Hallo liebe Sammelfreunde,
was haltet Ihr von diesen beiden Marken ? Was bedeutet es, daß der Stempel von Frau Brettl so hoch sitzt ? Haltet Ihr das Stück trotzdem für sammelwürdig ?
Viele Grüße,
Christoph
Hallo liebe Sammelfreunde,
was haltet Ihr von diesen beiden Marken ? Was bedeutet es, daß der Stempel von Frau Brettl so hoch sitzt ? Haltet Ihr das Stück trotzdem für sammelwürdig ?
Viele Grüße,
Christoph
Hallo cmueller.73,
die Nr. 6 würde ich an Deiner Stelle einem Prüfer vorlegen (Franz Stegmüller oder Peter Sem), das EB ist meines Erachtens eine Besitzerkennung und kein Prüfzeichen. Der wie handgemalt wirkende linke Markenrand kommt mir seltsam vor, mein (optisch weniger schönes Exemplar) hat ganz gradlinige Ränder.
Bei der Nr. 7 hat es für mich den Anschein als wenn der linke Rand (von der Bildseite aus gesehen) angesetzt worden wäre (also repariert). Das würde auch die hohe Stellung des Prüfstempels von Maria Brettl erklären.
Auch wenn eine Prüfung der Nr. 6 ergeben sollte, dass diese Marke repariert wurde, so sind doch beide Marken sammelwürdig. Nur darf man bei einem eventuellen Verkauf keine Wunderdinge erwarten.
Viele Grüße
DKKW
Die Nr. 6 ist echt, war aber mal ein Zwergenschnitt (Krüppel) und wurde "vollrandig" gemacht. Wert 10 Euro. Prüfung kann man vergessen, weil die Kosten den Wert fressen.
Gruß,
nsc
Ich würde beide Marken an Peter Sem schicken zum prüfen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 20 bis 30 EUR.
Ich würde mir die Kosten für die Prüfung der Nummer 6 sparen, die ist repariert und wird entsprechend hoch geprüft. Bei der 7 ist es klar durch das hohe Prüfzeichen.
Sind beide Marken sammelwürdig? Ich sage hier eindeutig ja, trotz der Reparaturen. Sie machen optisch einen schönen Eindruck und haben zwar häufige, aber schöne Stempel. Sind sie was wert? Nicht sehr viel und wenn man sie verkaufen möchte, ist auch nicht viel zu erwarten. Wegschmeissen würde ich keine von beiden, sie aber austauschen, wenn ich einwandfreie Marken bekomme, die gleich oder schöner sind.