Hallo Forum
Gibt es hier einen Experten der sich sich speziell mit diesen Zwangszuschlagmarken befasst ?
Danke und viele Grüße
Wolfgang
Hallo Forum
Gibt es hier einen Experten der sich sich speziell mit diesen Zwangszuschlagmarken befasst ?
Danke und viele Grüße
Wolfgang
Hallo narnia2009,
also ob ich ein Experte bin, na ja, aber ich beschäftige mich doch ziemlich ausführlich mit den kleinen Blauen. Was möchtest Due denn wissen ?
Grüße aus Stuttgart,
(auch) Wolfgang
In diesem Thread steht viel drin über die Notopfermarken Berlins:
Gruß kartenhai
oh dankeschön. Es ist nur so dass ich extra jemanden suche, des mir bei der Identifizierung der einzelnen Typen helfen kann. Ich habe etwa 20 solcher kleinen Blauen auf dem Flohmarkt gefunden.
Hallo narnia2009,
das Thema Notopfer Berlin ist bestens geeignet, um sich in Sachen Wasserzeichen und Zähnung zu schulen. Anfangs kann dies allerdings zur Verzweiflung führen. Aber letztendlich lernt man hier -fast wie bei der Bautenserie- unglaublich viel über Briefmarken.
20 Marken ist nicht sonderlich viel, wenn man dies ins Verhältnis der Gesamtauflage sieht.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael (der sich dbzgl. noch im Anfangsstadium befindet)
spitz zulaufendes "N"
flacher Abstrich beim "R" in "NOTOPFER"
"E" bei "STEUERMARKE" ragt über gedachte Linie hinaus
schlanke regelmäßige Buchstaben.
Es handelt sich hierbei um Typ Za - Richtig?
Dieser Beitrag wird hier allgemein ein Lächeln hervorrufen, aber es sei mir verziehen weil ich mich zum ersten Mal mit diesen kleinen Blauen befasse und mir das geschulte Auge noch fehlt.
Ich habe einen hochauflösenden Scan mit diesen Marken den ich allerdings nur per Email verschicken kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen die einzelnen Typen anhand des Scans (größer als 500KB somit kann ich diesen nicht beifügen) zu identifizieren - Für Meldungen per PN bin ich dankbar.
Viele Grüße
Wolfgang
ich kann ja mal den scan komprimiert beifügen damit Ihr seht auf was Lächerliches Ihr Euch da einlasst
Wolfgang
Richtig, die von mir gezeigte Marke ist Zeichnung Za. Bei aller Liebe zur Typisierung und Zuordnung sollte man aber nicht die zahlreichen Plattenfehler übersehen (hier: Tropfen an der "2").
Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
hattest du erwähnt
Hallo,
kann mir einer von Euch sagen ob es ein PLF ist oder nix?
Gruß
Henrik
Hallo Henrik,
am F von Notopfer hast Du den Plattenfehler 64 aus dem B-Bogen der Nr. 6.
Der weise Fleck zwischen I und N von Berlin ist eine Putze, also eine Verunreinigung beim Druckvorgang.
Grüße aus Stuttgart,
Wolfgang
Ich habe leider keinen Katalog für Notopfermarken daher meine Frage.
Was hat die Marke durch den PLF für einen Wert?
1€ oder 1000000€
Gruß
Henrik
Hallo Henrik
warte lieber mit der Bestellung des Porsche, der Katalogwert ist 1 €.
Grüßle,
Wolfgang
Dachte ich mir
Danke für die Antwort
Gruß
Henrik
da ich Schwierigkeits bei der Identifizierung habe bitte ich um Hilfe.
"Berlin" erscheint für mich NICHT in regelmäßigen schlanken Buchstaben sondern eher in fetten, das "E" ragt allerdings über die Verlängerung hinaus.
Was ist das?
auch hier scheiden sich die Meinungen.
flach oder steil? ICH bin der MEinung der Abstrich beim "R" von NOTOPFER ist flach und es ist somit Typ ????
hallo,
beide Marken sind Nr. 6.
Grüßle Wolfgang
Hallo Wolfe_1,
das hast Du mir auch so geschrieben. Sei nicht böse auf mich wenn ich mir noch eine zweite Meinung einholen wollte. Ich bin mir eben auf dem Gebiet noch sehr unsicher, entschuldigt.
Viele Grüße
Wolfgang