1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Prüfzeichen ohne Prüfersignatur

• fireforget
  • 13. Oktober 2013 um 14:06
  • fireforget
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1979 (46)
    • 13. Oktober 2013 um 14:06

Hallo

Ich weiß nicht ob es das Thema hier schon einmal gibt. Wenn ja hab ich es nicht gefunden.

Ich habe einige Briefmarken DS Ulbricht mit rückseitigem Stempel des geprüften WZ. Der Stempel trägt aber keine Signatur eines Prüfers.

Zur Frage: Hat hier ein offizieller Prüfer nur das WZ bestätigt, ohne die Marke auf Echtheit zu prüfen, oder hat ein privater Sammler seinen Stempel aufgedrückt ?(

Danke vorab fürs lesen und die beantwortung.

Grüßle

Tobias

Bilder

• M2 008.jpg
      • 105,83 kB
      • 640 × 542
      • 438

Diese Antwort wurde bereits 47x editiert

Posting © fireforget 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Saguarojo
    Gast
    • 13. Oktober 2013 um 15:44

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber vielleicht hilft Dir das weiter.

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2013 um 16:09

Hallo fireforget,

in der Praxis werden wohl nur fälschungsgefährdete Marken mit BPP Name signiert. Bei Exemplaren mit z.B. unterschiedlichen Wasserzeichen wird nur die bessere Variante mit BPP Name signiert, die billigere wird dann ohne BPP Name signiert.
    Unter Signierpraxis auf der HP von Herrn Paul solltest Du ebenfalls fündig werden.

Die von Dir gezeigte Marke sieht jedoch aufgrund des doch recht großen Stempelbildes eher nach einer Altprüfung aus. Aktuelle Signaturen haben kleinere Zeichen.

Hoffe es hilft.

achim35 ddr tausch

Einmal editiert, zuletzt von achim35 (13. Oktober 2013 um 16:18)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2013 um 16:27

Kann mir auch vorstellen, daß früher einige Großhändler und Händler ohne böse Absicht diese Wz-Kennzeichnung nach eigener Prüfung aufgestempelt haben, um sie später beim Verkauf schneller auseinanderzuhalten und dem Käufer gleich zu zeigen, um welches Wasserzeichen es sich handelt.

Damals dachte man noch nicht daran, daß so eine Abstempelung später einmal wertmindernd sein könnte.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (13. Oktober 2013 um 16:28)

• Postgeschichte
    neues Mitglied
    • 13. Oktober 2013 um 18:32

Hallo Tobias,

leider hast Du nur die Rückseite eingescannt. Aber auch kein Problem. Die Marke mit dem Stempel des Wasserzeichens ist in Ordnung. Nach der Prüfordnung des BPP (Bund Philatelistischer Prüfer e.V.) 6.6. werden geringwertige Prüfstücke (da gehe ich mal bei Deiner Marke davon aus, da ich nicht weiß um welche es sich handelt) nicht mit einem Prüfzeichen versehen. "Solche Prüfstücke können durch Typen-Stempel ohne namentliches Signum des Prüfers klassifiziert werden", so die Prüfordnung. Wenn Du einen MICHEL Spezial hast, kannst Du dies in der Prüforndung nachlesen. Mit der Marke ist von dem Stempel her alles in Ordnung. Ob diese zum Wasserzeichen passt, kann man anhand des scans leider nicht feststellen.

Gruß
    Postgeschichte

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 14. Oktober 2013 um 21:21

Hallo Tobias,

was im ersten Moment "banal" ausschaut, die Prüfpraxis wurde ja von den Vorrednern erklärt, finde ich auf den zweiten Blick aber wieder "spannend".
    Die Größe der Stempel spricht eigentlich für eine Altprüfung ... aber bei den Altprüfungen war das WZ 3 das jetzige WZ 2 :P
    Ich denke mal es wird die 20Pf-Marke sein ... aber dieses "Rätsel" kannst du am einfachsten auflösen, zeig doch auch mal die Vorderseite und sag auch mal welche Type/WZ du bei der Marke erkennst.
    Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Ulbricht-Spezie zu Wort. (Dauerserien sind nicht unbedingt mein Fachgebiet)
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• fireforget
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1979 (46)
    • 15. Oktober 2013 um 16:37

Hallo

Danke erstmal für Eure Antworten.

Da es sich hierbei um einfache Werte handelt, könnte es sich wie schon geschildert, um die Verhältnissmäßig von Kosten zu Aufwand handeln.

Irritieren tut mich allerdings die größe und die "Unförmigkeit" des Stempels.

Es handelt sich bei den Marken um 2 Sätze. Hab mal den Scan von Vorder-und Rückseite angehängt.

Grüßle

Tobias

P.S. die Marken hab ich Stichprobenartig überprüft. Hat bisher alles gestimmt.

Bilder

• 370908899273_1.jpg
      • 52,34 kB
      • 343 × 500
      • 197
    • 370908899750_1.jpg
      • 64,17 kB
      • 438 × 640
      • 197

Diese Antwort wurde bereits 47x editiert

Posting © fireforget 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Einmal editiert, zuletzt von fireforget (15. Oktober 2013 um 16:38)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2013 um 17:06

"Diese Antwort wurde bereits 47x editiert" :O_O:
    Ein Rekord! :P

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 15. Oktober 2013 um 17:50

Hallo Tobias ,
    ich habe mir einmal meine geprüften Pieck Marken durchgesehen . Der Stempel des Prüfers ist bei allen Marken grundsätzlich kleiner , als der Stempel für die Wz. und Farbprüfung.
    Ich habe als Beispiel die 253 ba , als scan angehängt. Da kannst Du sehen was ich meine.

Bilder

• 253ba-687.jpg
      • 223,59 kB
      • 864 × 744
      • 151
    • 253ba rs--688.jpg
      • 199,25 kB
      • 924 × 767
      • 170

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™