Hallo,
Mich würde interessieren, ob es sich hierbei um eine amtliche Ausgabe oder um Mache handelt. Tippe ja auf eine dieser GUS-Phantasieprägungen.
Danke,
Frankreichsammler
Transnistrien
-
-
Es handelt sich um eine Marke aus Transnistrien. Transnistrien wird völkerrechtlich zumeist als Teil Moldawiens betrachtet; bislang erkennt kein anderer Staat und keine internationale Organisation das Gebiet als souveränen Staat an. Transnistrien ist aber seit 1990 von der Zentralregierung in Chiinu praktisch völlig unabhängig und Gründungsmitglied der Gemeinschaft nicht anerkannter Staaten. Die Briefmarken sind nur lokal gültig. Auslandsbriefe müssen mit Marken aus Moldawien frankiert werden. Ob die gezeigte Marke eine lokale Marke oder Phantasiemarke ist kann ich aber auch nicht sagen, sie werden im Michel nicht katalogisiert.
-
Besten Dank!
-
Hier eine Übersicht über die Lokalpost-Ausgaben von Transnistrien mit Fälschungen:
Der gezeigte Stör gehört zu einem Satz und Block von 1994, die gibt es gezähnt und geschnitten. Es sind offizielle Lokal-Ausgaben dieses Gebietes und außerhalb nicht frankaturgültig:
Gruß kartenhai
-
Hut ab, Hai, Du findest aber auch immer die richtigen Seiten, danach hatte ich vergebens gesucht. Die Wildkatze wäre sogar etwas für mich
-
Wolffi
2. August 2021 um 15:58 Hat den Titel des Themas von „Ehemalige Sowjetrepublik? Amtlich oder Mache?“ zu „Transnistrien“ geändert. -
Wolffi
25. Oktober 2021 um 17:31 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Moldawien verschoben.