Hallo Sammlerfreunde,
ich habe eine Postkarte mit Poststempel "Bonn 8.3.1952", die nur die Notopfer-Marke enthält. Die Karte ist zudem mit einem roten Aufkleber als "Eilbote/Exprès" gekennzeichnet. Die Notopfer-Marke ist nicht mit dem Poststempel "Bonn" entwertet, sondern mit einem roten Stempel, der neben dem aufgedruckten Wert "070" das Posthorn enthält. Der rote Rollstempel enthält zudem noch einen Rundstempel "(a) Stuttgart 8 07.3.52" sowie daneben die in einer Art Fahnensymbol enthaltene Abkürzung "VERWI". Zudem ist die Seite, auf der die Notopfer-Marke und die Stempel samt dem Eilbotenaufkleber ist, noch mit einem roten Farbstift-Kreuz, der fast die gesamte Kartenoberfläche einnimmt, markiert.
War das jetzt zu verworren oder kann man es sich vorstellen?
Ich habe zwar einmal Briefmarken gesammelt, mich aber nie intensiv mit Stempeln etc. beschäftigt. Mit fällt nur auf, dass sonst die Notopfer-Marke immer zusammen mit einer anderen Briefmarke verwendet worden ist. Vielleicht nimmt ja der rote Stempel "070" die Funktion einer "Hauptmarke" ein?
Meine Frage: Handelt es sich bei der beschriebenen Postkarte um eine Besonderheit oder um einen Massenartikel?
Würde mich über eine Fernexpertise freuen!
Euer Welcky