  • 16. Oktober 2013 um 17:09
  • Erledigt
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 16. Oktober 2013 um 17:09

Hallo!

Diesen Stempel konnte ich nicht entziffern und weder im Müller-Katalog noch im Klein-Katalog finden.

Da ich etwas mit ...BAHN... lesen kann, denke ich, dass es ein Bahnstempel (?) oder eine fiskalische Verwendung durch die Bahnbehörde sein. Die Marke ist ja händisch durch Striche entwertet.

Wer kann dabei behilflich sein?

Danke im voraus und herzliche Grüße,
    robertoli

Bilder

• stempel.jpg
      • 110,02 kB
      • 700 × 830
      • 251
    DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2013 um 18:28

Hallo robertoli,

entziffern kann ich das leider auch nicht. Nach Bahn scheint KK (Kaiserlich-Königlich? für die Öst.-Ung. Doppelmonarchie?) zu stehen. Meines Erachtens handelt es sich auch nicht um einen Stempel sondern einen Siegelabdruck, was Deine Vermutung einer fiskalischen Verwendung stützen würde.

Viele Grüße
    DKKW

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2013 um 21:13

Hallo robertoli,

halte das Wort im Stempel nicht für BAHN, sondern für ......BATIN als Ende eines österreichischen oder ungarischen Ortes, wobei das B auch nicht sicher ist. Für ein H ist der Buchstabe links und rechts oben sehr unregelmäßig. Statt eines Ortes könnte es aber auch irgendwas fiskalisches sein, das mit einer Verwaltung zu tun hat.

Gruß kartenhai

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 16. Oktober 2013 um 21:31

DKKW:

Ich gehe auch von fiskalischer Verwendung aus, denn der Mittelteil sieht gar nicht aus Ziffern, sondern aus einem Symbol oder Zeichen (etwa Doppeladler wie das Markenbild dieser Marke) zu bestehen.
    Das macht die Sache schöner, denn Ferchenbauer Katalog bewertet diese Marke mit fiskalischer Entwertung mit 425 Euro. Ganzer Beleg wäre 5.000 F€ (Ferchenbauer Euro) wert.

Kartenhai:

Könntest Recht haben. Es kann auch ..BATIN. sein. Da aber Mitte des Stempels keine Ziffer hat, gehe ich von behördlicher Verwendung aus. Und das B könnte ein Z sein.

Ich werde die Marke vom Herrn Ferchenbauer prüfen lassen.

Herzlichen Dank und Gruß,
    robertoli

• Sleeran
    aktives Mitglied
    • 17. Oktober 2013 um 23:04

Prüft Herr Ferchenbauer noch? Ich habe neulich keinen Hinweis darauf gefunden.

Falls ja: zu welchen Konditionen? Im BPP ist er ja nicht.

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 18. Oktober 2013 um 18:27

Sleeran:

Herr Ferchenbauer ist ja Briefmarkenpapst von Österreich. Ich hoffe, dass er weitermacht. Ich habe ihm eine E-Mail geschickt. Hoffentlich wissen wir bald, ob er aufhört. Das kann ich aber nicht glauben.

Grüße,
    robertoli

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 20. Oktober 2013 um 19:28

Hallo!
    Vom Herrn Ferchenbauer habe ich die Antwort bekommen. Er sagt, dass er die Doppelentwertung mit Fiskalstempel + Federstrich als echt sieht. Da der Stempelabschlag nicht besonders schön ist, hält er eine Prüfung nicht nötig. Die Marke hat 425 Euro Katalogwert. Ein klarer Stempelabschlag wäre toll gewesen.

Grüße,
    robertoli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™