Mein Vater hat von seinem Vater eine (meines Erachtens nach) recht große Briefmarkensammlung geerbt. Nun bin ich damit beauftragt das Zeug zu verscherbeln. Wir erhoffen eigentlich nichts aber keinem von uns liegt was am Sammeln und sentimentalen Wert hat es auch nicht.
Habe von Briefmarken praktisch null Ahnung, weiß also nicht ob und wie wertvoll diese Marken sind. Bei der Sammlung handelt es sich um 3 Sammelhefte, alle unvollständig. Das erste ist ein handgefertiges in einem Schnellhefter, das zweite heißt einfach "Briefmarken Sammelalbum" und das dritte ist ein sehr ramponiertes Schaubek Album. Dazu kommen noch einige Briefmarken die noch auf Briefen oder Briefschnipseln drauf sind und eine ziemlich großer Haufen loser Marken die sich entweder von den Alben gelöst haben, in die Alben gelegt wurden oder auch separate aufbewahrt wurden.
Das ganze habe ich gescannt und in Dropbox gelegt.
Im Root-Verzeichnis finden sich die losen Marken, in den Ordnern die entsprechenden Sammelalben/Briefe, mit jeweils den Marken die aus den Alben "rausgefallen" sind. Leider ist alles völlig unsortiert gescannt weil ich nicht den Hauch einer Ahnung von Briefmarken habe und wie ich die überhaupt sortieren könnte.
Ich erwarte hier jetzt absolut nicht das jede einzelne Briefmarke inspiziert und eine akkurate Wertschätzung abgeliefert wird aber es wäre toll wenn jemand mit etwas mehr Erfahrung als ich (sprich überhaupt Erfahrung) mal über die Scans drüberfliegen könnte um festzustellen ob es sich überhaupt lohnen würde die zu einer richtigen Wertschätzung zu geben oder die überhaupt zu verkaufen.
Würde jetzt ungern mehr Geld für eine Wertschätzung ausgeben als ich nachher für den Verkauf kriegen würde