---------------------------------------------------------------------------
Anfänger erbittet Informationen.
Habe leider keinerlei Infos bzgl. dieser "Freimarke".
Wer kann mir da bitte weiterhelfen ?
Danke schön im Voraus
Beste Grüße
Porto-Freimarke 5 Pf
-
- identifizieren
-
Knezi -
4. Oktober 2013 um 12:42 -
Erledigt
-
-
Hi Knezi,
grundsätzlich ist das eine Württemberg Dienstmarke Nr. 101. Allerdings ist die normalerweise gezähnt. Im Michel Spezial ist eine ungezähnte Nr. 101 a U verzeichnet, die notiert bei € 2.500 €. Oder war es doch eine Schere? Dafür ist allerdings der rechte Rand noch ziemlich breit...
axbuhr
-
Auch hier vermute ich einen Ganzsachenausschnitt.
Näheres heute Abend oder von einem anderen Mitglied mit Ganzsachen - Katalog.Gruß
KJ -
Hallo Knezi,
dann greife ich mal den Gedanken von Kontrollratjunkie auf: Ganzsachenausschnitt.
Ganzsachen mit diesem Wertstempel gab es ab 1875. In "violett (Töne)". Zum Papier: "gelblichweiß bis bläulichweiß, oft vergilbt". Es handelt sich um Dienstumschläge. Das sagt natürlich bezüglich Papierdicke nichts aus.
Ab 1880 dann "Wertstempel im Prägedruck". Vielleicht finde ich ein Vergleichsstück. Könnte aber ein par Tage dauern.
1883 dann noch einmal Prägedruck. Das Papier dann "mattbraungrau".
Da dein Stempelabschlag auf 1884 datiert, kann ich hier aufhören.
Ein paar Seiten weiter. Dienstumschläge auch noch 1881 im Prägedruck ("mattweiß bis gelblichweiß"), der Wertstempel in Farbe "grauviolett (Töne), matbraunviolett".
Ob das nun weiterhilft, kann ich auch nicht sagen. Mehr Infos sehe ich im MICHEL Ganzsachen Deutschland 2011/2012, Seite 92ff, nicht. Möglich, dass ich was übersehen habe.
uposta
-
Erst einmal :vielen Dank für die sehr guten Infos. Das überzeugt mich u.a. davon , mich mit diesem Hobby weiter zu beschäftigen.
Beste Grüße
FZ