1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Schon Russland, oder noch CCCP?

• uposta
  • 14. September 2013 um 17:01
  • Geschlossen
  • uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 14. September 2013 um 17:01

Ein Hallo an die Rußland-Sammler!

Ist die Überdruckmarke durch den Überdruck "ROSSIJA" schon wieder Rußland oder ist das doch noch sowjetische CCCP?

Fernmündlich wurde ausgesagt, dass das Märkchen nicht im MICHEL-Rußland-Spezial drinne sei.

Was sagen die Rußland-Spezialisten? Der Dreiserstreifen ist 1994 echt gelaufen.

Vielen Dank, auch für's Lesen.

uposta

Bilder

• Scannen0007a.jpg
      • 242,71 kB
      • 886 × 470
      • 532
  • Saguarojo
    Gast
    • 15. September 2013 um 09:01

Ich bin zwar kein Russland-Experte, aber nach dem Stempeldatum müsste es Russland sein, auch wenn noch Hammer und Sichel im Stempel sind.

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2013 um 11:28
    Zitat

Original von uposta
    Ein Hallo an die Rußland-Sammler!

Ist die Überdruckmarke durch den Überdruck "ROSSIJA" schon wieder Rußland oder ist das doch noch sowjetische CCCP?

Fernmündlich wurde ausgesagt, dass das Märkchen nicht im MICHEL-Rußland-Spezial drinne sei.

Was sagen die Rußland-Spezialisten? Der Dreiserstreifen ist 1994 echt gelaufen.

Vielen Dank, auch für's Lesen.

uposta

Alles anzeigen

natürlich Marken sind nicht in Michel weil Überdruck ist reine Mache, 100%, es gab dutzende und sogar hunderte während Russland-Anfangszeit

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 15. September 2013 um 14:18

Hallo dijatel,

vielen Dank für deinen Post. Reine Mache? Dazu gehörte viel Mut im großen russischen Reich.

Die Marken (insgesamt 4), wie oben abgebildet, sind postalisch echt gelaufen. Auf einem Brief (übliche russische Ganzsache) aus Rußland nach Deutschland. Und durch die aufgedruckten Werte der Aufdruckmarken korrekt frankiert. Sowohl der Absender als auch der Empfänger sind mir dem Namen nach gut bekannt.

Da staune ich doch nicht wenig, dass das aus Rußland rausging, wenn das eine Verfälschung ist/war oder eine Fälschung zum Schaden der Post.

uposta

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2013 um 14:41

Sie haben vollkommen recht. Mit Nominale Brief korrekt frankiert, aber die Postangestellte hatten damals kaum Ahnung was für Marken bzw Aufdrucke mussen auf dem Brief drauf sein

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2013 um 15:09
    Zitat

Original von uposta
    Was sagen die Rußland-Spezialisten? Der Dreiserstreifen ist 1994 echt gelaufen

Hallo uposta,

es handelt sich um Ausgaben der SU (Sowjetunion) und nicht Russland. Diese Reihe an Freimarken wurde ab 22.12.1988 verausgabt, 1 K mit Reiter hat die Mi.-Nr. 5894 oder 6025 Wert 0,10 M€. Später wurden die Marken mit Überdrucken versehen.

Die Freimarken aus dieser Serie überdruckt wurden nach dem Umbruch SU/Russland auch von vielen sogennannten GUS-Ländern herausgegeben.

Gruß von
    valgrande

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 15. September 2013 um 15:15

Hallo valgrande,

vielen Dank für deinen Post.

Ist diese Überdruckmarke im MICHEL-Sowjetunion enthalten?

Der Überdruckzeitraum fällt aber schon in Rußlands Zeiten?

uposta

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2013 um 15:37

sorry, Frage war nicht zu mir, aber ich bin überzeugt das diese Überdruckmarken sind nirgendwo enthalten, weil damals jeder der Drucker hatte, konnte etwas ähnliche problemlos herstellen und auf Briefumschlag aufkleben

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2013 um 15:40

@ uposta

Nein, im Michel Sowjetunion nicht enthalten. Vielleicht in den jeweiligen GUS-Ländern wie Kirgisiien, Kasachstan, Tadschikistan, Usbekistan, Moldawien. Von diesen Ländern habe ich keine Kataloge. Die Nr. 6025 von SU ist in all diesen Ländern mit Überdruck erschienen. Vielleicht schaust Du mal bei eBay oder fragst bei einer Arge Sowjetunion oder Russland an, die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Der Überdruckzeitraum war dann nach 1991, nachdem Russland wieder ein Staat wurde und SU aufhörte zu existieren.

Tur mir leid, mehr weiß ich auch nicht.

Gruß von
    valgrande

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2013 um 15:58
    Zitat

Original von valgrande
    @ uposta

Nein, im Michel Sowjetunion nicht enthalten. Vielleicht in den jeweiligen GUS-Ländern wie Kirgisiien, Kasachstan, Tadschikistan, Usbekistan, Moldawien. Von diesen Ländern habe ich keine Kataloge. Die Nr. 6025 von SU ist in all diesen Ländern mit Überdruck erschienen. Vielleicht schaust Du mal bei eBay oder fragst bei einer Arge Sowjetunion oder Russland an, die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Der Überdruckzeitraum war dann nach 1991, nachdem Russland wieder ein Staat wurde und SU aufhörte zu existieren.

Tur mir leid, mehr weiß ich auch nicht.

Gruß von
    valgrande

hallo valgrande

hätte eine kurze Frage. Was soll man suchen bei Katalog "Kirgisien" oder andere oben gennante Länder wenn auf Überdruck klar steht ROSSIAJ 100 RUBEL. Bei kirgisischem Aufdruck wäre vielleicht aufgedruckt KIRGISIEN, oder ?..

grüss dijatel

• Saguarojo
    Gast
    • 15. September 2013 um 16:22

Diese Aufdrucke sind private Mache. Das hat mit Philatelie nichts zu tun.

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 15. September 2013 um 16:22

Hallo valgrande,

vielen Dank für die weiteren Informationen.

Hallo @alle,

leider kann ich nicht den ganzen russischen Text der Stempelinhalte ins Deutsche übersetzen. Mehr als den Stempelort (Lipezk) kann ich nicht bewerkstelligen. Kein russisch-deutsches Wörterbuch weit und breit zur Hand. ... Kann da jemand helfen?

uposta

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 15. September 2013 um 16:25

Hallo Saquarojo,

hast Du für deine Informationen eine philatelistische Literaturquelle zur Hand? Oder ist das nur deine persönliche Meinung?

uposta

• Saguarojo
    Gast
    • 15. September 2013 um 17:00

@ uposta

Info von einem russischen Kakteenmotivsammler.

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 15. September 2013 um 17:21

Hallo Saquarojo,

vielen Dank.

Ein russischer Kosmosmotivsammler sagt genau das Gegenteil: staatlich angeordneter Überdruck alter Sowjetmarkenbestände zu Zeiten der Rußland-Inflation.

uposta

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2013 um 17:24

Lipezk Sortierungsabteilung

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2013 um 19:07

@ uposta

Wie bereits erwähnt, versuche es doch auch mal bei der Arge Sowjetunion und der Arge Russland. Frage doch mal dort nach und schildere Dein Anliegen.

Ansonsten, auch wie bereits geschrieben, bei den ehemaligen GUS-Ländern, die ich erwähnt habe, nach der Freimarke SU 6025, dann überdruckt zu suchen. Wenn nichts zu finden ist, dann gibt es sie eben nicht.
    Das mit den GUS-Ländern ist ein Hinweis von Michel, der ausdrücklich darauf hinweist, dass die Mi.-Nr. 6025 überdruckt in diesen Ländern erschienen ist. Jedenfalls hat Michel dies offensichtlich katalogisiert. Ich jedoch habe keine Kataloge von diesen Ländern.

Gruß valgrande

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 15. September 2013 um 21:48

Einen schönen guten abend!

Ich habe keine Ahnung vom Sammelgebiet Russland aber ich habe sehr wohl Ahnung von Anstand und Menschlichkeit!
    Hatt eigentlich schon mal einer von Euch hier gemerkt dass dijatel
    schon den ganzen Nachmittag über versucht Euch zu helfen!
    Und was macht Ihr! Ihr ignoriert Ihn als währe Er ein dummes nichtswissendes Übel das man am besten übergeht!
    Danke solche Menschen liebe ich!
    Gute Nacht
    Karl-Heinz aus Steingaden

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2013 um 23:48
    Zitat

Original von caputo
    Einen schönen guten abend!

Ich habe keine Ahnung vom Sammelgebiet Russland aber ich habe sehr wohl Ahnung von Anstand und Menschlichkeit!
    Hatt eigentlich schon mal einer von Euch hier gemerkt dass dijatel
    schon den ganzen Nachmittag über versucht Euch zu helfen!
    Und was macht Ihr! Ihr ignoriert Ihn als währe Er ein dummes nichtswissendes Übel das man am besten übergeht!
    Danke solche Menschen liebe ich!
    Gute Nacht
    Karl-Heinz aus Steingaden

Alles anzeigen

:bier: danke für gute Wörter. Eigentlich das alles ist nicht so schlimm, wenn Themen-Autor glaubt mir nicht, dann das ist seine eigene Probleme, er wird ewig diese Aufdruck bei irgendwelche Kirgisien- oder Turkmenien-Katalog erfolglos suchen. Wahrscheinlich bin ich nicht genug grammatisch richtig. Noch mal Danke, freue mich Sie kennen zu lernen

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 15. September 2013 um 23:54

Hallo caputo,

meine Recherchen zum Thema und somit zum Thread sind noch nicht abgeschlossen. Wenn ein grünes Häkchen oben baumelt, dann bin ich fertig mit dem Thema.

Im Moment suche ich eine Bestätigung für die Übersetzung "Sortierungsabteilung". Das Wort "Sortierung" steht als Stempelinhalt nicht an erster Stelle. Da ich kein Russischtalent bin, prüfe ich das im Sinne des Themas nach. Das dauert bei mir. Manchmal Wochen.

Da das Wort "Sortirowki" auf "i" endet, kläre ich gerade, welche grammatikalische Form hier greift. Auch ob Singular oder Plural. Und bei "Utschastok" bin ich erst beim Wort "Tschas". Möglicherweise ist das in dem ""Utschastok" enthalten. Poststempelinhalte sind immer sehr konkret zu verstehen. ... "Kakoi Tschas?" heißt wohl auch "Wie spät ist es?" Dieses Tschas hat demnach mehrere Bedeutungen.

caputo, dein Gerechtigkeitssinn in allen Ehren, aber hier wäre (auch) vornehme Zurückhaltung ein Mittel der Wahl gewesen.

uposta

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™