1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Russischer K2-Nummernstempel

• uposta
  • 15. Oktober 2013 um 22:42
  • uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Oktober 2013 um 22:42

Hallo,

leider muß ich die russischen Poststempel (bei mir) immer noch als "unterrepräsentiert" einstufen. Daher habe ich am vergangenen WE in Berlin in den 1-Euro-Grabbelkartons zugeschlagen.

Kann mir jemand Literatur empfehlen, wo ich zu diesen Nummernstempeln alles nachlesen kann/könnte?

Vielen Dank, auch für's Lesen.

uposta

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2013 um 08:39

Bei der ARGE Russland habe ich unter anderem das hier gefunden, ein 36-seitiges Heft über dieses Thema:

Die Nummernstempel der russischen Post [Liste aus Post-Rider 4] Mehrtens G.D. 22 36

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (18. Oktober 2013 um 08:39)

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Oktober 2013 um 13:11

Hallo Kartenhai,

vielen Dank für deine Netzrecherche.

Auf der ArGe-Seite der Rußlandexperten habe ich mich intensiv umgesehen. Es soll sich dabei nur um eine Liste auf einer Seite 36 handeln.

Im Netz finde ich leider gar nichts Vergleichbares. Egal, ob ich ihn als 2-Ring-Nummernstempel oder als K2-Nummernstempel suche.

Es eilt ja nicht.

uposta

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Oktober 2013 um 15:01

K2 und Nummernstempel? Kann doch eigentlich nur der hier sein? St.Petersburg 9

Falls ich richtig liege, schau mal hier:

2 Mal editiert, zuletzt von Frankreichsammler (18. Oktober 2013 um 15:04)

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Oktober 2013 um 15:32

Hallo Frankreichsammler,

vielen Dank. Der Nummernstempel "9." müßte das sein.

In dem Philaforumthread geht es wohl eher um die Stempel "Außenkreis/Innenquadrat". DKKW trifft zwar dort zu Beginn die Aussage, dass da 9 Zweikreisstempel mit arabischen Ziffern vorkamen, aber leider keine detailierte Auflistung welche Ziffer zu welcher "Abteilung" gehört hatte. Oder ob alle neun Zweikreisstempel zu einer einzigen "Expedition" gehörten. (Möglich, dass ich da was überlesen hatte.)

So weit ich was finden konnte, könnte der Zweikreisstempel "9." zur 5.Expedition des Sankt Peterburger Postamts gehört haben. Aber eine glaubwürdige Bestätigung für die Annahme habe ich bisher nicht finden können.

uposta

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Oktober 2013 um 17:47

Schau Dir den Philaforumthread nochmal genauer an. Da steht eigentlich alles.
    Auf Seite 2 findest Du das hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=158170]
    und auf Seite 3 erklärt DKKW den fraglichen "K2" Nr.9.
    Gruß,
    Frankreichsammler

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Oktober 2013 um 19:03

Hallo Frankreichsammler,

wahrscheinlich habe ich die Seite 3 nie gelesen. Das kann man eigentlich gar nicht übersehen. Gleich danach kommt schon "peinlich".

Vielen Dank für deine Mühe mich konkret auf die Seiten hingewiesen zu haben.

uposta

• Wolffi 19. November 2024 um 07:18

Hat den Titel des Themas von „russischer K2-Nummernstempel“ zu „Russischer K2-Nummernstempel“ geändert.
  • Wolffi 19. November 2024 um 07:18

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Stempel verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™