1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Katalog Grossbritannien und britische Kolonien

• Johensen
  • 7. Oktober 2013 um 21:41
  • Johensen
    neues Mitglied
    • 7. Oktober 2013 um 21:41

Hallo an Alle,

gibt es einen Katalog der britische Marken einschließlich der brit. Kolonien umfasst, wobei mich nur die klassische Zeit interessiert -also vor 1900 völlig ausreichend ist? Also Gewissermaßen britische Klassik mit allen britischen Kolonien. Michel GB enthält ja nicht die Kolonien und die sind verteilt auf x Kataloge. Und der Michel-Klassik umfasst nur Europa.

Vielen Dank

Joensen

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 7. Oktober 2013 um 21:50

Hallo Joensen,

Sieh mal hier:

Liebe Grüsse,
    Claude

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2013 um 04:59

Hallo Johensen,

ich denke, dass der Stanley Gibbons "Commonwealth & British Empire Catalogue" Deinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Er geht zwar auch weit über die Klassik hinaus (bis 1970), behandelt aber das komplette Empire und enthält auch schon viele Varianten. Ich würde ihn als Semi-Spezialkatalog bezeichnen.

Neu ist er nicht ganz billig, ich würde versuchen, ein gebrauchtes Exemplar zu ergattern:

Auch dieser Katalog ersetzt keinen Spezialkatalog wie ich aus meiner Erfahrung mit Neufundland weiss. Meine Neufundlandsammlung ist aber nach der SG-Systematik aufgebaut. Sie erscheint mir, verglichen mit Scott, Michel und NSSC, am logischten.

Viele Grüße
    DKKW

• Sleeran
    aktives Mitglied
    • 8. Oktober 2013 um 07:58

Erwähnenswert ist noch:

Robson Lowe: The Encyclopaedia of British Empire Postage Stamps (5 Bände).

Das Werk ist in den 40ern/50ern erschienen und kostet heute antiquarisch ca. 200-300 Euro. Lowe hat eine eigene Nummerierung, ist aber eine Mischung aus Katalog und Handbuch. Hier werden auch Stempel besprochen und weitere Unterthemen. Auch gibt es immer wieder Hinweise auf Fälschungen (nach damaligem Stand). Teile der Encyclopaedia sind auch bei Billig's Handbooks erschienen.

Sammelst du Queen Victoria komplett?

• Johensen
    neues Mitglied
    • 8. Oktober 2013 um 19:05

Danke Euch und vor allem Claude!

Der link war hilfreich. So wie es aussieht, ist der Scott classic der Katalog der meinen Wünschen am nächsten kommt, zumal er auch noch andere klassische Marken beeinhaltet (und fast nur die interessieren mich).
    Nicht ganz billig allerdings... Aber scheint deutlich besser als der Michel Klassik, der auch rund 100 Euro kostet.

Das Werk von Robson Lowe ist sicherlich super, aber das ist vorerst zu umfangreich für mich. Aber werde mich mal umsehen.

• asmodeus
    Moderator
    • 9. Oktober 2013 um 08:17

Ich würde eher den Stanley Gibbons bevorzugen- der Scott ist gut, aber für britische Gebiete sind doch SG Kataloge und weiterführende Spezialliteratur unerlässlich. Würde keinen SG bei dem Gebiet der USA nehmen, sondern einen Scott- Spezialkatalog.

• Johensen
    neues Mitglied
    • 9. Oktober 2013 um 18:39

Danke!

Also ich denke für mich ist trotzdem der Scott interessanter, auch wenn der auf konkret GB sicherlich noch spezialisierter ist.
    Mein Interesse ist aber eigentlich noch breiter bezieht sich aber nur auf Marken der klassischen Zeit. Bisher sammle ich nur bestimmte altdeutsche Marken und will nun mal sehen, ob auch andere Gebiete der klassischen Philatelie für mich in Frage kommen. GB und brit Kolonien erschienen mir sehr interessant und zumindest teilweise (?) preislich auch nicht zu teuer -aber ich habe noch keinen Überblick, dazu wollte ich den Katalog.

Viele Grüße

Johensen

• asmodeus
    Moderator
    • 9. Oktober 2013 um 18:58

Bei GB würde ich den Stanley Gibbons Spezialkatalog Vol. 1 Victoria zulegen. Da sind nur die GB Ausgaben von Victoria enthalten.

• Sleeran
    aktives Mitglied
    • 10. Oktober 2013 um 09:01

Ich würde mich auch gerne mit einer Frage in diesen Thread hängen:
    Kennt jemand ein einführendes Werk, dass sich mit Stempeln der viktorianischen Periode beschäftigt. Idealerweise das komplette britische Empire. Dass ein solches Werk nicht allzu sehr in die Tiefe gehen kann, ist klar.

Zum Scott: der Katalog hat in etwa ein Detailierungslevel eines Michel Europa. Er vermittelt einen Überblick. Seit ich bei meinen Lieblingsgebieten spezialisiertere Literatur besitze, verwende ich ihn kaum noch.

Zum SG Vicotria: mein Exemplar stammt aus den 80ern. Der Hauptteil des Katalogs beschäftigt sich mit den Plattenmerkmalen der Line Engraved Issues. Als Anfänger hatte mich das erst mal überfordert, mittlerweile habe ich mich genug reingelesen um es zu verstehen. Sammeln will ich es im Moment aber nicht. Hat sich der SG inzwischen verändert? Die akutelle Luxusausgabe juckt natürlich schon ein wenig in den Fingern ...

• asmodeus
    Moderator
    • 10. Oktober 2013 um 14:38

Der neue SG Victoria hat sich stark verändert! Spar Dir das Geld für die Luxusausgabe und hole die normale Ausgabe des Spezialkataloges!
    Bezüglich Stempel: Collect British Postmarks- Stanley Gibbons hat diesen Katalog dieses oder letztes Jahr überarbeitet. Ein sehr guter Überblick der Stempel mit Bewertung.

• Sleeran
    aktives Mitglied
    • 11. Oktober 2013 um 08:36

Hallo asmodeus,

danke!

Behandelt der "Collect British Postmarks" nur die Stempel des Mutterlandes oder des kompletten Empires?

• asmodeus
    Moderator
    • 11. Oktober 2013 um 10:56

Nur für das Mutterland.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2013 um 17:12

Hallo Sleeran,

Du hast Dir Deine Frage nach einem Stempelkatalog des britischen Empire eigentlich schon selbst beantwortet.

Einen Überblick über die verwendeten Stempel des British Empire (ohne allzutief zu schürfen) bietet Robson/Lowe mit seiner Enceclopedia of British Empire Postage Stamps.

Da ich mich "nur" für Neufundland interessiere, habe ich nur die zwei Bände des Volume V (North America). Dort finde ich aber einiges zu den frühen Stempeln aus Canada, New Brunswick, Novo Scotia etc. Ich bin mir sicher, dass die Autoren bei den übrigen Bänden analog vorgegangen sind. Für detailliertere Informationen brauche ich dann Spezialliteratur zum jeweiligen Gebiet. Zu Neufundland z.B. brauche ich dann Zugriff auf die Artikel aus den BNAPS Topics (Fachzeitschrift der canadischen "ARGE").

Viele Grüße
    DKKW

• Wolffi 21. August 2021 um 19:37

Hat den Titel des Themas von „Katalog Grossbritanien und brit Kolonien“ zu „Katalog Grossbritannien und britische Kolonien“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™