Guten Tag,
habe hier einen eigenartigen "Wellenstempel" auf Hindenburg DR Mi.# 487
Worum handelt es sich bei diesem Stempel?
Kann jemand helfen?
Danke,
mars
Guten Tag,
habe hier einen eigenartigen "Wellenstempel" auf Hindenburg DR Mi.# 487
Worum handelt es sich bei diesem Stempel?
Kann jemand helfen?
Danke,
mars
Hallo mars,
zu diesem Vorausentwertungs-Stempel (rechter Teil davon) habe ich hier etwas gefunden:
Gruß kartenhai
hat sich erledigt ,-)
MfG wajdz
?(,
peinlich, aber vielen Dank.
Danke an kartenhai,
der Link war sehr gut und hat interessante "Weiterleitungen gebracht.
mars
Vorausentwertung nachdem die Marke aufgeklebt wurde ?
Der Schlüssel zu dieser Marke und der Abstempelung liegt wohl in dem Link, den ich in # 2 gepostet habe und für den sich mars in # 4 bedankt hat. Leider ist dieser Link, wie schon viele zuvor bei anderen Themen, irgendwann spurlos verschwunden, was ist mit diesen vielen Links eigentlich passiert?
Danke an kartenhai,
der Link war sehr gut und hat interessante "Weiterleitungen gebracht.
mars
Gruß kartenhai
Es scheint niemand zu wissen, wann, warum und durch wen einmal ein grosses Artensterben an Links und Bildern stattgefunden hat.
Vielleicht kennt aber jemand diese Stempelart.
Zu dieser Art von Stempeln, die man wirklich als Vorausentwertungen bezeichnet, wurde sogar ein Buch veröffentlicht.
https://biblio.co.nz/book/hindenburg-ohrring-deutsche-vorausentwertung-1935-reichspostdirektions/d/1544812129
Vielleicht ist dies der missing link, den Kartenhai damals schon entdeckt hatte: https://www.ipv1877dresden.com/BDM12/index.php/
Viele Grüße
Christoph
Danke Christoph 1 . Der Link erklärt den Stempel wirklich gut. Aber es ist ungewohnt, wenn auch irgendwie verständlich, einen Freistempel als Vorausentwertung zu bezeichnen.
« Ohrring » hat mich drauf gebracht, dass wir das Thema schon hatten und zwar zuletzt noch gar nicht so lange her. Die Suche danach bringt mehrere Treffer. Auch der Link von kartenhaiist dabei :
Auch dieses Zitat von Concordia CA befasst sich damit : « Die Maschine der Firma "Nationale Telefon- und Telegrafenwerke GmbH" aus Frankfurt, Main konnte in einem Arbeitsgang die Marke aufkleben und sie entwerten. Dabei entstand dann der "Hindenburg mit Ohrring". Eine klassische Form der Vorausentwertung. »
Hallo Freunde,
wenn ich mich so recht erinnere gibt es von der Stempelgilde - Neue Schriftenreihe der Poststempelgildeeine sehr gute Veröffentlichung. Erst wenn ich wieder zu Hause bin kann ich nachsehen.