1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Notopfer-Berlin

  • welcky
  • 13. September 2013 um 11:25
  • welcky
    neues Mitglied
    Beiträge
    1
    Geburtstag
    30. Oktober 1959 (66)
    • 13. September 2013 um 11:25
    • #1

    Hallo Sammlerfreunde,

    ich habe eine Postkarte mit Poststempel "Bonn 8.3.1952", die nur die Notopfer-Marke enthält. Die Karte ist zudem mit einem roten Aufkleber als "Eilbote/Exprès" gekennzeichnet. Die Notopfer-Marke ist nicht mit dem Poststempel "Bonn" entwertet, sondern mit einem roten Stempel, der neben dem aufgedruckten Wert "070" das Posthorn enthält. Der rote Rollstempel enthält zudem noch einen Rundstempel "(a) Stuttgart 8 07.3.52" sowie daneben die in einer Art Fahnensymbol enthaltene Abkürzung "VERWI". Zudem ist die Seite, auf der die Notopfer-Marke und die Stempel samt dem Eilbotenaufkleber ist, noch mit einem roten Farbstift-Kreuz, der fast die gesamte Kartenoberfläche einnimmt, markiert.

    War das jetzt zu verworren oder kann man es sich vorstellen?

    Ich habe zwar einmal Briefmarken gesammelt, mich aber nie intensiv mit Stempeln etc. beschäftigt. Mit fällt nur auf, dass sonst die Notopfer-Marke immer zusammen mit einer anderen Briefmarke verwendet worden ist. Vielleicht nimmt ja der rote Stempel "070" die Funktion einer "Hauptmarke" ein?

    Meine Frage: Handelt es sich bei der beschriebenen Postkarte um eine Besonderheit oder um einen Massenartikel?

    Würde mich über eine Fernexpertise freuen!

    Euer Welcky

    welcky

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.415
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 13. September 2013 um 11:31
    • #2

    Hallo welcky,

    was Du beschreibst wie in der Sendung mit der Maus statt uns ein Bild zu zeigen ist ein Absenderfreistempel, der das Porto von 70 Pf abdeckte.

    So etwas ist Massenware!

    Liebe Grüße
    mx5schmidt

  • Saguarojo
    Gast
    • 13. September 2013 um 14:27
    • #3

    Bilder sagen mehr als Worte.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™